Suche ein Warenwirtschaftsprogramm

Hallo zusammen,

ich suche ein kleines Warenwirtschaftsprogramm, das am besten kostenlos ist.

Anforderungen:

Es sollte mit Barcodescanner arbeiten.

Die Ware sollte so hinterlegt sein, dass ich sie per Barcodescanner abscannen kann.

Ich verleihe meine Ware an x und an Y die Ausleiher sollten auch hinterlegt sein, wenn die Ware verliehen wurde, sollte es erkennen, wann es verliehen wurde und an wen.

Der letzte Punkt sollte die übliche Lagerhaltung, wie z. B. welche Waren habe ich, wann muss ich bestellen und so weiter.

Ich denke, ihr könnt mir Tipps geben.

Gruß

Nur mal so als Hinweis:
Das ganze scheint ja ein gewerblicher Hintergrund zu sein. Wenn ich lese:

dann geht es hier ja nicht mehr darum seinen Freunden DVDs oder so zu leihen.

Wenn dem so ist, dann muss das ganze natürlich als Gewerbe angemeldet sein. Die Software bzw. dessen Nutzung unterliegt dann bestimmten Regeln. Diese sind vor Allem in Bezug auf DSGVO und Nachweisbarkeiten anzuwenden, sowie auch Aufbewahrungspflichten die eingehalten werden müssen.
Wenn man diese Software aktuell und sicher haben will, so sollte man an dieser Stelle mal ein bisschen Geld investieren um eine Anständige Software zu kaufen. Sowas ist bereits ab 15 € / Monat möglich und dann auch Rechtssicher.

Kostenlose suchen sind an der Stelle absolut nicht angebracht.
Ich kann leider nichts in so kleinem Umfang empfehlen, da die Systeme mit denen ich arbeite etwas mehr können und entsprechend auch deutlich teurer sind.

1 Like

Danke für die schnelle Antwort.

Es sollte nur intern im Betrieb benutzt werden. Wenn die Notebooks an Kollegen rausgegeben werden für Schulungen oder andere Tätigkeiten. Deswegen suche ich ein Programm, welches Notebook ging wann und zu welchem Kollegen.

… womit wir schon bei der Bedingung "DSGVO-Konformität wären.

1 Like

Und wieso, Bitte aufklären.

Auch Mitarbeiter sind (datenschutzseitig) nicht rechtelos! Dass Mitarbeiter x sich Gerät y im Zeitraum z ausgeliehen hat sind personenbezogene Daten des betroffenen Mitarbeiters.

Als Unternehmen sollte man jegliche Erfassung und Speicherung aktiv datenschutzrechlich beurteilen nach „darf ich“ und "sind die Daten ausreichend gesichert vor dem Zugriff durch Leute, die diese Information nicht benötigen. Das Ergebnis ist schriftlich zu fixieren. … und das Ganze egal, wie unbedeutend einem persönlich das jeweilige Datum vorkommt.

1 Like

ist nicht das gleiche wie

In einem Gewerbe gibt es eine Buchhaltung, da kann man nicht einfach irgendwelche Listen für den aktuellen Bestand führen, in denen jeder rumpfuschen kann.

Dafür braucht man kein Warenwirtschaftssystem, das automatisch Nachbestellungen auswirft und Barcodes scannen kann.

Vielleicht solltest du doch mal genauer über deine Ansprüche sinnieren. Und dich mit deinem Steuerberater unterhalten, der deine Buchhaltung bislang erledigt.