Suche ein Theaterstück einer chinesischen Gruppe

Hallo. Ich hatte vor ca. 3 Jahren im TV etwas gesehen, wobei ich mir eigentlich nicht sicher bin, was es eigentlich genau war.
Es war eine Aufführung eines asiatischen (großen) Ensembles. Vermutlich chinesisch. Die Darsteller stellten wohl den kaiserlichern Hof dar - da bin ich mir aber nicht sicher. Das grandiose war dabei auch die Bühne. Was ich faszinierend fand, war ein Schiff. Dieses war auf einer Art Kugel und rollte bzw. schwang durch die Bewegungen der Darsteller darauf immer hin und her und sollte eine Szene in einem Sturm darstellen. Auch die Darsteller trugen Kostüme, die Meeresbewohnern darstellten. Es war wirklich gigantisch. Doch leider weiß ich nicht, was dies für eine Aufführung war und würde alles dafür geben, den Namen des Stückes oder der Gruppe zu erfahren.

Für jeglichen Hinweis zu der Gruppe/ zu dem Stück oder einer Anlaufstelle, bei welcher man nachfragen könnte, wäre ich super dankbar :smile:

‚Red Cliff‘ ?
Hallo,

erinnern dich die Bilder an das, was du gesehen hast?
Speziell die mit den Schiffen? (Seite 2 unten, Seite 3 oben, Seite 4 und andere)

https://www.google.at/search?hl=de&client=firefox-a&…

Wenn ja, dann war das vermutlich ein Bericht über die Gastspiele der Peking Opera mit „Red Cliff“

http://pekingopera.eu/redcliff/de.html
http://operabeijing.com/?feed=rss2&tag=beijing-opera…

Herzlichen Gruß, Maresa

Hallo und vielen Dank :smile:
Aber leider war Red Cliff nicht die Aufführung, die ich suche.
Das Besondere bei der von mir gesuchten Aufführung war:

• Dass die Bühne selber sehr beweglich war.
  • Das von mir erwähnte Schiff bestand auf seiner Unterseite wie aus einer Kugel und konnte durch die Darsteller auf dem Schiff selber durch ein Schaukeln bewegt werden und somit auch ein Sturm simuliert werden.
  • Auch einige Meeresbewohner wurden dargestellt.
  • Meine Lebensgefährtin meinte auch, dass es dabei wohl auch um einen Dämon ging.

Ich hatte die Tage auch nach chinesischen Märchen geschaut aber leider nichts gefunden, was darauf passen könnte.

Das ganze war auch nicht aufgebaut wie eine übliche Bühne im Theater/Oper. Die Bühne schien in mitten des Publikums zu sein. Es war schon sehr ungewöhnlich fantastisch :smile:

Ich danke auf jedenfall allen, die sich darüber evtl. den Kopf zerbrechen und mir Hinweise geben könnten :smile:

Hallo, Sven,

nein, ich weiß es leider noch immer nicht - aber beim Suchen könnte hilfreich sein:

hast du das ganze Stück im Fernsehen gesehen, bzw. war es eine Gesamtaufnahme - dann könnte man (sehr vielleicht) was über den Sender rausfinden.

Oder war es ein Bericht - also ein kurzer Ausschnitt - der anläßlich einer Premiere oder eines Gastspiels gebracht wurde?
Dann könnte man per Datum eventuell danach suchen.

War es ein Sprechstück, etwas mit viel/wenig Musik oder gar „nur“ eine Pantomime?

Du sprichst von der sehr „beweglichen“ Bühne - kann das auch eine Drehbühne gewesen sein: d.h. ein Teil der Bühne - meist der mittlere - kann sich um bis zu 360 ° drehen? Gab es so etwas, wie einen „Laufsteg“ durch oder ins Publikum? Das könnte für das japanische Kabuki Theater sprechen - die Japaner kennen die Drehbühne mindestens seit Mitte des 18. Jhs. Auch die von dir genannten Wassergeister könnten darauf hindeuten.

Vielleicht fällt dir ja zu all dem noch was ein, was das Weitersuchen erleichtert.

Herzlichen Gruß, Maresa