Hallo
Ich bin auf der suche nach einen hifi reciver
Der HDMI ein und Ausgang hat
An dem ich aber auch eine Festplatte per USB anschliessen kann
Und wo ich am TV dann meine Musik Auswahl treffen kann
Ich hoffe sowas geht auch
Ich Gedanke mich schon mal im vorraus
schon mal im Fachhandel gewesen?
oder guckst du hier:
Heute können die meisten AV-Receiver, TVs, DVDs und Digitalreceiver MP3s von Speichermedien abspielen.
Doch die Probleme liegen in den Details:
- Eine USB-Festplatte ist in vielfacher Hinsicht problematisch. Zum einen ist da ein zu hoher Stromverbrauch beim Anlauf, zum anderen unterstützen die allermeisten Abspielgeräte nur FAT-Dateisystem.
- Grundsätzlich sind die Abspielgeräte viel dümmer als Computer und kommen mit vielen Randbedingungen nicht klar: Zu lange Dateinamen, zu viele Dateien, zu große Coverbilder.
- Die Navigations- und Abspielmöglichkeiten sind teilweise sehr begrenzt: Schnelle Spulfunktionen, Playlisten, Titelanzeigen sind - auch bei hochpreisigen Abspielgeräten oft nur rudimentär.
- Dass man zur Navigation immer einen watthungrigen Fernseher anhaben muss, ist natürlich eine Umwelt- und Kostenfrage.
Ich würde empfehlen, lieber ein Netbook oder Notebook an einem Receiver zu betreiben. Wenn’s klanglich perfekt sein soll mit TOSLINK verbinden. Die Bedienfähigkeit ist mit entsprechender Software super.
Ab 20 EUR kann man bei Bedarf ein optisches Laufwerk anschließen, um Musik-CDs zu rippen. Statt angeklemmter USB-Platte reicht vielleicht eine eingebaute oder einbaubare Festplatte mit 1 bis 4 TB.
Besser als eine USB-Festplatte ist übrigens ein Netzwerkspeicher, der nicht so viel teurer ist. Den kann man irgendwo per Ethernet anschließen und stellt dann allen Geräten im Netzwerk Audio, Bilder und Videos bereit, auch Smartphones, Internetradios und den meisten oben genannten Abspielgeräten.
Bei einem NAS ist auch ein Tablet als Abspielgerät geeignet, an die man für gewöhnlich keine Festplatte anschließen kann.
Ciao, Allesquatsch