Suche eine neue Herrausforderung

Hallo zusammen :smile:,Ich bin ausgelernter Koch und bin 22 Jahre alt.Nach der Ausbildung habe ich mein Fachabitur angefangen aber abgebrochen aus Privaten Gründen.Zurzeit Arbeite ich wieder auf 450€ Basis als Koch.Allerdings ist der Beruf nicht das was ich mir für mein Leben vorstellen kann.Ich würde sehr gerne in den Außendienstwechseln…habt ihr evtl ein paar tipps für mich?!Iwäre lieb wenn ihr mir antwortet würden…vielen dank schonmal :smile:
Lg

Hi,

habt ihr evtl ein paar tipps für mich?!

Bewirb Dich bei Firmen die einen Aussendienst haben!

Gruss
K

Einfach eine Bewerbung obwohl ich keine Käufmännische-Ausbildung habe?!

Hi Knibbiii,

versuche dich doch im „Lebensmittel-nahen“ Außendienst. Z.B. hogast.de oder ähnlichen Einkaufsgenossenschaften, direkt bei einem Lebensmittel-Hersteller, der einen Außendienst hat oder bei Küchengeräte-Herstellern wie Rational.

Viel Erfolg!

Karin

Hallo K.,

für den Vertrieb ist nur in besonderen Formen und Fällen eine kaufmännische Ausbildung nützlich.

Beachte, dass die Bewerbung auf einen Vertrieblerjob bereits ein Muster für die Arbeit ist, die Du zu machen haben wirst.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

Ich würde sehr
gerne in den Außendienstwechseln…habt ihr evtl ein paar tipps
für mich?!

Keine Ahnung, was du im Außendienst tun möchtest. Welche Qualifikationen/Fähigkeiten möchtest du dabei einsetzen?

Iwäre lieb wenn ihr mir antwortet würden…vielen
dank schonmal :smile:

gern geschehen

Gruß
Otto

Hallo! Ich habe mich in Deinen Zeilen wieder gefunden. Als junger Mensch - da mein Vater verstarb als ich 4 Jahre alt war und ca. 250.000 Schulden unverschuldet hinterlassen hatte - erschien meine Ausgangsbasis nicht sehr rosig. Ich machte eine Lehre zum Bürokaufmann, hatte aber nach der Ausbildung keinen großen Ansporn darin. So wechselte ich und machte mich als Vermlgensberater selbstständig und eine rasche Karriere. Jetzt bin ich 50, habe sehr viel erreicht und gesehen auf dieser tollen Welt und bin Direktionsleiter seit Jahrzehnten. Nun , warum erzähle ich Dir das? Weil auch ich wiederum „aussteige“!!! Daher ziehe ich den Hut, wenn ein junger Mensch (mein Sohn ist übrigens auch 22 und eröffnet auch gerade sein zweites erfolgreiches business) so offen hier erkennt, dass sein bisheriger Beruf „nicht das ist, was er sich für sein Leben vorstellt“.

Ich sehe mich als eine Art „Erfolgscoach“. Ich habe mit Sicherheit Möglichkeiten für Dich - auch im Aussendienst. Wir sollten uns näher kennen lernen!

Gerne können wir auch mal vorab telefonieren…01716743705. Ich bin immer für Dich erreichbar, ggf. Mailbox und ich rufe zurück.

Ich bin derzeit im „Umbruch“ und suche daher junge dynamische erfolgsorientierte Menschen, die auch Führungsqualitäten entwickeln können. Ich glaube zu spüren, dass Du so einer sein kannst. Dann mache ich Dir ein berufliches Angebot, welches Du kaum ausschlagen kannst! Wo wohnst Du? Wer bist Du genau? Ich freue mich darauf, Dich näher kennen zu lernen…

Mit partnerschaftlichen Grüßen

Thommy

Lieber Knibbiii, für eine individuelle Berufsberatung bräuchte ich natürlich mehr Informationen von Dir und einen persönlichen Kontakt, um Deine Persönlichkeit gut herausspüren zu können. Dennoch würde ich Dir folgende Vorgehensweise empfehlen, die Du selber mit Dir durchführen kannst. Es geht um Dich, daher kannst schlussendlich nur Du selber wissen, worin Du Deine Erfüllung findest. Obwohl Du dieses Wissen bereits in Dir trägst, ist es dennoch nötig, mit diesem aktiv in Kontakt zu gehen. Ich empfehle Dir deshalb, Dir in nächster Zeit immer wieder die Zeit und ruhige Momente mit Dir alleine einzurichten und in Dich hinein zu hören. Gehe vielleicht in die Natur hinaus, um dort noch besser mit Deiner inneren Natur in Kontakt zu kommen und frage Dich aktiv selber um Klarheit und konkrete Hinweise und Gefühle in dieser Sache. Sei ehrlich zu Dir selber und berücksichtige, ob Du z.B. mehr der Macher im Aussen bist (dann würde vielleicht ein Job im Aussendienst passen), oder bist du mehr der Dienstleister im Innen bist, der für andere Menschen etwas schönes Erschaffen möchte. Sei Dir auf jedenfall gewiss, dass, wenn Du Antworten in Dir selber findest, die „guten Jobs“ sich einfinden werden. Das ist das Gesetz der Resonanz und der Entsprechung. Vertaue darauf und auf Dich! Gerne stehe ich Dir zur Verfügung, wenn Du das möchtest. Ich wünsche Dir guten Mut und Zuversicht, spacelife

… also irgendwie …
… hab ich bei deiner Antwort Bauchschmerzen.

