Hallo,
wenn man gerade so kostendeckend arbeiten wollte, müsste man den Stundenlohn der beiden Angestellten (brutto/brotto also inkl. aller Lohnnebenkosten) kennen. Gehen wir mal davon aus, dass der Festangestellte 3.000 € inkl. aller Nebenkosten verdient und dass er 160h/Monat im Durchschnitt arbeitet, dann bereitet er dem Unternehmen Kosten von 18,75 €/h. Gehen wir ferner davon aus, dass die 450 € Kraft mit dem Mindestlohn von 8,84 €/h entlohnt wird. Dann bedeutet das, dass beide Mitarbeiter zusammen 27,59 €/h kostet.
In Berlin beträgt aus meiner Erfahrung tagsüber die durchschnittliche Geschwindigkeit etwa 30 km/h. Für einen Kilometer braucht man also 2 Minuten. Die beiden Mitarbeiter kosten damit knapp 0,92 €/km. Wenn man dem ADAC glauben darf, kosten preiswerteste Autos etwa 35 ct/km; macht 1,27 €/km. Das ganze mal 2, weil die beiden ja hin und zurück müssen, macht 2,54 €/Entfernungskilometer.
Wenn beide also etwa 20 km (durch Berlin) zum Kunden fahren, müsste man (meine Spekulationen als Grundlage nehmend) 50,80 € für die Abholung des Kundenfahrzeugs berechnen, wenn man kostendeckend arbeiten wollte.
Ich kenne Autohäuser, die dafür Rentner beschäftigen. Das ist preiswerter, als eine qualifizierte, gut bezahlte festangestellte Arbeitskraft.
Grüße
Pierre