Suche einfache und sichere IT-Komplett-Lösung für Beratungsunternehmen

Wir sind eine kleine selbstständige Unternehmensberatung und verfügen über ein in die Jahre gekommenes IT-System. Da Datenhoheit in unserer Branche oberste Priorität hat, suchen wir im Zuge der aktuellen Situation nach einer sicheren Komplett-Lösung für unsere Daten. Außerdem wäre es wichtig, dass das IT-System einfach zu bedienen ist. Ich wäre über Tipps und eventuelle Erfahrungsberichte dankbar.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo Angelika,

ich kann euch nur empfehlen euch mit Spezialisten vor Ort/Region in Verbindung zu setzten.

Niemand hier kann euch eine „sicheren Komplett-Lösung für unsere Daten“ empfehlen.

Es fehlen alle relevanten Informationen (Hardware, eingesetzte(s) Betriebssystem(e), Anforderungen an die Software, betriebliche Besonderheiten, Abläufe usw.

Der erste Schritt wäre die Erstellung eines Pflichtenheft, auch mit professioneller Unterstüzung. „Die Lösung“ gibt es nur selten.

Grüße

fribbe

Hallo,

bevor ein Pflichtenheft erstellt wird, muss man ein Lastenheft erstellen. Darin beschreibt der Auftraggeber, was er eigentlich in seiner Umgebung will. Es gibt im Internet einige Vorlagen, die einem dabei helfen können; vielleicht findet man sogar eine Branchenlösung den den eigenen Vorstellungen schon recht nahe kommt, aber Gedanken muss man sich selbst machen und auch zu Papier bringen.
Das Lastenheft legt man möglichen Auftragnehmern vor. Diese beschreiben nun ihrerseits im Pflichtenheft, wie das Lastenheft (Anforderungskatalog) umgesetzt werden soll. Nach Abstimmung mit dem Auftraggeber dient das Pflichtenheft zur Erstellung des Angebotes.

LG Culles

In der Praxis
ist der Kunde schon damit überfordert, selbständig seinen Bedarf zu spezifizieren.

Deshalb ist es angeraten, etwas Geld in einen seriösen Sicherheitsberater zu investieren. Der kitzelt dann im Dialog erst einmal heraus, was denn der Kunde wirklich möchte.

Kardinalfehler ist dabei, wenn der Kunde statt seiner Anforderung nur die Vorstellung einer (meist unpassenden) Lösung präsentiert. Dann bekommt er nämlich nur das, was er gewollt hat, nicht was notwendig gewesen wäre.

Ciao, Allesquatsch

Hallo,
der Kunde hat keine Lösung, sondern die Anforderung zu präsentieren. Ob’s und wie es geht (oder nicht), wird im Pflichtenheft beschrieben. Deshalb legt er sein Lastenheft auch mehreren Anbietern vor. Ich weiß auch, dass es in der Praxis oft anders geht. Das Ergebnis ist dann auch meist ungenügend.
Eine seriöse Beratung bei der Erstellung des Lastenheftes ist sicherlich hilfreich, ist aber nicht zwingend.

LG Culles

off topic
Die Sache mit dem Lasten- und dem Pflichtenheft ist mir wohl bekannt. Ich kenne das noch aus einer Zeit, als das noch gut geklappt, weil „normale“ Menschen keinen Computer hatten.

Ich spreche den Effekt an, den Du auch hier im Forum immer wieder beobachten kannst:
Laien suchen eine Lösung für ihr Problem, schlagen einen falschen Weg ein und scheitern. Häufig wird dann nicht das ursprüngliche Problem geschildert, sondern Hilfe gesucht, wie man in der Sackgasse weiterkommt.

In der Praxis mangelt es genau an der Schnittstelle zwischen Fachlichkeit und Informationstechnik: Das Business kann es nicht in der Sprache der IT ausdrücken, die IT kennt nur ihr Lösungsportfolio, nicht aber Denkwelt des Business.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Angelika5,

Wir sind eine kleine selbstständige Unternehmensberatung und
verfügen über ein in die Jahre gekommenes IT-System. Da
Datenhoheit in unserer Branche oberste Priorität hat, suchen
wir im Zuge der aktuellen Situation nach einer sicheren
Komplett-Lösung für unsere Daten.

Was hattest du dir, im Bezug zur Datenhoheit, denn als Komplettlösung vorgestellt? Sichere Komplettlösung in Form einer Cloud?

Außerdem wäre es wichtig,
dass das IT-System einfach zu bedienen ist. Ich wäre über
Tipps und eventuelle Erfahrungsberichte dankbar.

Tipps und Erfahrungen kann ich dir leider nicht geben, solange ich (oder auch andere) nicht wissen, was du dir genau vorstelltst oder haben möchtest.

Die primäre Frage ist, welche Daten sollen, wie und in welcher Form (Platform) für den Kunden verfügbar sein und unter welchen (Sicherheits)-Bedingungen?

Gruß XXD