Suche einen bstimmten Madentyp

Hallo,

mich würde interessieren, welche Art von Maden sich am besten eignet, wenn man es auf ihre Wärmeproduktion abgesehen hat und nicht allzu grossen Stress haben will, sie zu pflegen.

Ideal wäre eine Wanne (o.ä.) mit den Viechern drin und dann gibt man einmal pro Woche etwas Abfall rein und einen Schluck Wasser und der Rest erledigt sich von selbst.

• Ist es richtig, dass man Maden (welchen Arten?) auch" Dreck" zum fressen geben kann?
  • Kann man tote und zermahlene Maden an die nächste Madengeneration verfüttern?
  • Wie viel Umgebungswärme vertragen Maden? Ab welcher Temperatur vergehen sie?
  • Wieviel Wärme gibt ein 10l Eimer voller Maden in etwa ab, bzw. welche Temperatur ist da drin zu erwarten?

Danke im Vorraus fürs antworten! Gute (=Fragen beantwortende) Links würden mich auch erfreuen;p

Grüsse!

Hi,

die Anfrage klingt ein bisschen komisch :smile:
Vielleicht solltest Du kurz anreißen was genau Du vor hast oder was Du gerade theoretisch durchgehst. Die Wärme in einem Haufen „Dreck“ bzw. organischem Material entsteht normalerweise nicht durch Maden oder Würmer, sondern durch die Zersetzungsprozesse im Material durch Bakterien. Stichwort Kompost und Kompostheizung.

Maden verfüttern ist ansich gar nicht so abwegig. Es wird zB daran gearbeitet Abfälle wie Schlachtabfälle / Blut von Fliegenmaden in verwertbares Eiweiß zu verwerten, und diese dann (weiterverarbeitet) als Eiweißfutter für die Viehmast / Milchvieh zu verwenden. In der Theorie unter kontrollierten Bedingungen als Ersatz für Tierkörpermehl / Soja. Bin aber nciht auf dem Laufenden wie weit das gediehen ist oder obs schon produktiv genutzt wird.

Gruß,

JD

Hi,

> die Anfrage klingt ein bisschen komisch :smile:

Dafür sind wir hier ja anonym;p (NSA mal aussen vor gelassen…)

Ich denke du hast mich falsch verstanden, mich interessieren Dreck/Erde/organ Abfall nicht, sondern mich interessieren die Maden:

Wenn diese nämlich massenweise auf einem Haufen auftreten, dann reiben sie sich aneinander und es entsteht Wärme. Und genau auf diese habe ich es abgesehen und wüsste gerne wie viel da bei rumkommt und auch wie stabil der Wärmeausstoss ist, da ich kein Madenexperte bin, die (Wärme-)Eigenschaft aber interessant sein könnte für einen völlig anderen Bereich.

Die Frage mit dem Dreck ist eher nebenbei gestellt, da die Viecher ja etwas fressen müssen (wenn nicht gerade ihre Artgenossen) und ich woanders gelesen habe, dass es genügt, ihnen Dreck (bzw. Erde) zum fressen zu geben. Das halte ich für unwahrscheinlich, lasse mich aber auch umstimmen, wenn ein Experte sagt „ja, Maden sind genügsam, ein Löffel Dreck/Erde pro Tag genügt ihnen“.

Hi

Wenn es dir auf die reine Wärmeproduktion ankommt, würde ich auf Bakterien umsteigen. Stichwort Kompost, da entsteht eine Menge Wärme.

Ein weiteres Problem mit Maden ergibt sich schlicht daraus, dass Maden ja mal was werden wollen :wink: Früher oder später hast du einen Haufen Puppen und irgendwann irgendwelche Käfer oder Fliegen.

Das Problem hat man auch, wenn man Mehlwürmer als Futtertiere hält, die sind nämlich auch sehr pflegeleicht, aber wenn man sie zu lange stehen lässt und immer gut füttert, damit sie nicht eingehen, werden Mehlkäfer draus und die können fliegen…

Grüße

Karana

Hallo,

… aber wenn man
sie zu lange stehen lässt und immer gut füttert, damit sie
nicht eingehen, werden Mehlkäfer draus und die können
fliegen…

Ehrlich jetzt? Seit meiner frühesten Kindheit hat meine Mutter fast immer nebenher eine kleine Mehlkäferzucht zu laufen. Ich kenne sie nur als Fußgänger, in den bald 50 Jahren habe ich noch niemals jemals einen der Käfer fliegen sehen.

Was die Maden betrifft: Ja, daraus werden in der Regel Fliegen (keine Käfer!). Weshalb ich zur Wärmeproduktion auch keine Maden wählen würde.

Barbara

Bei Bakterien wäre es dann Gährung nehme ich an? Hast du ein Beispiel für eine Art von Gährung, da meines Wissens extern Wärme zugeführt werden muss, um den Gährvorgang am laufen zu halten…

Das Schlüpfproblem der Maden ist eigentlich kein Problem: Man darf eben den Deckel nicht abnehmen. Ausserdem kann man die Fliegen oder Käfer wiederum einstampfen und den jungen Maden zum fressen geben. (oder?)

Wieviel muss den eine Made pro Tag fressen um nicht einzugehen?

Ehrlich jetzt? Seit meiner frühesten Kindheit hat meine Mutter
fast immer nebenher eine kleine Mehlkäferzucht zu laufen. Ich
kenne sie nur als Fußgänger, in den bald 50 Jahren habe ich
noch niemals jemals einen der Käfer fliegen sehen.

Im Zoogeschäft warnte man mich davor, dass sie wegfliegen können. Bei Wiki steht auch, dass sie es können, aber selten tun. Wahrscheinlich nur wenn ihnen ihr Zuhause nicht mehr gefällt :wink:

Wie wärs mit Engerlingen? Die fressen Humus, aka Erde. Können die überleben ohne was anderes zu fressen zu bekommen und vor allem können Engerlinglarven neben vielen anderen Larven existieren und sich an ihnen reiben, oder brauchen sie Erde um sich herum?

Hallo Fragewurm,

Bei Bakterien wäre es dann Gährung nehme ich an? Hast du ein
Beispiel für eine Art von Gährung, da meines Wissens extern
Wärme zugeführt werden muss, um den Gährvorgang am laufen zu
halten…

Feuchtes Gras gährt ganz von alleine.
Und es wird so heiss, dass deshalb schon manche Scheune abgebrannt ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heuselbstentz%C3%BCndung

MfG Peter(TOO)

Wie wärs mit Engerlingen? Die fressen Humus, aka Erde. Können

so lange sie klein sind, ernähren sich die Engerlinge z.B. der Maikäfer von vermodernden Stoffen. Größer geworden beißen sie die Wurzeln aller möglichen Pflanzen ab und werden so noch schlimmer als die Käfer.

allem können Engerlinglarven neben vielen anderen Larven
existieren und sich an ihnen reiben, oder brauchen sie Erde um

hast du ermittelt, wie lange Engerlinge neben vielen anderen Engerlingen - zusammen mit ihrer Nahrung und ihrem Kot - existieren können? Bei diesen Beobachtungen hättest du spielend die mittleren „Reibungstemperaturen“ (über Tage, Wochen, Jahre?) messen können.