Hallo,
ich habe eine Funktion, mit der ich ein Bild ausdrucken kann, welches in ein TImage geladen wurde. Jetzt habe ich aber Probleme mit der Größe.
Ich möchte, dass dass Bild in Originalgröße (also so, wie das Bild aussieht wenn ich es zB. in ein MS Word Dokument einfüge) ausgedruckt wird. Die Anzeige ist egal.
Wenn ich die Width/Height gleich beim Laden des Bildes zwischenspeichere (bevor es es ins TImage geschoben wird), und später beim DrawImage diese Werte wieder zuweie, dann ist das Bild zu klein.
Nun ist mir aufgefallen, wenn ich diese Werte vor dem Drucken jeweils x 2 nehme (also zB. Width*2), dann bringt er mir genau die Größe, die auch in Word erscheint.
Meine Frage jetzt:
Ist das Zufall und kann bei jedem Bild anders sein??? Oder kann es bei jedem Drucker anders sein?
Meine Erklärung:
Die Bilder, die über das TImage angezeigt werden sollen/müssen haben alle 300 DPI. Mein Laserdrucker hat 600 DPI. Also Faktor 2.
Sehe ich das als Erklärung so richtig?
Jetzt ist nur die Frage, wie Frage ich ab, wieviel DPI der jeweils angeschlossene Drucker hat, und wie erhöhe ich dann den Multiplikator?
Danke Axl