Hallo zero.flyff,
Ich bin seit längeren auf der suche nach „verständlichen“
einführungs tuts zu den Folgenden Programmiersprachen:
als gut kann ich die Reihen von „Von Kopf bis Fuß“ bewerten. Diese sind zu finden unter http://www.oreilly.de/headfirst/, aber es gibt sie sicher auch irgendwie günstiger bei Amazon oder so.
Dazu sei noch folgendes gesagt:
Das reicht nicht! Diese Bücher sind so ausgelegt, dass man innerhalb weniger Stunden gute Erfolge durch die dargelegten Beispiele erreichen kann. Aber wenn man selber etwas „programmieren“ will, wird es schon schwerer, weil einem dann immernoch viel Wissen fehlt und man sich nur noch stückweise an den Beispielen orientieren kann.
Zum Einstieg sind diese Bücher völlig in Ordnung. Man sollte erstmal alle Beispiele selber „nachbauen“ (nicht nur lesen! ) und sich dann ein entsprechendes Fachbuch bestellen.
Auch hier Vorsicht! Nicht immer das günstigste oder das „HTML - schnell zur eigenen Website“-Buch. Denn so eins hast du ja dann schon. Ich meine richtige Fachbücher.
Danach solltest du vielleicht noch einige wirklich spezifische Lektüren lesen (als Beispiel für HTML: HTML5 von Peter Kröner). Aber das muss nicht unbedingt sein, solange du bei den aktuellen Standards bleiben willst.
Übrigens: aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Bücher der Sorte „Das große Websitehandbuch“ nicht wirklich fachlich überzeugen. Es sind zwar alle Technologien vertreten, aber 1. Bis man da durch blickt, dauert es erheblich lange und 2. sie sind verdammt dick und schwer, man kann also nicht mal eben unterwegs lesen.
nähmlich:
-PHP
Für PHP und MySQL gibt es meist zusammenhängende Lehrbücher, was auch durchaus sinnvoll ist. Aber das ist so ein komplexes Thema, dass man sich erstmal langsam rantasten und nicht gleich einige Kapitel überspringen sollte, nur weil sie einem zuuuu komplex sind. Denn weiter hinten versteht man nur noch weniger.
Da fällt mir ein, dass mir zu diesem Thema auch sehr gut die Video-Tutorials von Galileo-Press oder Video2Brain gefallen haben und ich dadurch mehr gelernt habe, als durch ein Buch. Trotzdem packen die auch nicht ALLES auf so eine DVD, also sollte man trotzdem in entsprechendes Buch bestellen.
-HTML
-XHTML
-CSS
ACHTUNG! Weder (X)HTML noch CSS sind Programmiersprachen. HTML ist eine Inhaltsbeschreibungssprache und durch CSS wird diese Formatiert. XHTML hat zu HTML nur geringe Unterschiede. Da aber XHTML so gut wie ausgestorben ist (in jetziger und mit Blick auf die zukünftige Lage), sollte man sich auf HTML beschränken, wobei es eigentlich wie gesagt keine großen Unterschiede gibt
-SQL
Siehe PHP
so wie ihr seht gibs ne menge zu tun! und wie ihr
wahrscheinlich noch seht bin ich dabei eine Homepage Website zu machen schreiben…
Mit Homepage wird entweder die Startseite (meist nur im Englischen/Amerikanischen) einer Website bezeichnet oder eine sog. „Neffenhomepage“, also nach dem Motto: „Hat mein guter Kollege für 'nen Kasten Bier gemacht.“
Und da HTML keine Programmiersprache ist, wird es auch nicht programmiert, sondern geschrieben. Allerdings kann eine ganze Website auch programmiert sein, wobei die Ausgabe immernoch in HTML erfolgt.
…die auf SQL Datenbanken zugreifen soll, dabei möchte ich auch
die sql Dateien selber erstellen und darum… suche ich die
tuts…
Großes Unterfangen. Denke vielleicht in der Zwischenzeit (bis du das alles gelernt hast ) schonmal über ein CMS nach. Was nicht heißen soll, dass diese Lösung besser wäre. Aber es ist eine.
PS.: wenn ihr noch was nützliches auf diesem gebiet findet,
freue ich mich natürlich ;D
Ich hoffe auf schnelle Antwort!
Jo. Folgender Link fällt mir zu HTML und CSS ein…
http://fwpf-webdesign.de/einfuehrung
MfG, Florian J.