Hallo an Alle!
Ich habe mir einen alten französischen Film angesehen, auf Deutsch - Alfred, die Knallerbse - mit Pierre Richard. Hierbei kommt diese Stadt vor, aber nur kurz als Einblendung. Jetzt suche ich diese Stadt schon eine Weile und frage mich ob mir jemand helfen kann?
Vielen Dank!
Hallo.
Das Bild erinnert an
Bildquelle w w w cochem.de/stadt/bilder/seiten/stadt_bilder_Bild_127
Cochem Mosel Rheinlandpfalz Deutschland
Gruss Helmut
Wenn es nicht Cochem sein sollte, wäre die Ähnlichkeit schon fast erschreckend.
Das muss es eigentlich sein. Wenn man bedenkt es war ein Bild aus den 60er Jahren dann sieht es noch immer sehr ähnlich aus. Seltsam nur das drei Bilder gezeigt werden, zuerst Le Puy, dann saumur und dann dieses Bild. Wie die Filmmacher wohl darauf gekommen sind eine Stadt in Deutschland zu nehmen… Aber vielen vielen Dank! Super!
ließe sich vielleicht erklären, wenn Du zwei-drei Worte über den Film verlörest und nicht voraussetztest, dass jeder hier das epochemachende Werk „Alfred, die Knallerbse“ kennt.
Dann wäre vielleicht auch eine einigermaßen aufwendige Suchaktion gestern Abend gar nicht nötig gewesen.
Schade eigentlich.
Schöne Grüße
MM
Äh? Vielen Dank für deinen sinnvollen Beitrag und deine Kritik an meiner Suche… ich werde keine Anfragen mehr stellen da ich anscheinend zu dumm dafür bin. Alles gute.
Du könntest unter Berücksichtigung, dass der Titel dazu schon ein wenig provoziert, das auch mit Humor nehmen.
Dass man Drehorte wild durch die Stadt-, Land- oder Weltgeschichte verteilt, ist allerdings nun wirklich nichts besonderes. Nur mal so ein Beispiel (Warum mir ausgerechnet der beim Filmtitel die Knallerbse einfällt, überlasse ich Freud):
In 80 Tagen um die Welt mit Jackie Chan wurde überwiegend in Berlin, Potsdam, Görlitz gedreht.
London? Die Bank of England am Gendarmenmarkt, Londoner Straßen ebenda und im Riemers Hofgarten, ein wenig britisches Gartenflair im Schlosspark Charlottenburg
Ägypten? Flugs nach Sanssouci
Paris und New York wurden teilweise in Görlitz gedreht
Irgendwo taucht auch noch der Berliner Dom und upsala die Festung Königstein als Luftbild auf. Dabei lag das Elbsandsteingebirge gar nicht auf der Route.
Grüße
Uli
Servus,
ist wohl nicht so.
Aber die Festlegung auf eine Stadt in Frankreich ist von Dir, und mit einer Beschreibung, die mehr über den Zusammenhang im Film sagt als
hätte man eher draufkommen können, dass Du nur vermutet hast, die Stadt könnte oder müsste in F sein.
Ich habe bei dem Bild spontan an die Mosel gedacht und dann einige Mühe darauf verwendet, wo in der nördlichen Hälfte Frankreichs im Mittelgebirge Flüsse mit so viel Wasser sind, die so stark ausgeprägte Knie aufweisen. Der einzige Ort, der mir da zu passen schien, wäre wohl Montbéliard, und das hat den Nachteil, dass es vollkommen anders aussieht.
In dem Moment hätte ich aufhören sollen, aber ich wollte es halt nicht auf mir sitzen lassen, eine Stadt in Frankreich in so bedeutender Landschaft nicht zu kennen. Habe mich dann also in Richtung Zentralmassiv und Pyrenäenvorland begeben, um einen Platz zu finden, der so viel „nördlicher“ aussieht als das, was da sonst so üblich ist.
Und das wurde dann eben doch recht zäh.
Und deswegen fand ich es dann heute recht ärgerlich, dass ich mich durch Deine Überschrift hatte foppen lassen und nicht der ersten Intuition beim Anblick des Bildes gefolgt bin.
Schöne Grüße
MM