Suche einen TR der Determinanten mit Variablen

Hallo ich suche einen nicht programmierbaren Taschenrechner, der Determinanten von einer Matrix (Matrizen) mit Variablen ausrechnen kann. Kennt einer so einen Taschenrechner??? Habe eine Casio fx991 aber mit dem geht es anscheinend nicht (nur Zahlen ohne Variablen).

z.B. so eine Matrix.

(z1) (z2) (z3)

8+a 9 3
4 4-a 5
3 1 3+a

Hallo

Diese beiden und sicher der Pro Multiview können Determinanten berechnen (Texas Instrument TI 30X II, und TI-30X Pro MultiView). Ich bin mir aber nicht sicher ob der Pro Multiview immer erlaubt ist und er es so anzeigt wie du gerne möchtest.

Liebe Grüsse
Anna-Laura

Hallo,

[…] einen nicht programmierbaren Taschenrechner, der Determinanten
von einer Matrix (Matrizen) mit Variablen ausrechnen kann.

wozu? Jede solche Aufgabe, die im Rahmen einer Klassen-/Kursarbeit oder Klausur gelöst werden muss, wird genügend einfach sein, um das (noch) schnell von Hand bewerkstelligen zu können. Falls im Unterricht dazu effiziente Rechenmethoden oder irgendwelche Tricks besprochen wurden, solltest Du die natürlich draufhaben und tunlichst anwenden.

Außerhalb von Prüfungssituationen gibt es kein Problem, weil Du einen beliebig leistungsfähigen TR verwenden kannst. In Deinem Fall heißt das: Einen, der über ein CAS (Computer-Algebra-System) verfügt, also über eine geistreiche Software, die symbolische Rechnungen ausführen kann, im Gegensatz zu den rein numerischen Rechnungen, zu denen jeder TR fähig ist. TR, auf die das zutrifft, dürften übrigens alle programmierbar sein, weil ein CAS sonst kaum Sinn machen würde.

8+a 9 3
4 4-a 5
3 1 3+a

Na komm, 3×3 packst Du doch mit Papier und Bleistift, oder?

Gruß
Martin