Ich suche etwas über das Leben des Internats Zuoz, möglichst aus der Sicht von ehemaligen Schülern.
Wer kann etwas darüber sagen?
Eindrücke, Meinungen, Tagesablauf, etc. - jedoch kostenpflichtig - in ausführlichen 70 Min.:
http://www.youtube.com/watch?v=R3tOSKmK5nY
Zitat aus der Beschreibung des Dokufilms von Daniella Marxer - früher selbst Schülerin des „Lyzeum Alpinum Zuoz“ :
„In dem exklusiven Internat ist Kontrolle wichtiger als freies Denken, Regeln wichtiger als Gefühle. Ein strenger Verhaltenskodex, der nie in Frage gestellt wird, bestimmt das tägliche Leben der Schüler und der Erzieher. Ausnahmen gibt es nicht.“
Allein diese Info würde mir reichen um dieses Internat sofort von meiner Liste zu streichen.
Nein, ich habe kein Problem mit Disziplin und Regeln die eingehalten werden müssen -die gibt es in jedem Internat, viel verstärkter als in einer regulären Schule. (Schloss Salem hat mit in dieser Richtung einen sehr guten Eindruck gemacht.)
Aber mir sind freies Denken wichtig und Gefühle wichtiger…
Ich will keinen befehlsempfangenden Zombie sondern ein offenes, selbst-denkendes Kind.
Aber vielleicht braucht man solche Kinder wenn man zu den, Zitat, „reichsten und mächtigsten Familien aus aller Welt“ gehört.
Gefühle sind eben an manchen Positionen nicht gern gesehen, wenn nicht sogar total verpönt und als unnötig angesehen.