Suche Erfahrungen zur neuen Teemaschine (Teelounge) von der Fa. Teekanne

Servus,

Teefabrik? Sagen wir Sri Lanka?

ist genau dort, wo die CTC-Maschinen stehen. Die braucht es aber nicht, wenn man Blattgrade erzeugen kann und möchte, und das ist in den höher liegenden Gärten auf Sri Lanka der bessere Weg. Ceylon-Tee hat - ich wiederhole mich - eine üble Zeit hinter sich, aber seit den 1990er Jahren gibt es da auch wieder guten Tee.

Wer bitte merkt denn wirklich einen Unterschied zwischen FBOPF und einem TGFOP?

Ich, unter anderem - was übrigens keine besonders geschulte Teenase braucht. Es reicht dafür, dass man einmal Gelegenheit hatte, Blatttee und Broken vergleichbarer Herkünfte zu vergleichen, dass man das stumpfe Aroma von Brokengraden ohne Nase und Abgang nur noch als Chai mag (wo sie hingehören).

Von goldbesetzten Lamborghinis spreche ich übrigens nicht, sondern von Tee für den alltäglichen Hausgebrauch mit Kilopreisen in der Gegend von 30 - 60 €.

Übrigens in ganz Sri Lanka wird handgepflückt.

Ja, unter anderem auch. Oben in den Bergen ein bissle mehr, unten ein bissle weniger. Sonst gibt es dort auch viele handgeführten Pflückmaschinen für 1- oder 2-Mann-Betrieb, Selbstfahrer und „Magic Carpet“ kaum oder gar nicht. Hängt mit den Löhnen zusammen.

Schöne Grüße

MM

Servus,

da Du Dich nicht mit dem Thema auseinandersetzen möchtest, kurz und schmerzlos:

(1) Vergiss das Teil - das, was zum Einsatz mit diesem Spielzeug als „Tee“ angeboten wird, ist nichts wert.
(2) Wenn Du einen Automaten für Teebereitung haben möchtest und keinen Wert auf Grüntee, Weißen Tee, Oolong und empfindlichen Darjeeling legst, besorg Dir den Teeautomaten von Cloer.

Aber das weißt Du ja eigentlich schon.

Also

(3) Wenn es Dir egal ist, was Du in Glas oder Tasse hast, und Dir die Reklame gut gefällt: Kauf das Teil und werde glücklich damit.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hi MM,
Nicht böse sein, aber weil ich Laie der sich nur das umständliche Aufbrühen morgens am Frühstückstisch ersparen wollte. Da dachte ich, so ein Automat (die Werbung kam gerade
passend) könne mir da helfen. Aber einfach „so“ die Katze im Sack kaufen ist auch nicht
so mein Ding. Da entsann ich mich dem Forum „wer-weiss-was“ und stellte eine ganz einfache Frage.

Das ich damit einen kleinen Krimi auslöste, der mich eher noch mehr verunsicherte, war mir zu dem Zeitpunkt nicht klar. Stell Dir bitte einmal vor, wenn Du in irgendeinem Thema Laie bist und du bekommst auf eine Forenanfrage nur Fachausdrucke präsentiert, die Dir gar nichts sagen; ich bin mir da sicher, Dir würde der Kragen platzen !

Hier eine kleine Auswahl:
Rooibos Vanilla Cookie
Chai Latte Capetown Style
Dust-Grade
CTC-Tee, von "crush, tear and crumble.
CTC BOP Tees
CTC = Crush, Tear, Curl
two leaves and a bud
TGFOP
GFOP
Nuwara Eliya
Assam 1st Flush TGFOP
Tea Board of India,

Meine Anfrage hat mich bis zu Deiner letzten Antwort nur Zeit gekostet.
Nun habe ich die (Deine) Antwort die ich suchte und werde mich danach richten; danke.

Gruß Helmut

Hi

für am Rande lustig: habe letztens (weiß blos nimmer wo) eine Stapelhilfe für Kaffeekapseln gesehen. Ich glaub sogar mit mehren Röhren zur Sortentrennung.

Viele Grüße
HylTox

PS: Braun KF47 und ein billiger Vollautomat in Betrieb. Im letzten Urlaub haben wir für eine Woche soviel Geld für Kaffee ausgegeben wie sonst für einen Monat. War ne Kapselmaschine da… :frowning:

Tee am Tisch machen
Servus,

dafür hab ich noch was einfacheres:

Die meisten Filterpapierbeutel für Tee sind zu eng. Es gibt aber welche mit einem gefalteten Boden, in denen die Blätter etwas mehr (schon beinahe genug) Platz haben, unter anderem von einer Marke „t-sac“, die über Tee-Einzelhändler vertreibt. Die benutze ich im Büro: Große „Bauerntasse“, großer Beutel rein, nach dem Ziehen kurz ausgetropft und neben der Tasse auf einem kleinen Teller abgelegt.

Am eigenen Tisch daheim geht es um so leichter, da kann man dann auch einen ausreichend weiten Einsatz in einer Teekanne nehmen und nach dem Ziehen daneben abstellen, ohne dass man gleich wieder durch die Gegend geistern muss (was morgens vor dem ersten Liter Tee ohnehin eine ziemlich heroische Tat ist).

Sowas wird dann bloß schwierig, wenn man morgens wie ich einen ganzen Eimer Tee für zwei zubereiten muss: Da geht nichts an den klassischen zwei Kannen vorbei.

A propos Kannen: Ein wunderschönes Spielzeug zum einfachen Teebereiten am Tisch (allerdings mit 0,4 L Volumen nicht besonders groß) ist die Kippkanne von Ronnefeldt: http://www.tee-tagebuch.de/2013/08/ronnefeldt-kippka…

Schöne Grüße

MM

1 Like

restmüll
Hallo MM,

nein, ich hab ihn von Robert Gernhardt („Es gibt kein
richtiges Leben im valschen“, 1987).

die Frage nach der Schnur wurde von Otto dem Außerfriesischen 89 mit Restmüll abschließend beantwortet. (neben der plastischen Darstellung der anderen Bestandteile)

Gruß
achim

Mehr Information als gewünscht - schlimm?

Nicht böse sein, aber weil ich Laie der sich nur das
umständliche Aufbrühen morgens am Frühstückstisch ersparen
wollte. Da dachte ich, so ein Automat (die Werbung kam gerade
passend) könne mir da helfen. Aber einfach „so“ die Katze im
Sack kaufen ist auch nicht

Da fällt mir noch was ein, was die Werbung nicht zeigt: das Wasser muss ja irgendwie in die Maschine. Habe die Angabe nicht gefunden und auf den Bilder das nicht erkannt, geht das mittels externem Gefäß oder Tank? Wieviel Volumen?

so mein Ding. Da entsann ich mich dem Forum „wer-weiss-was“
und stellte eine ganz einfache Frage.

Und bekamst mehr Info als gewünscht. Was daran schlimm ist, kann ich nicht erkennen.

Das ich damit einen kleinen Krimi auslöste, der mich eher noch
mehr verunsicherte, war mir zu dem Zeitpunkt nicht klar. Stell
Dir bitte einmal vor, wenn Du in irgendeinem Thema Laie bist
und du bekommst auf eine Forenanfrage nur Fachausdrucke
präsentiert, die Dir gar nichts sagen; ich bin mir da sicher,
Dir würde der Kragen platzen !

Ich würde entweder
(1) nachfragen, oder die Begriffe googeln oder
(2) es ignorieren, wenn es mich nicht im Detail interessiert

Hier eine kleine Auswahl:
Rooibos Vanilla Cookie

Das sind Begriffe für Teesorten von der Internetseite der Maschine…

Meine Anfrage hat mich bis zu Deiner letzten Antwort nur Zeit
gekostet.

