Suche ein Wort/ zeitlängernd? / zeitlich in die Länge gezogen

Hallo!

ich suche ein Wort und es fällt mir nichts ein.
Ich habe an „zeitaufwendig“ gedacht, aber das ist nicht, was ich suche
Etwas ist nicht nur „zeitaufwendig“, sondern auch von Zeit her sehr langsam und es wird zeitlich in die Länge gezogen

Dies zu erledigen ist: unischer, gefährlich, zeitaufwendig und auch ???. Genaus das ist es, was ich suche: zeitlich wird es lange dauern. Zeitlich wird es in die Länge gezogen. Gibt es ein Wort dafür?

Danke sehr

Hallo,

langwierig? zeitraubend?

Gruß

2 Like

Es wird sich hinziehen?
Schleppend?

1 Like

zeitaufwändig

2 Like

zeitverzögernd?

Hast Du im Duden nachgesehen, ob es das Wort aus Deinem Betreff („zeitlängernd“) gibt?
:bomb:

In Ö: zach

1 Like

Schad - jetzt hab ich grad geglaubt, das könnte als Beleg dafür dienen, dass es durchaus Wörter gibt, die nicht im Duden stehen, und dass man in diesem Zusammenhang nicht ex nihilo schließen darf. Aber jemand hat das da reingelassen.

Nett übrigens, dass das Substantiv der Schochen es bis in den Duden geschafft hat, das zugehörige Verb schochen aber nicht. Und Biarleng schochen gleich zweimal nicht - aber das geht auch nicht mit dem Kreiselschwader, da muss man schon selber den Heurechen in die Hand nehmen…

Schöne Grüße

MM

Das schon, aber nicht in dieser speziellen Bedeutung :slight_smile:

Kannst du mal ein konkretes Beispiel nennen, damit klar ist, was du meinst?

Wenn eine Erledigung sehr lange dauert, bewusst langsam angegangen oder verzögert wird sagt man, etwas sei „auf die lange Bank geschoben“.

Hallo!

Ich meine das genau! Aber ich suche irgendwelches Nomen, das diese Bedeutug transportiert

Grüße

Hi Nadja!

Zeitaufwändig bedeutet, dass es viel Zeit benötigt.

Langwierig bedeutet, dass es lange dauern wird.

Schleppend bedeutet, dass es nur langsam vorangeht und nicht gerade Tempo gemacht wird.

Was du beschreibst wird am ehesten durch „schleppend“, am besten in der Kombination mit „langwierig“ erfasst.

Gruß, Diva

1 Like

Davon war in der Ausgangsfrage keine Rede:

Meinst Du etwas wie (Zeit-)Verzögerung oder (Zeit-)Verzug?

1 Like

Hallo Kreszentia,

ich habe alle Beiträge in diesem Thread gelesen. „langwierig“ passt hier sehr gut.

Danke