Suche Fertigungsdatum einer Pfaff-Nähmaschine

Wie erkennt man anhand der Fertigungsnummer einer Pfaff-Nähmaschine das Produktionsdatum?
Hier ist die Nummer: 2962712.

Guten Tag
Die Maschine stammt von 1935.

Herzliche Grüsse
H. Walser

Wie erkennt man anhand der Fertigungsnummer einer
Pfaff-Nähmaschine das Produktionsdatum?

Tut mir leid, keine Ahnung. Ich sammle Spielzeug- und Miniaturnähmaschinen. Sorry,
Gruss aus Spanien,
Dorotea

Hallo
einfach ist es auf jeden Fall nicht. Mir ist nicht bekannt, ob irgendwo Listen über sowas geführt werden.
Anhand der Typennummer oder eines Fotos kann man das Datum eingrenzen.
viele Grüsse
Rüdiger Schwaak

Aus der Fertigungsnummer allein das Produktionsjahr für die Pfaff Nähmaschine abzuleiten wäre für mich nur Spektulation. - Bitte um weitere Angaben: Maschinentype, elektrische Maschine oder Tretmaschine, geschätztes Baujahr - dann kann ich weiter nachschauen.
Ich hatte hauptsächlich mit SINGER Nähmaschinen zu tun. Und hier gibt es Seriennummern bis 1851 zurück.
ZB. unter www.singer.at/service. Bei Pfaff wird es schwieriger, weil die Firma in den letzten Jahren mehrmals den Eigentümer gewechselt hat. Alte Unterlagen sind daher schwieriger zu finden.
Trotzdem: Weiter nachforschen.
Mit Besten Grüßen Walter Veit

Die Seriennummer ist wahrscheinlich Ende 1937, eventuell auch Anfang 1938 produziert worden.

Hallo bin seid gestern stolze Besitzerin einer Pfaff 11 mit der Fertigungsnummer 2642543. Welches Baujahr hat dieses gute Stück? LG Britta