Suche eine Preisberechnung für einen PKW Shuttelservices

Wer kann mir einen Ansatz geben wie ich einen Preis für eine Zustellung/Abholung eines KFZ mit 2 Fahrern berechnen muss.
Beispiel: Abholung in einer Stadt. Entfernung 20 km hin und zurück. Ein Fahrer Angestellter der Zweite 450 € Kraft.

Ich brauch einen Touren Preis.

Kosten:
Shuttelpreis je Monat incl. aller Kosten bei ca. 1.000 €

Im voraus besten Dank.

Tach,

wenn man die wesentlichen Kostenbestandteile nicht kennt, kann man keinen Preis berechnen.

Deine Angaben benennen praktisch keinen relevanten Kostenbestandteil

Eine seriöse Antwort ist nicht möglich.

Hallo,

wenn man gerade so kostendeckend arbeiten wollte, müsste man den Stundenlohn der beiden Angestellten (brutto/brotto also inkl. aller Lohnnebenkosten) kennen. Gehen wir mal davon aus, dass der Festangestellte 3.000 € inkl. aller Nebenkosten verdient und dass er 160h/Monat im Durchschnitt arbeitet, dann bereitet er dem Unternehmen Kosten von 18,75 €/h. Gehen wir ferner davon aus, dass die 450 € Kraft mit dem Mindestlohn von 8,84 €/h entlohnt wird. Dann bedeutet das, dass beide Mitarbeiter zusammen 27,59 €/h kostet.

In Berlin beträgt aus meiner Erfahrung tagsüber die durchschnittliche Geschwindigkeit etwa 30 km/h. Für einen Kilometer braucht man also 2 Minuten. Die beiden Mitarbeiter kosten damit knapp 0,92 €/km. Wenn man dem ADAC glauben darf, kosten preiswerteste Autos etwa 35 ct/km; macht 1,27 €/km. Das ganze mal 2, weil die beiden ja hin und zurück müssen, macht 2,54 €/Entfernungskilometer.

Wenn beide also etwa 20 km (durch Berlin) zum Kunden fahren, müsste man (meine Spekulationen als Grundlage nehmend) 50,80 € für die Abholung des Kundenfahrzeugs berechnen, wenn man kostendeckend arbeiten wollte.

Ich kenne Autohäuser, die dafür Rentner beschäftigen. Das ist preiswerter, als eine qualifizierte, gut bezahlte festangestellte Arbeitskraft.

Grüße
Pierre