Suche ein zeichen program in dem ich schaltpläne mit dem ich abzweigdosen, schalter und so zeichnen

ich brauche für die schule ein program mit dem ich leicht instalationsschaltungen am pc zeichnen kann
kann mir jemand helfen bitte

ich brauche für die schule ein program mit dem ich leicht
instalationsschaltungen am pc zeichnen kann

Hi Martin,
leider hab ich mit e-CAD nichts zu tun.

Soweit ich weiß soll aber AutoSketch relativ gut und preiswert funktionieren. Die Profivariante dürfte EPlan sein. Evtl. aber etwas übertrieben für deinen Anwendungszweck.

Gruß
Markus

Hallo Martin

Ich benutze nur CAD-Programme für Mechanikkonstruktionen.
Das Elektroprogramm für Maschinensteuerungen, das bei uns im Werk benutzt wird kann ich nicht bedienen und ist auch nicht das was Du suchst.

Ich kann da nichtz weiter helfen

Ich muss mal zurückfragen: Was verwendet denn die Schule? Wäre dch sinnvoll das gleiche Programm zu verwenden. Die meisten, wenn nicht alle bieten eine kostenlose Testphase an.

Ich persönlich unterrcite mit AutoCAD. Das ist ein allgemeines CAD-Programm mit dem man auch Deine Aufgaben lösen kann. Ist aber nicht speziell auf Deine Aufgaben zugeschnitten.

Solltes Du mit AutoCAD arbeiten, kann ich Dir weiterhelfen, ansonsten muss ich passen.

Grüße
Werner Maahs

Hallo Martin,
oh je, da gibt es sehr viele Programme! Aber für Anfänger empfehle ich eine ältere Version von „Autosketch“ (z.B. 2.0 oder 2.1), was man noch
kostenlos im Web finden kann. Es ist leicht verständlich und einfach zu bedienen. Die Symbole für Schalter und Steckdosen würde ich mir dann von www.cadwiesel.de besorgen…

Na dann viel Erfolg!
MFG Angelika

Ich würde es mal mit „AUTOCAD“ probieren, der Einstieg wird durch die gute Menüführung u. Icons erleichtert, allerdings ist das Programm sehr teuer, vielleicht kann es dir jemand „besorgen“…