Das klingt mir zu sehr nach Ausnützen von „jugendlicher“ Naivität.

Skeptische Grüße
Karin

Moin,

und die tolle Chance, die du ihm bietest ist nicht bei der Drückerkolonnen der DVAG? Der Grossteil der Menschen, die diese tolle Chance bekommen haben, hatten danach deutlich weniger Illusionen und deutlich mehr Schulden.

Gruß

TET

1 Like

Hallo,

bei Dir würde sich sicher eine Außendiensttätigkeit anbieten, die mit Gastronomie oder Lebensmitteln zu tun hat und Du damit Deine Ausbildung nutzen kannst.
Dazu würde ich prüfen, welche Unternehmen in Deiner Gegend einen Außendienst betreiben der Restaurants etc. besucht und deren Websites auf Stellenangebote durchsuchen.
Dabei kann z.B. ein Lieferant von Meeresfrüchten und Fisch genauso in Frage kommen wie ein Großkücheneinrichter oder ein Gerätehersteller.
Alternativ dazu gibt es natürlich auch die Möglichkeit bei Eismann als Verkaufsfahrer zu arbeiten. Zumindest bekommt man damit Erfahrung im Außendienst mit Endverbrauchern.

Viel Erfolg.

Hi Karin,

… hab ich bei deiner Antwort Bauchschmerzen.

ich auch. Und zwar sowohl wegen dieses Angebots selber als auch für den Antwortenden, dass er seine Telefonnummer hier so öffentlich kund tut. Aber da ja hier der verschollene Support moderiert wird das wohl ganz einfach so ins Archiv wandern.

*wink*

Petzi

seltsamer Berater, s. sein Profil
G

Hallo Knibbii,

ich bin der Ansicht, dass Deine Frage nicht gut in einer Mail beantwortet werden kann. Damit Du eine fundierte Entscheidung für Deinen beruflichen Weg treffen kannst müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden: was Du gut kannst, was Dich interessiert, welche Möglichkeiten es auf dem Arbeitsmarkt gibt. Das alles muss sinnvoll aufeinander abgestimmt werden.

Ich stimme spacelife zu, dass es hilfreich, wenn Du Dich in Ruhe immer mal wieder mit der Frage beschäftigst, was genau Du beruflich willst, und - genau so wichtig - wie Du das erreichen kannst.

Allerdings denke ich auch, dass es wichtig ist, dass Du Menschen hast, mit denen Du dich über Deine Fragen und auch über die Antworten austauschen kannst, die Du für Dich findest.

In vielen Städten und Gegenden gibt es Vereine und Beratungsstellen, die jungen Menschen helfen, ihren beruflichen weg zu finden. Versuche mal herauszufinden, welche Beratungsmöglichkeiten es in Deiner Nähe gibt.

Für den Anfang habe ich noch einen Online-tipp für Dich: http://www.mein-planb.deDort kannst Du Dich kostenlos per Mail beraten lassen, und vielleicht können Dir die Berater auch helfen, bei Dir vor Ort jemanden zu finden, mit dem Du persönlich sprechen kannst.

Ich wünsche Dir viel Glück und viel Erfolg.

Viele Grüße,
Holger

Hallo Knibiii,

bevor Du die Tipps, die hier vorgestellt sind umsetzt, solltest Du Dir im Klaren werden, was Du in einer Vertriebsposition erreichen willst und was Du davon erwartest?

Verkaufen kann grundsätzlich jeder erlernen, dennoch gehört eine ausdauernde und hartnäckige Persönlichkeit dazu, über die Du verfügen solltest. Um in den Aussendienst zu gehen, solltest Du genau überprüfen, in welchem Bereich Du Dich spezialieren willst. Sicherlich ist Deine Ausbildung zum Koch in den Lebensmittelbranche von Vorteil.

Darüber hinaus bieten manchen Unternehmen Trainee-Programme an, in denen die Einstieger ausgebildet werden. Die Bandbreite als Vertrieber einzusteigen ist groß. Manchen Unternehmen werden Dir ein Produkt in die Hand drücken und Du kannst losgehen. Andere unterstützen Deinen Einstieg, durch Aus- und Weterbildung (Produkt- und Verkaufswissen).

Werde Dir zunächst klar, ob der Vertrieb etwas für Dich ist. Das kannst Du herausbekommen, indem Du mal mit Vertriebler sprichst oder mit denen mal mitgehst und seinen Aufgabenbereich kennenlernst.

Vertrieb ist eine richtige Fleißarbeit und erfordert sehr viel Disziplin. Bist Du gut, kannst Du ein gutes Einkommen erzielen.

Viele Erfolg und melde Dich, wenn Du weitere Infos brauchst.

Viele Grüße chicobello