Suche eine vertrauenswürdige WEG-Hausverwaltung

Hallo Leona,

leider kenne ich in diesem Bereich niemanden.

Viel Glück noch
Claudia

Hallo Hilfesuchender,

Bin gerade aus dem Urlaub gekommen, daher Antworte ich erst heute.
Die Hausverwaltung ist vertrauenssache, es gibt leider viele, die davon nicht genügend Erfahrung haben und sich als Hausverwalter ausgeben, noch gibt es keine gesetzliche Mindestanforderung.
Man sollte sich vor Beauftragung im Internet schlau machen oder sonstige Referenzen anfordern. Ein Muss ist die Vermögenshaftpflichtversicherung der Hausverwaltung, diese sollte vorgezeigt werden.
Ein Hausverwalter kann man auch gerichtlich zur Verantwortung ziehen, wenn er gravierende Fehler gemacht hat und nicht dafür Einstehen will.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Joachim Aubertin

Hallo Herr Aubertin,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich habe bereits im Internet recherchiert und auch viele hilfreiche Tipps erhalten. Mal sehen, ob das alles zum Erfolg führt.

Mit freundlichen Grüßen

leona

Hallo Leona,
man könnte zu diesem Thema als Sachverständiger in der Wohnungswirtschaft viel schreiben. Gerne bin ich bereit, Dir eine gute Hausverwaltung in deiner Gegend zu nennen. Da sollte ich allerdings wissen, woher du kommst.
Gerne kannst du dich auch auf meiner homepage kostenlos und unverbindlich informieren.
Auf jeden Fall sollte man eine professionelles Unternehmen beauftragen, wohl etwas teurer i.d.R. aber dafür auch kompetent.
Viele WEGs sind sehr klein (weniger als 10 Wohnungen), da wird die Verwaltung auch teurer sein.
ABER: „wer mit Nüssen bezahlt kann nur Affen beschäftigen“, das ist ein weiser Spruch, der für diese Branche gilt.
Ich warte auf Deine Antwort

Hartmut Eger
Freier Sachverständiger in der Wohnungswirtschaft

Hallo Hartmut,

danke für Deine Bemühungen. Unsere WEG hat mittlerweile auch festgestellt, dass eine gute Verwaltung Geld kostet. Mit 24 Wohnungen sind wir in der Calenberger Neustadt in Hannover vertreten.
Gern würde ich einen Tipp zu einer guten Hausverwaltung bekommen.
Danke und viele Grüße

leona

Über www.hausverwalterscout.de oder über www.hausverwaltungen-vergleich.de
kann man sich verschiedene Angebote einholen.
Weiter bei den Verbänden: z.B. hier
http://bvi-verwalter.de/hp644/Philosophie.htm

Ich hoffe, es wird hier weiter geholfen.
MfG
H.Eger

Auf http://www.mieterhall.com können Hausverwaltungen miteinander verglichen werden. So kann man sich die beste heraussuchen.

Guten Tag,

wir kommen aus dem Raum Düsseldorf-Wuppertal und können unsere Hausverwalterin nur bestens empfehlen.
www.eickhoff-immo.de

Hoffe konnten helfen.

Grüße
Markus und Claudia van Boom