Servus,
Teefabrik? Sagen wir Sri Lanka?
ist genau dort, wo die CTC-Maschinen stehen. Die braucht es aber nicht, wenn man Blattgrade erzeugen kann und möchte, und das ist in den höher liegenden Gärten auf Sri Lanka der bessere Weg. Ceylon-Tee hat - ich wiederhole mich - eine üble Zeit hinter sich, aber seit den 1990er Jahren gibt es da auch wieder guten Tee.
Wer bitte merkt denn wirklich einen Unterschied zwischen FBOPF und einem TGFOP?
Ich, unter anderem - was übrigens keine besonders geschulte Teenase braucht. Es reicht dafür, dass man einmal Gelegenheit hatte, Blatttee und Broken vergleichbarer Herkünfte zu vergleichen, dass man das stumpfe Aroma von Brokengraden ohne Nase und Abgang nur noch als Chai mag (wo sie hingehören).
Von goldbesetzten Lamborghinis spreche ich übrigens nicht, sondern von Tee für den alltäglichen Hausgebrauch mit Kilopreisen in der Gegend von 30 - 60 €.
Übrigens in ganz Sri Lanka wird handgepflückt.
Ja, unter anderem auch. Oben in den Bergen ein bissle mehr, unten ein bissle weniger. Sonst gibt es dort auch viele handgeführten Pflückmaschinen für 1- oder 2-Mann-Betrieb, Selbstfahrer und „Magic Carpet“ kaum oder gar nicht. Hängt mit den Löhnen zusammen.
Schöne Grüße
MM