Juten tag.
Wie oben beschrieben suche ich einen Elektromotor bzw einen Schrittmotor . Der Motor sollte auf 12 V laufen und nicht ganz so groß sein. Sprich so ca 40mm/40mm/60mm haben . Außerdem soll er in beide Richtungen steuerbar sein. Leider habe ich absolut keine Ahnung auf was man da so achten muss und das was ich im Netz so finde ist entweder nicht 12V oder sauteuer. Vlt habt ihr ja ein parr Ideen oder sogar auch Links (Amazon oder Ebay) für mich.
Danke
Hallo,
Zu aller erst muss man wissen welches Drehmoment der Motor aufbringen muss. Also mit welcher Kraft er was antreiben muss. Mit einem Getriebe kann man das Drehmoment vergrössern, allerdings dreht der Motor dann entsprechend langsamer.
MfG Peter(TOO)
Und hast du auch eine Vorstellung dazu, wie der Schrittmotor (an)gesteuert werden soll?
Gruß
VB
Also zur zweiten frage. der motor soll über einen wippschalter gesteuert werden… wenn die denn so heißen. sprich mittelstellung aus und dann durch drücken oben oder unten soll der motor sich dementsprechend drehen.
Was der motor an Drehmoment hergeben soll weiß ich nicht so recht… Es wird später mal ein rolloantrieb. also vom gewicht her würde ich vermuten liege ich bei ca 500 gramm. ich weis leider absolut nicht wie ich das berechenn könnte bzw wo ich die infos herbekomme.
was ggf noch wichtig wäre , ist das die welle einen durchmesser von 5mm hat
ach sorry ich hab deine frage im andren Kommentar beantwortet
ja, so ungefähr hab ich mir deine Vorstellung vorgestellt
Lies mal
Gruß
VB
Du brauchst gar keinen Schrittmotor, du brauchst einen " normalen" Getriebemotor, wie man ihn z.B. aus dem Modellbaubereich kennt.
2 Anschlüsse, je nach Polung (Gleichspannung) läuft er links- oder rechts herum.
Schrittmotoren sind (wie schon ausgeführt) etwas ganz anderes. Die kann man nicht so ohne weiteres zum Laufen bringen, es braucht dazu einiges an Elektronik. Sie werden mit Impulsen angesteuert und drehen dann immer um einen „Schritt“ = Winkelgrad weiter. Mit vielen Impulsen drehen sie eine volle Umdrehung oder auch dauerhaft.
Dafür kann man aber auch viel einstellen und regulieren.
MfG
duck313
Hallo,
Du kannst eine Feder-, Koffer- oder Paketwaage nehmen und an der Schnur mal ziehen.
Du kannst auch die Schnur über eine Rolle führen und einen Korb oder eine Schachtel dran binden und dann füllen, bis es sich bewegt. Dann Korb mit Inhalt auf eine Waage stellen.
Dann weisst du die nötige Kraft recht genau.
Drehmoment wird in Nm angegeben. 1N kannst du als 100g Gewichtskraft annehmen.
Also deine 500g ergeben 5N.
Wenn deine Achse 2m Durchmesser hat, also der Hebel 1m beträgt und du eine Schnur aufwickelst, an welche ein Gewicht mit 1N zieht, muss der Motor ein Drehmoment von 1Nm aufbringen.
Bei der 5mm Achse beträgt der Hebel etwa 2.5mm. 1’000mm / 2.5mm = 400
Der Motor mit 1Nm kann also bei 2.5mm 400N aufbringen.
Für deine 5N brauchst du also einen Motor mit 0.0125Nm.
OK, das ist jetzt alles gelogen
Die 2.5mm stimmen nicht, du musst da noch den halben Durchmesser der Schur hinzu rechnen um den richtigen Hebel zu erhalten. Wenn du die Schnur mehrlagig aufwickelst, muss du das auch berücksichtigen.
Wichtig ist also der grösste Abstand Mitte Achse zu Mitte Schnur.
Den Schrittmotor solltest du vergessen, der brauch eine Menge Elektronik um sich zu bewegen.
Irgendein DC-Motor ist da einfacher, da muss nur die Spannung dran. Für Links-/Rechts-Lauf must du nur umpolen.
Du brauchst dazu einen Polwender, welcher dich mit zwei Umschaltkontakten verdrahten lässt.
Wippenschalter ist die Bauform, du kannst auch einen passenden Drehschalter oder Knebelschalter nehmen.
Du brauchst einen Schalter mit 2xUM und den Stellungen 1-0-1 oder EIN-AUS-EIN.
Die einfachste Schaltung besteht dann aus Stromquelle, Schalter und DC-Motor.
Man könnte noch Endschalter hinzufügen, damit die Schnur nicht abreissen kann.
MfG Peter(TOO)
okay erstmal vielen lieben dank für die ausführliche info.
das hilft mir schon weiter dann werde ich mal weiter suchen ob ich einen geeigneten motor finde. vielen liebendank
was genau spricht gegen eine fertige lösung?
in anbetracht deiner kenntnisse wird das hier eine unendliche geschichte mit einem problem nach dem anderen und das ganze sieht - wenn es überhaupt jemals funktioniert - am ende immer noch nach einem furchtbaren gebastel aus. und ich bezweifle, dass du auch nur annähernd überblickst, was es da an schwierigkeiten geben könnte. wie sieht es denn zum beispiel mit der elektrischen sicherheit aus?