Suche fernsteuerbaren Sat Receiver (CEC)

Ich suche einen Sat-Receiver den ich mit der Fernbedienung von TV fernsteuern kann. Vorzugsweise bei Amazon bestellbar für unter 100€.

Dazu muss die TV-Fernbedienung speziell so ausgelegt sein. Bitte sehen sie in der Bedienungsanleitung ihres Fernsehers nach, ob ihre Fernbedienung dazu in der Lage ist und wenn ja , kaufen sie sich einen Sat-Receiver der gleichen Marke wie der Fernseher.

mfg

Aus Erfahrung weiß ich das es auch Mittwoch unterschiedlichen Herstellern klappt. Ich habe an einem Philips TV einen (Amazon) Fire TV und einen Panasonic BluRay Player. Die Amazon Suche ist nur ziemlich schlecht deshalb habe ich mir ne Empfehlung erhofft.

Hallo dsdsfga,

was sie suchen ist die eierlegende Wollmilchsau: Sowas gibts m.E. nicht.

Man kann mit einer freiprogrammierbaren Fernbedienung TV und Receiver steuern, nach entsprechender Vorarbeit natürlich.
Wenn man vor einem Geräteneukauf steht kann man natürlich TV und Receiver von einem Hersteller kaufen, Technisat wäre dann die Wahl. Dann aber gleich einen TV mit eingebautem Receiver.

Da sie wohl einen TV haben, der nicht zufällig auf den namen Technisat hört, bleibt ihnen nur die Variante mit der prog. Fernbedienung.

Mfg  Knut Petrauschke

Hallo,

es geht nur mit einer separaten Programmierbaren Fernbedienung die für mehrere Geräte ausgelegt ist. Dabei werden jedoch nur die wichtigsten Funktionen zur Bedienung unterstützt. Menüeinstellungen sind nur zu einem Teil möglich.
Receiver mit Multi Fernbedienung gibt es nur innerhalb der selben Hersteller- Linie.

Gruß
nicki

Ich habe extra den Tag cec hinzugefügt weil es sehr wohl möglich ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Co… Mir ging es bei meiner Frage nur um eine konkrete Geräte Empfehlung. Bei Amazon haben nur die 200+€ Geräte cec explizit in der Beschreibung.

Klar gibt es Universalfernbedienungen ich wollte aber ein cec http://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Co… Gerät, damit ich keine neue Fernbedienung brauche :smile:

Kannst Du das, was Du mit der Fernbedienung meinst, erläutern?

Ich kenne das nur mit DVD/BR-Spielern, dass die HDMI-Verbindung (sogar über den AVR laufend) die Laufwerksfunktionen über den TV steuern kann.

Oder dass ich (umgekehrt) mit der Fernbedienung des Receivers/AVR auch den Fernseher steuern kann (per vorheriger Code-Eingabe oder Programmierung über Menu).

Einfacher ist nur noch, dass Du beschreibst, welches fachliche Ziel (nur eine Fernbedienung, Steuerung ohne Sichtkontakt) Du verfolgst statt Hilfe zu einem von Dir erhofften Lösungsweg.
Wichtig ist auch: Geht es bei der Fernsteuerung um alle Funktionen oder nur um die elementaren?

Ciao, Allesquatsch

Mir geht es um das Umschalten mit nur einer Fernbedienung ohne sichtkontakt zum reciever. Die Funktionen die cec bietet sind für mich ausreichend.

Ich suche einen Sat-Receiver den ich mit der Fernbedienung von TV fernsteuern kann. Vorzugsweise bei Amazon bestellbar für unter 100€.

Ja, und wo ist jetzt das Problem?

Da gibt man bei Amazon „Sat Receiver (CEC)“ in die Suchzeile ien und bekommt eine Liste, was es so gibt. Bespielsweise den TechnoTrend TT-micro C834 für knapp 70 Euro. Und damit scheint die Liste auch schon zu Ende zu sein - zumindest für 100 Euro.

Und hier: http://www.digitalfernsehen.de/HDMI-CEC-vorgestellt-… kannst du nachlesen, wieso diese Technik eigentlich Schwachfug ist.

lg, ambuse

Theorie und Praxis …
Was dabei funktioniert, steht leider nicht im Standard, sondern ergibt sich in der Praxis immer nur im Miteinander zweier konkreter Modelle. Sowas sollte also durch Ausprobieren getestet werden.

Leider habe ich neben positiven Erlebnissen mindestens genauso viel Mist erlebt. Das Blödeste war das Zusammenspiel zwischen einem LG-TV und einem Philips-BlurRay. Die Kombination war nicht mehr ausschaltbar: Immer wenn das eine Gerät schon ausgeschaltet war, hat das anderes es beim Runterfahren wieder angesprochen und damit hochgefahren.

Ciao, Allesquatsch