Suche eines Job als Caregiver in Hamburg

Ich lebe mit meine Freundin auf den Philippinen. Wir moechten nach Hamburg zurueckkehren. Meine Freundin moechte in Hamburg gerne als Caregiver in einen privaten Haushalt arbeiten wollten. Meine Freundin ist Filippina und spricht neben Tagalog, Bisayan, Englisch ein wenig Deutsch. Sie ist dabei es zu lernen und wuerde es gerne in Hamburg verbessern wollen. Wer kann da helfen? Bitte nur ernstgemeinte Antworten. Danke im voraus schon mal.

Hallo Grußloser,

als Caregiver

Was ist das konkret? Mein Google ist gerade kaputt

Wer kann da helfen?

Bei was?

auch ohne Gruß

Caregiver ist nichts anderes als ein haeuslicher Betreuer fuer einen kranken, alten oder behinderten Menschen.

Macachjo

Maayong Gabii,

ist deine Freundin Deutsche? Wenn nein, bekommt sie ohne mit einem Deutschen verheiratet zu sein kein Visum.

Der philippinische Caregiver wird in Deutschland nicht als Ausbildung anerkannt. Meine Frau hat ihn auch, was ihr aber zumindest im Altenheim nichts gebracht hat.

Im privaten Haushalt ist das egal, aber ohne Deutschkenntnisse und ohne deutschen Pass gibt es hier wie gesagt kein Visum und somit erledigt sich die ganze Sache von selbst.

Viele Grüße

Marcus

Hallo Marcus,

vielen Dank fuer Deine Antwort. Meine Freundin ist Filippina. Ich gehe davon aus, dass Du mit einer Filippina verheiratet bist. Wir planen das fuer naechstes Jahr, wenn alle familiaeren Probleme in Deutschland geklaert sind. Meine Freundin hat alle notwendigen Papiere und Zeugnisse, um zu mindestestens in einen privaten Haushalt arbeiten zu koennen. Es waere schade, wenn alles nur an der Staatsangehoerigkeit und fehlenden deutschen Sprachkenntnissen scheitern wuerde. Ist Dir vielleicht eine Ausnahmeregelung fuer philippinische Staatsbuerger bekannt und ein englischsprachiger Haushalt bekannt. Fuer Deine Hilfe waere ich sehr dankbar.

Viele Gruesse

Manfred (macachjo)

Es gibt Vermittlungsagenturen für Haushaltshilfen verschiedner Art in Hamburg. Vielleicht recherchierst du mal danach und kontaktierst sie mal. Familien, die eine fremdsprachige Hilfe in Anspruch nehmen können und möchten lassen in der Regel nach bestimmten Kriterien eine Vorauswahl treffen und das oft über Agenturen, weil sie selber im Hintergrund bleiben möchten, bis es geeignete und geprüfte Bewerber gbit.

Manchmal gibt es Anzeigen dazu im Abendblatt, kannst du online einsehen.

Und dann kommt es darauf (von den übrigen Kriterien, die genannt wurden), was deine Freundin mit ihrem Zeugnis hier darf oder eben nicht, also ob ihre Ausbildung wie auch immer anerkannt wurden. Vielleicht könnte ein internationaler Kindergarten/Schule noch eine Anlaufstelle sein, nicht als Haushaltshilfe, aber als Kinderbetreuerin.

Hallo Manfred,

vielen Dank fuer Deine Antwort. Meine Freundin ist Filippina.
Ich gehe davon aus, dass Du mit einer Filippina verheiratet
bist.

Yep!

Es waere schade, wenn alles nur an der Staatsangehoerigkeit
und fehlenden deutschen Sprachkenntnissen scheitern wuerde.

Die Sprachkenntnisse braucht sie ja schon (A1), um überhaupt in Deutschland einreisen zu dürfen. Anschließend muss sie einen Integrationskurs machen, der zu B1 führt. Das würde ich auch sehr empfehlen. Und dann immer schön Deutsch sprechen!

Um später evtl. eine Ausbildung zum Altenpfleger beginnen zu können, sollte sie in jedem Fall auch ein High-School-Abschlusszeugnis haben. Altenpfleger usw. werden übrigens nicht so sehr gesucht, wie man nach dem Medienhype glauben könnte. Allein die Bewerbungsmodalitäten bei den Schulen sind furchtbar umständlich. Frag mal hier: http://www.philippinenforum.net.

Ist Dir vielleicht eine Ausnahmeregelung fuer philippinische
Staatsbuerger bekannt und ein englischsprachiger Haushalt
bekannt. Fuer Deine Hilfe waere ich sehr dankbar.

Nein, ich bin sicher, dass es so etwas nicht gibt.

Viele Grüße

Marcus