Suche einen Internetanbieter

Hallo, die D. Telekom hat mir heute das Fass zum Überlaufen gebracht. Heute war nämlich der Termin zur Umstellung meiner Leitung (ich habe immer noch eine ISDN Leitung) Die Zeit war von 12.00 bis 18.30 festgesetzt. Alles kam, die neue Fritzbox, SMS von der Telekom nur eben nicht der Techniker.
Nun suche ich einen andern Internet- und Telefonanbieter.

Wieso sollte da ein Techniker kommen . Das macht man doch selbst und es gibt dazu auch noch eine Bedienungsanleitung . Wenn man einen Techniker braucht kostet das unnötig Geld.
viele Grüße noro

Hallo,
ich habe auch vor kurzem eine Umstellung mit der Telekom gehabt - alles klappte reibungslos - die Ankündigung - der Zeitraum und danach die Erledigung - ganz ohne Techniker - einfach problemlos
Gruss
Czauderna

Hallo meine Umstellung bei der Telekom mit einem neuen Router habe ich auch selbst gemacht . Obwohl ich nicht vom Fach bin hat das super geklappt . Ich bin schon mein ganzes Leben bei der Telekom und hatte noch nie Probleme mit dieser Firma .
viele Grüße noro

Warum? Weil Du unnötig einen teuren Techniker bezahlen willst? Wenn Du die Zugangsdaten hast, dauert die Einrichtung der Internetverbindung mit der Fritz.box im schlimmsten Falle 5 Minuten. Dafür braucht niemand einen Techniker. Die Umstellung von ISDN auf DSL hat übrigens schon vor gut 15 Jahren reibungslos und ohne Techniker geklappt.

Hallo Xerxes,

ein Techniker kommt nur, wenn man dies ausdrücklich so wünscht.
Wurde dir ein Technikertermin zugesagt?

Bei der Umstellung von DSL/ISDN auf DSL/VoIP kann darauf absolut verzichtet werden.
Übrigens wird bei vielen Umstellungen momentan nichts mehr umgeschaltet, ISDN bleibt weiter physikalisch auf der Leitung. Wenn sich ein Gerät (meist der Router) erfolgreich als VoIP-Gerät beim Telekomserver registriert hat und man mal abgehende telefoniert hat, wird das ISDN logisch „tot“ gelegt. Anrufe (ankommend und abgehend) gehen dann nur noch über VoIP.

Ich bin seit genau einem Jahr auf VoIP umgestellt und wurde leider immer noch nicht von der alten Technik (Baugruppe in der Vermittlung) auf eine neue umgestellt. Ich habe immer noch die alte ISDN Speisung auf den Adern. Und immer noch Annex B :frowning:

Du suchst übrigens noch lange keinen anderen Anbieter.
Wenn tatsächlich der Techniker kommen sollte und nicht kam und du weiterhin auf diese nicht notwendige Ausgabe verzichten möchtest, kannst du anrufen und nachfragen, was los war.

Ein Sonderkündigungsrecht hast du (jetzt noch) nicht.

Auch wenn nie ein Techniker käme, sehe ich da keine Möglichkeit.
Vergleiche das mit einem Stromanbieter, der dir zusagte, einen Techniker für die Installation einiger Steckdosen zu schicken.
Auch wenn der nicht kommt: Der Anbieter schickt dir immer noch Strom, du kannst auch anderen Handwerker kommen lassen, du wirst den Anschluss auch weiter bezahlen müssen.

Mal sehen, ich habe mit MNet (einem lokalen Anbieter in der Region München) Kontakt aufgenommen.

Aber wozu benötigt man zwei Verträge???

Hallo,

Was genau war für die Zeit von 12:00 bis 18:00 festgesetzt? Die Umstellung, oder der Besuch des Technikers? Wenn vom Kunden nicht explizit angefordert, erscheint kein Techniker. Die Umstellung geschieht „hinter den Kulissen“. Den Anschluss der Geräte vor Ort nimmt in der Regel der Kunde selbst vor.

Aber falls Du doch einen Termin mit einem Techniker vereinbart hast, muss ich Dir leider sagen: es scheint bei den großen Anbietern völlig normal, dass Technikertermine nicht eingehalten werden. Die Presse ist voll von Odysseen der Kunden, die wieder und wieder Termine genannt bekommen, ohne dass jemand erscheint.

Dann solltest Du als erstes klären, wann der nächste mögliche Kündigungstermin bei der Telekom ist. Vielleicht hast Du bei der Vertragsänderung sogar einer neuen Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten zugestimmt. Dann brauchst Du jetzt noch nicht nach einen anderen Anbieter zu suchen - außer Du möchtest zwei gleichzeitig bezahlen….

Grüße

Keine zwei Verträge, nur Mnet und wenn mich die Telekomiker noch nicht freigeben, dann in zwei Jahren