Hallo,
meine etwas ältere Digicam Canon Power Shot SX 100 IS macht eigentlich ganz gute Bilder. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass mein Handy etwas besser kann, und zwar, wenn ich z.B. ein Haus fotografiere, dessen Fassade im Schatten liegt, und darüber ist blauer Himmel, dann kann ich das Bild entweder so machen, dass der Himmel blau ist, dann ist aber die Fassade zu dunkel, oder ich stelle auf die Fassade ein, so dass sie heller wird, dann ist der Himmel aber weiß. Mein Handy jedoch hellt die Fassade automatisch auf, so dass der Himmel trotzdem blau ist und das Haus auch zu erkennen ist. Ich möchte gerne eine Digiknipse haben, die das auch automatisch macht. Außerdem muss sie noch gute Bühnenfotos machen, also im Dunkeln, mit Scheinwerfern auf die Bühne gerichtet, Personen, die sich verbeugen usw. möglichst scharf und nicht zu dunkel fotografieren. Das sind meine 2 wichtigsten Kriterien. Hat da jemand einen Tip für mich? Also, es soll eine kleinere Kamera sein, keine Spiegelreflex oder ähnliches großes. Danke im Voraus.
Nelly
Hallo,
Gerade die Bühnenfotos kann die Kompaktkamera nicht in der gewünschten Qualität liefern - sie hat dafür einfach nicht genug Lichtstärke des Objektivs. Da ist einfach eine „bessere“ Kamera überlegen, die mit Wechselobjektiv anpassbar ist.
Das Belichtungsproblem im ersten Absatz ist einerseits der Kontrastumfang, den der Bildsensor ermöglicht, andererseits eine Funktion der Messmethode. Auch hier sind die besseren Kameras im Vorteil, weil sie die Messmethode wahlweise anbieten.
Wenn dir eine DSLR zu schwer oder zu gross ist, bieten Wechselobjektivmodelle ohne Reflexsucher eine auch preisliche Alternative.
LG
Silberloewe99
Du kannst das an der Canon auch so einstellen … du darfst halt keines der ‚Anfänger-Automatikprogramme‘ verwenden sondern musst dir eines der teilmanuellen wie gewünscht einstellen mit Blende, Belichtungszeit, Weissabgleich etc - nachdem so ein Haus meistens gut stillhält kannst du das einfach ausprobieren
Sony RX100
Das Stichwort heißt hier wohl HDR Modus. Such in den jeweiligen Spezifikationen nach diesem Gimmick.
Naja, kommt drauf an. Du brauchst je nach Bühnenabstand eben eine gewisse Brennweite und möglichst ein f1.8 bis f 2.8.
Mein persöhnlicher Tipp wäre eine normale DSLR zu nehmen und ein GUTES Objektiv. Die HDR Sache bekommt man dann per Software hin. Alles andere wird mit Kompromissen behaftet sein. Enjoy.