Suche Farbe für Styropor wasserdicht und

Hallo

Ich bin auf der Suche nach nem Lack, der für Styropor oder für Rohrisolierungen geeignet und der wasserdicht ist?
Ich will für meine Drohne ( Modellbau ) Schwimmer ( Bojen) bauen :wink:
Jemand nen Tip wo man so was bekommt ( außer Inet )?

Vielen Dank für die Hilfe!

hi,

Styropor braucht eine gewisse Zeit, bis es sich vollsaugen würde. Normaler styroporverträglicher Lack (Acrylbasis) reicht doch aus.

Alternativ: Bepinsel das Ding mit einem PU-Kleber oder Lastogum. Kein Silikon - du willst ja noch lackieren.
Alternativ 2: Nimm Styrodur, das nimmt weniger Wasser auf und ist feinporiger.

Wo: Baumarkt, Styrodur spätestens im Baustoffhandel.

grüße
lipi

Eigentlich meine ich diese Rohrisolierungen :wink:
Ich glaube die bestehen aus PE?
Kann ich da Acryllack verwenden? Ich weiß das er Splittern kann, ist das immer noch so? Kann das zu Problemen führen?

„Diese Rohrisolierungen“ gibt es nicht.
Es gibt Rohrisolierungen aus den unterschiedlichsten Materialien.
Ohne genaue Werkstoffangabe wird das nix.

Die allermeisten Isolierstoffe sind schlecht lackierbar und wegen der elastischen Oberfläche splittert dann auch jeder Lack sehr schnell.

Einlaminieren mit GFK wäre eine Möglichkeit. Dabei geht allerdimgs die (gewünschte?) Elastizität verloren.

Erstaunlich haftfähig und widerstandsfähig gegen Wasser ist allerdings „gute“ Fassadenfarbe.
Es hat allerdings keine abdichtende Wirkung.

Hallo!

Die Schaumisolierungen für Heizungsrohre ?
Die kann man nicht lackieren, jedenfalls nicht dauerhaft und bei Wasserkontakt schon gar nicht.

MfG
duck313

Hallo Jackherer,
Du hast zu Deinem Thema schon genügend Antworten erhalten, sodaß ich mich heraushalten kann. Geh’ einmal in einen Baumarkt zu einem Berater. Vielleicht hilft der Dir mit Deiner Frage.
Grüzi tsuboyasan