Hallo zusammen,
Suche einen Namen für einen Onlineshop, wo ich Securitybedarf sowie auch Outdoorbekleidung anbiete.
Komme nicht weiter.
Benötige eure Hilfe !!!
Hallo zusammen,
Suche einen Namen für einen Onlineshop, wo ich Securitybedarf sowie auch Outdoorbekleidung anbiete.
Komme nicht weiter.
Benötige eure Hilfe !!!
Hy,
Suche einen Namen für XYZ, wo ich ABC
sowie auch PALIMPALIM anbiete.
Grundsätzliche Vorgehensweise:
1.) google - hier die Begriffe eingeben und entsprechend andere Anbieter suchen um sich bei den sagen wir mal TOP20 der gefundenen shops Ideen zu holen. Was die gut gemacht haben kann man ja übernehmen ohne das Rad neu zu erfinden.
Aber Achtung: nicht einfach kopieren, nur Ideen holen und eigene Kreationen netwickeln.
Beispiel: http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=Security+out…
2.) Brainstorming - Was möchtest Du ausdrücken? Was soll bei der Überschrift (=Name des shops) rüberkommen? Wer ist Deine Zielgruppe / wer soll angesprochen werden?
Wenn Du Mitarbeiter oder Bekannte oder Kunden hast setze Dich mit denen zusammen und lass Dir einfach Worte zurufen, schreibe Sie auf einzelne Zettel und klebe Sie an die Wand oder so. Danach schau Dir das gebilde an, sortiere ggf. und lass Dich davon inspirieren.
Denn: DU musst DEINEN shop vertreten, also musst DU Dir auch den Namen überlegen …
Beispiel: Security, Outdoor, Camping, Eigensicherung, shop oder Plaza am Ende des Spopnamens, etc. ein security24 oder ähnliches KANN gehen, ist aber oftmals schon ausgelutscht … Einfach mal abwägen und sammeln.
Der Domainname sollte möglichst kurz sein (sofern das möglich ist) und wenig Sonderzeichen haben. Ebenso wenn es eine grössere Sache werden soll .com MINDESTENS frei sein und bei bedarf gleich die .de mitnehmen. .biz und .info gelten im allgemeinen eher als „unseriös“.
3.) wenn Du einige Ideen zusammen hast schau ggf. nochmal nach ob es den namen nicht schon gibt bevor Du weitermachst. Nichts ist frustrierender als später irgendwelche patent oder namenskriege vor gericht führen zu müssen obwohl man in dieser Zeit sich um wichtigere Dinge kümmern könnte.
4.) sprechender name - Neben dem namen muss natürlich auch das gesamtkonzept passen. Wenn es nur ein 0815 laden sein soll wirst Du eh nach meinem zweiten Tipp aufgehört haben zu lesen und der Shop wird eh keine 2 jahre überleben. Wenn nicht, dann mach Dir auch gleich beim Brainstorming gedanken über das wie das ganze Bildlich rüberkommen soll / kann. Dazu kann dann wiederum eine (Design) Agentur zum Zuge kommen und genau DA kannst Du wieder die ganzen Zettel mit dem brainstorming einwerfen um denen nicht nochmal die ganze Prozedur erklären zu müssen wie Du zu dem Namen gekommen bist. Also sparst Du hier schonmal Arbeit.
gruß
h.