Hallo Leona,
zuerst solltest du dir darüber klar werden worum es tatsächlich geht.
Lass mich das an einem Beispiel festmachen: Ein 10 Familienhaus sucht einen Verwalter. Drei Angebote, einer für 18,50 €, einer für 18,00 € und einer für 15,00 €. Wer bekommt den Zuschlag? Für die Vergabe der Verwaltung eines Gebäudes im Wert von 1.000.000,00 € sind jetzt eine Differenz (wir nehmen jetzt mal Angebot 1 und 2) von 0,50 € im Monat/WE oder 6,00 € Jahr/WE bei der Verwaltervergütung entscheidungsrelevant.
Und so liegt oft bei der Verwalterbestellung letztendlich der Fokus auf dem Preis, in den Hintergrund treten leider damit die sechs und siebenstelligen Vermögenswerte, welche in die Verantwortung der Verwalters gegeben werden. Meist auch weil für viele der Preis das einzige vergleichbare an den eingeholten Angeboten ist.
Was ist meine Empfehlung? Auf die Qualität der Leistung achten. Das kann man auch im Vorfeld prüfen. Wie?
-
Ist der Verwalter Mitglied in einem Verband? Der Verband der Immobilienverwalter mit seinen regionalen Landesverbänden und dem Dachverband DDIV (Link zu den beiden Verbänden: http://www.immobilienmanager24.de/verweise.html ) achtet auf Qualitätsstandards und bietet seinen Mitgliedern die zwingend notwendigen Fortbildungsmöglichkeiten. Seine Berufsordnung kannst du als pdf mit diesem Link nachsehen: http://www.immobilienmanager24.de/images/ddiv%20beru…
-
Referenzen. Diese sollten jedem Angebot beiliegen oder angefordert werden können. Auf jeden Fall mit den dort benannten Eigentümern sprechen.
-
Abrechnung. Eine Musterabrechnung einsehen. Hat der Verwalter bereits die neue Rechtsprechung in Bezug auf die Darstellung der Rücklage umgesetzt? Daran kann man erkennen wie aktuell er ist und ob er die aktuelle Rechtsprechung überhaupt kennt.
-
Verwalterbüro. Besuch vereinbaren. Ist das Büro zu den üblichen Gechäftszeiten von Montag bis Freitag besetzt? Wie ist der Personalstand. Worauf liegt die Ausrichtung (Maklergeschäft mit ein wenig Hausverwaltung, reine Hausverwaltung, Hausverwaltung nebenher)?
-
Gibt es eine Vermögensschadensversicherung, wenn ja in welcher Höhe?
Worauf ich weniger Wert legen würde ist das beliebte: „… ich bin 24 h, auch am Wochenende erreichbar…“. Ein Handy hat heute jeder, ob jemand auch immer dran geht ist im Vorfeld für dich nicht prüfbar.
Da die Eigentümergemeinschaft keine Bus mieten soll um potentielle Verwalter zu besuchen hat es sich bewährt den Verwaltungsbeirat damit zu beauftragen Angebote einzuholen und die Verwalter zu besuchen, welche in die engere Wahl kommen. Diese sollten dann auch eine Präsentation Ihres Unternehmens bei der Eigentümerversammlung vor allen Eigentümer durchführen. Macht eine Checkliste der euch wichtigen Punkte, ggf. sogar ein Punkte oder Bewertungssystem in dieser Checkliste.
Ob die dann ausgewählte und formal bestellte Verwaltung jetzt alles macht was sich die Eigentümer erhoffen wird sich nicht gleich zeigen. Mann muss sich aber nicht gleich auf 5 Jahre binden. Eine gute Verwaltung hat kein Problem eine kurze Bestellungszeit zu akzeptieren.
Auch wichtig ist ein detailierter Verwaltervertrag. Im Vertrag sollten insbesondere Sonderleistungen geregelt sein. Ein guter Vertrag hierzu ist der Verwaltervertrag des DDIV. Darin werden Sonderleistungen und deren Preise vollständig aufgeführt und es gibt dann anschließend keine Diskussionen mehr. Besser ist es im Vorfeld alles zu besprechen und zu regeln als bei der nächsten Eigentümerversammlung darüber zu reden warum denn dies nun Geld kostet, und dann auch noch so viel.