Suche ein vollautomaisches Synchronisations-Tool - welches ist zu empfehlen für meine Zwecke?

Hallo Experten,

ich weiß, dass es jede Menge Tools gibt, die Daten von verschiedenen Laufwerken abgleichen (synchronisieren) können. Aber welches kann das, was ich gerne hätte?

Das sind meine Wünsche:

1. Ich möchte zwischen mehreren Speichersticks und Laufwerken stets den aktuellen Stand haben und zwar nach (einfacher) Einrichtung ohne mein Zutun - außer vielleicht eine OK-Bestätigung.
    Also, wenn ich einen USB-Stick oder USB-LW anstöpsele, soll das Sync-Tool das merken und gleich nach den Daten auf den anderen Laufwerken gucken, vergleichen und synchronisieren.
    Auch, wenn es z.B. fünf Laufwerke sind.

2. Eingebaute Festplatten sollen sich sofort, nachdem neue oder geänderte Daten entstanden sind, syncronisiert werden und zwar an allen Speicherorten. Wenn also der USB-Stick eingesteckt ist, auch mit dem. Und das, egal von welchem Laufwerk die Daten geändert wurden.

3. Es soll Userfreundlich sein, also leicht einzurichten und leicht anpassbar.
    Das heißt auch, wenn jemand, der wenig Ahnung hat, den USB-Stick anstöpselt nichts weiter tun muss.

4. Es darf was kosten, aber nicht Unmengen von Euros

5. Es wäre schön, wenn es in Deutsch wäre.

Was meint ihr? Stelle ich zu hohe Anforderungen?
Falls nicht, was könnt ihr mir empfehlen?
Ich freue mich auf eure Antworten :slight_smile:
Vielen Dank im Voraus

Hallo,
sollen die Laufwerke etwa gleich gross sein? Speicherstick mit 16 GB und Festplatte etwa gleich wenig genutzt fuer Daten, plus die Programme extra.

Hallo Helmut,
danke für deine Antwort.

Nein, die Laufwerke müssen nicht gleich groß sein. Es geht mir auch nicht nur um Datensicherung riesiger Daten, sondern nur um gewisse Daten, die ich an verschiedenen Stellen - und nicht nur in der Cloud aufbewahren möchte. Die Daten haben einen begrenzten Umfang.
Es sind auch keine Programme, sondern eher wichtige Dokumente.

Hallo,

ich benutze seit vielen Jahren privat und auch dienstlich die Software „AllwaySync“. Die kann deine Anforderungen erfüllen und ich habe nie damit Probleme gehabt. Die ist bis zu einem bestimmten Datei-Durchsatz sogar kostenfrei nutzbar. Erst ab einer gewissen Menge muss man dafür bezahlen (<30€).
Teste das einfach aus. Mich hat es auch auf diese Weise überzeugen können.

LG Jonnywalker

Hallo Jonnywalker,
vielen Dank für deine Antwort. AlwaySync werde ich mal ausprobieren. Ich melde mich, wie ich es finde. (aber erst nächste Woche).

Hallo Jonnywalker,

so, ich habe AllwaySync getestet. Yeah, es tut das, was ich erwarte.
OK, es wirkt ein bisschen altbacken und wenn man die Sprache auf Deutsch umstellt, bekommt man nur teilweise Übersetzungen, aber OK, das soll mich nun nicht wirklich stören.
Die Dateimengen, die ich synchronisieren will, sind recht klein, daher brauche ich auch nicht die Kaufversion.

Danke für den Tipp :smile: