… den Hausgebrauch.
Etwas in der Range zwischen 200-400 EUR.
Wenn einer einen guten Vorschlag hat, wäre ich ihm sehr dankbar.
Ich bin etwas erschlagen von den vielen Angeboten
Danke vorab!
Moin!
Ich gehe einmal davon aus, dass du eine Stahlsaitengitarre suchst und keine Konzertgitarre. Ich kann dir auf jeden Fall die Instrumente der neuen SIGMA-Reihe empfehlen, im unteren Preisbereich eher die Dreadnought-Form, da bekommst du den besten Sound für knappes Geld. Mein Freund ist Händler, hat die Modelle im Programm und ich habe sie fast alle angespielt, für die Preislage klingen die nicht nur vernünftig, sondern sehen auch noch gut aus. Frag bei deinem Händler nach dieser Marke oder schau dich im Web um. Solltest du eine Konzertgitarre suchen, bitte Kontakt unter [email protected] aufnehmen, da kann ich aktuell helfen, darf hier im Forum aber nicht gegen die Regeln (Angebote etc.) verstoßen.
Hallo Kintyre
Bei deiner Suche musst du grundsätzlich zwischen Konzert- und Westerngitarren unterscheiden. Der unterschied besteht hierbei darin, dass auf einer Konzertgitarre Nylon-Seiten (weicher Klang) und auf einer Western- Stahlseiten (lauter und eher rockiger bzw. country-hafter Klang) gespielt werden. Diese Kriterien sollten die Menge an Angeboten schon einmal eingrenzen.
Welche Marken hier in der Preisklasse zu bevorzugen wären, kann ich dir nicht genau sagen. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Ibanez gute Quali für wenig Geld anbieten. (Zumindest im E-Gitarrenbereich)
Alles in Allem relativiert sich das durch folgende Ansage: geh in den Laden und nimm die Klampfe in die Hand (auch wenn du blutiger Anfänger bist). Wenn sie sich doof anfühlt: Weg!
Und zum anderen würde ich mit nem Preislimit vorsichtig sein. Denn wenn du an das Limit der Klampfe kommst, ärerst du dich im Nachhinein, weil du der Meinung bist keine Fortschritte zu machen.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Hallo,
an Deiner Stelle würde ich in einen vertrauenswürdigen Gitarrenladen in Deiner Umgebung gehen. Ab ca. 220 EUR bekommt man Massivholz-Gitarren. (Auf keinen Fall Sperrholz kaufen.) Ein guter Hersteller ist z.B. Cuenca. Ich würde auf keinen Fall im Internet kaufen, denn dann kannst Du nicht ausprobieren, ob die Gitarre evtl. in irgendeinem Bund schnarrt oder so, und das kann auch bei guten Herstellern immer mal der Fall sein. Ich rate davon ab, einfach ungesehen nach Markennamen zu kaufen.
Beste Grüße
Ich gehe mal davon aus du suchst ne Westerngitarre? Also eine „wirklich“ gute bekommst du für den Preis nicht. Aber eine ordentliche. Wichtig ist, dass du sie angenehm findest. Weiss ja nicht wie viel du schon kannst, aber solltest du schon bisschen spielen können ist ausprobieren sehr wichtig. Gefällt dir ein dicker oder ein dünner Hals, breites Griffbrett oder schmales. Welche größe ist dir angenehm. Ich spiel z.B. am liebsten auf OM´s. Die nächst größere wäre eine Dreadnought. Ne Nummer kleiner wären die 00 und 000. Ganz wichtig ist dass du sie in die Hand nimmst und sagst „ja, die gefällt mir“. Sowohl vom klang als auch von den Maßen her. Ich würde nie eine Gitarre online kaufen. Nichtmal eine, die 5000euro kostet und ich weiss die is gut verarbeitet und klingt gut. Die muss man schon mal spielen. Geh in ein Musikhaus mit reichlich Gitarre und mit Zeit im Gepäck und probier alles durch was da is. Wenn du ein paar hast die dir gefallen kannst du dir die Verarbeitung anschaun. Ist die Decke massiv, sind die Bundstäbchen ordentlich verbaut ohne dass man sich die Finger auf reisst u.s.w.
Welche gut ist hat eben auch damit zu tun, was für dich passend ist. Ne Martin D-45 is ne schöne und gute Gitarre, aber ich würd sie mir nicht kaufen wenn ich die Kohle hätte, weil ich sie zu unhandlich finde.
Marken die günstige und auch passable Gitarren bauen sind z.B. Crafter, Cort, Ortega, Veelah. Aber für 400Euro würde ich mir ne gebrauchte kaufen. Da bekomm ich mehr wie wenn ich ne Neue kaufe. Aber dazu bräuchtest du wen, der sich aus kennt.
Aber ich würd dir raten, probier so viel wie möglich durch, dann merkst du schon was zu dir passt und dann schau ob sie gut verarbeitet ist. Mechaniken, Korpus, Hals etc. und dann hast du schon die Richtige.
Ich würd mir da nicht so nen Kopf machen.
LG,
Gato.
Hi, kintyre2001,
leider kann ich nicht wirklich weiter helfen. Kann nur sagen, wie ich es machen würde:
- an meinen (ehemaligen) Gitarrenlehrer (Kursleiter) wenden, mit der Bitte, mich zu begleiten, zu beraten.
- mit diesem Anliegen in die örtliche Musikschule, Volkshochschule, Familienbildungsstätte gehen,
- wichtig ist der Klang, also geht es natürlich nicht ohne Probespiel,
- auch die Verarbeitung genau prüfen (Steg, Wirbel…)
Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.
Viel Erfolg wünscht
Bon