Suche einfaches CAD als freeware

Hallo zusammen. Ich suche ein ganz einfach zu bedienendes CAD als Freeware. Das Programm braucht nicht 3D-fähig sein. Ich möchte nur die Grundrisse einer Wohnung zeichnen, aber auch beliebige Winkel (nicht nur 90Grad) von Wänden zeichnen. Ich habe mir sweethome 3D angesehen. Ist brauchbar aber für mich nicht nutzbar. Wer kennt ein besseres Programm? LG Raoul

Hallo Raoul,

Es wäre hilfreich zu wissen warum es für dich nicht brauchbar ist.
CAD-Programme mit dem selben Problem braucht man dir dann nicht empfehlen, auch wenn sie super sind.

MfG Peter(TOO)

Ein einfaches CAD-Programm ist A9tech.

Zum Grundrisse einer Wohnung zeichen bist du aber besser mit dem Room Aranger bedient.

Vollkommen richtig argumentiert. Die Gründe hätte ich gleich bei der Fragestellung angeben müssen. Hier sind einige: 1) Räume in alten Häusern haben nicht perfekt im 90Grad-Winkel aufgestellte Wände. Es kommt vor, dass diese Räume nicht 100%-ige Rechtecke sondern „schräge“ Vierecke sind. Da sind die Wände unterschiedlich lang. Beim „sweethome 3D“ gelingt es mir nicht, Räume zu zeichnen, deren Wände nicht im Rechten Winkel zueinander stehen. Die Winkel sind nur in 15Grad-Sprüngen möglich. Stehen also zwei Wände in einem Winkel von zB. 83Grad, so kann ich bei diesem Programm diesen Winkel nicht eingeben. Die Wände bleiben bei 90Grad oder springen auf 75Grad.
2) Wenn ich einen Raum mit Wänden zeichne, dann berechnet das Programm die Rauminnenmaße immer von Wandmitte zu Wandmitte und nicht das freie Raummaß. Ich muss daher beim Zeichnen immer die halbe Wandstärke dazurechnen. Beispiel: Lichtes Maß vom Raum ist 4 x 4m, Wände rundherum haben 20cm Dicke, dann muß ich 4,10 x 4,10 zeichnen damit letztendlich 4 x 4 übrigbleiben. Ist nicht elegant.
3) Unmöglich sind: runde Wände, Erker in Hausmauern, Bögen usw.
Diese Beschreibung wollte ich mir ersparen. Jetzt kennst du den Hintergrund. Hast du jetzt einen guten Tipp für mich?

http://www.openscad.org/ ist Dir vermutlich eine Nummer zu groß?

Sebastian

Danke, aber leider hast du recht. Dieses Programm ist zu mächtig und vor allem nicht auf Wohnungsgrundrisse abgestimmt. Sorry, damit fange ich nichts an.

Danke. Es gibt für dieses Programm nur eine 30-Tage Testversion, danach wird es kostenpflichtig. Sind nur rund 20 $, also erträglich. Werde es mir genauer ansehen. Hast du noch weitere Vorschläge? Beste Grüße Raoul

Hallo Raoul,

Als Freeware kann ich Draftsight empfehlen. Das ist AutoCAD-kompatibel.

Grüße

/Reinhard