Es kostet Zeit, sich mit Dingen näher zu beschäftigen… Niemand wird dazu gezwungen:smile:

Du bekamst hier viele Gründe gegen so eine Maschine genannt - sieh es als Gegenpol zur Werbung. Es gibt vielleicht auch begeisterte Nutzer, ich sehe das analog zu den Thermomix-Duskussionen.

Krötengrüße

Hallo Helmut,

jetzt interessiert mich doch: was findest du am Teeaufbrühen denn so kompliziert, dass du dir eine Maschine dafür zulegen willst?
Ja, Spezialisten haben für jede Sorte die genau richtige Temperatur (+/- maximal 2 Grad), aber frühmorgens schmecke ich den Unterschied eh’ nicht. Außerdem habe ich mir sagen lassen, dass die Teetasse besonders beschaffen sein muss (Material, nicht zu dickwandig, etc.). Und welches Wasser (Härtegrad, Mineralien, etc.) spielt eine Rolle. Noch besser wäre natürlich das ganze Drumherum einer japanischen Teezeremonie (inklusive Geisha).

Aber mal ehrlich: für den frühen Morgentee, bei dem man (ich!) weder die Zeit noch die Geduld noch die nötigen Geschmacksrezeptoren hat, was ist da falsch an: Wasser heißmachen (von mir aus kochen und einige Minuten stehen lassen, bis man ungefähr die Temperatur hat, die man für ideal hält), auf Teeblätter oder von mir aus auch Teestaub gießen (in Goldfilter, Teeei, Teebeutel, was immer man da hat und für gut befindet). Ziehen lassen. Rausnehmen. Vielleicht Zucker, vielleicht Milch dazu. Trinken.

Siboniwe

2 Like

Hallo Hyltox,

für am Rande lustig: habe letztens (weiß blos nimmer wo) eine
Stapelhilfe für Kaffeekapseln gesehen. Ich glaub sogar mit
mehren Röhren zur Sortentrennung.

Überall? In den Läden, in denen die Kapseln verkauft werden. Bei meiner Chefin auf der Ablage. Eigentlich bei nahezu allen, die so ein Ding besitzen…

Siboniwe

Im Vergleich
Nunja, in der Werbung stellt jemand eine Tasse unter die Maschine, lässt eine Kapsel ins Gerät fallen und drückt auf einen Knopf. Fertig.

Da wird eben viel nicht gezeigt: Entsorgung der Kapsel, Wassernachfüllen, Maschine warten und reinigen, Einstellungen vornehmen, Maschine reparieren lassen, Maschine entsorgen :wink:

Das Einzige, was man sich wirklich spart, ist
(1) Dran denken, den Tee aufzugießen, wenn das Wasser kocht/gekocht hat
(2) Nach der Ziehzeit den Teebeutel/Sieb zu entfernen.

Das ist wie mit Kochbeutel-Reis. Der Vorteil hat sich mir nie erschlossen. :smile:

Ist aber einfach auch Geschmackssache, nehme ich an.

1 Like

Hallo,

(3) Wenn es Dir egal ist, was Du in Glas oder Tasse hast, und
Dir die Reklame gut gefällt: Kauf das Teil und werde glücklich
damit.

ich weiß gar nicht, wieso es mir gerade jetzt einfällt, aber ich traf mal jemanden, der mir erzählte, wenn es um Rotwein ginge, tränke er am liebsten einen Merlot oder einen Rioja.

Grüße

C.

Hi MM,
wenn auch anfänglich nicht alles nach meinem Geschmack, so haben mich Deine Beiträge dennoch gefesselt. Von daher glaube ich annehmen zu dürfen, dass Du am besten die
weitergehende Frage von mir beantworten kannst:

Wenn ich durch die Argumente hier im Forum schon vom Kauf dieses Apparates befreit wurde, so möchte ich mir doch das Aufbrühen vereinfachen.

Und so suche ich nun nach Teebeutel gefüllt mit „Schwarztee in doch eher gute Qualität, mittlerer Stärke im Geschmack und der möglichst in Pyramidenbeutel steckt !.

Wenn Du mir da ein paar Tipps geben könntest und vielleicht auch, wo ich diese von Dir benannte Sorte dann auch online kaufen kann, dann wäre mein Teeverlangen wieder in Ordnung.

Mit Dank und Gruß, Helmut

Servus,

da muss ich leider passen. Ob es irgendwo akzeptablen Tee fertig auf Beutel gefüllt gibt, weiß ich nicht - ich kenne keinen, aber ich habe mich auch das letzte Mal Mitte der 1990er Jahre mit Aufgussbeuteln beschäftigt.

Von Leuten, die es weder vor Aufgussbeuteln noch vor Broken-Graden graust, hab ich gehört, dass manche von der Marke „PG Tips“ ganz angetan sind; ich muss dazu auf gut Schwäbisch sagen „D’ Katz’ frisst Mäus’ - I mags it!“

Schöne Grüße

MM

"D’ Katz’ frisst Mäus’

Aber nur zertifizierte Bio-Mäuse aus artgerechter Freilandhaltung!

=^…^=

Hallo,

eben ist mir das Büchlein von Jutta Bauer wieder in die Hand gefallen. Hattest Recht, die Geschichte war da nur mit aufgenommen worden.

Gruß vom Wiz

Teezubereitung… kompliziert… hm…

Nachdem meine Erfahrungen mit dem Tee des Anbieters dieses Gerätes eher „unbefriediegend“ waren (und sind) und die Qualität eines Tees mit der Qualität des aufzubrühenden Materials steht und fällt, hätte ich gar nicht dran gedacht, mir ein Teil dieses Herstellers zuzulegen.
Ausserdem sind die Kapseln schweineteuer…
Und die Auswahl reisst micht jetzt nicht vom Hocker.

Ich habe seit Jahren eine Mono-Kanne (die mit dem Riesenteesieb) und bin damit sehr zufrieden. Tee ins Sieb Kippen, kochendes Wasser druff, warten bis die Farbe stimmt :smile:

LG
Mike

Hi Mike,

das:

kochendes Wasser druff

machst Du jetzt aber bloß, weil Du Dich gleich entspannt zurücklehnen und die entfesselte Keilerei um die richtige Temperatur verfolgen möchtest :wink:

Schöne Grüße

MM

Nö, eigentlich nicht *grins*
mein Nilgiri und Ceylon halten das gut aus (die schmecken eher Lack, wenn das Wasser nicht brüllend heiss ist) Diese hochkomplexen Spezialtees sind eh nix für mich (Ich bin Geologe, ich verdiene mein Geld damit, mit dem Hammer zwischen den Zähnen durch die Landschaft zu zu laufen…) und das hiesige Wasser wäre ohne Filter nichts für diese Mimosentees. (Zu Kalkhaltig, Darjeeling schmeckt da wie angebranntes Wasser) Nachdem ich der ganzen Wasserfilterei (wg Verkeimungsgefahr des Filters) eher skeptisch gegenüberstehe habe ich einfach die Tees dem Wasser angepasst.

LG
Mike

2 Like

Nordinidien und Kalk
Ei Hallo,

wenn Dir mal ein Dooars begegnet - der kann mehr ab (sowohl Kalk als auch Hitze) als sein Nachbar Darjeeling, aber zumindest die frühen Ernten gehen trotzdem schöner in die Nase als Tee aus dem Süden.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

(die mit dem Riesenteesieb)

DAS habe ich gerade solo für eine andere Kanne gekauft und bin sehr glücklich damit. Feine Sache! Und wie man noch unkomplizierter Tee kochen sollte, ist mir völlig schleierhaft.

Grüße von Teesieb zu Teesieb,

Jule