Ich Suche eine Figur aus der Mythologie bzw eine Sage. Ich bin mir nicht sicher ob sie existiert. Die Figur hat die Gabe die Zukunft vorherzusehen zusammen mit der Qual sie nicht ändern zu können.
Vielen Dank für jede Hilfe
Guten Abend,
ich denke das du auf der Suche nach Kassandra bist. Sie ist die Tochter des trojanischen König Priamos.
Von dem Gott Apollon bekam KAssandra die Gabe die Zukunft vorherzusehen. Da sie aber seine Annäherungsversuche abgewiesen hat, hat der Gott sie mit der Strafe versehen, dass niemand ihren Weissagungen Glauben schenkt.
Wenn du noch mehr Informationen brauchst, würde ich dir empfehlen mal im Lexikon der Alten Welt oder im ausführlichen Lexikon der griechischen und römischen Mythologie von Roscher nachzusehen.
Viele Grüße und einen sonnigen Sonntag
Moin,
daß Figuren die Zukunft vorhersehen können, gibt es sehr oft. In der nordischen Mythologie ist dies zum Beispiel Frigg, die Frau Odins. Auch sollen die Nornen, die Schicksalsgöttinnen, die Zukunft einer Personen sehen können.
Zu diesen vier gibt es natürlich Parallelen in anderen Mythologien wie die Parzen bei den Griechen.
Eine einzelne, spezielle Figur kann ich Dir leider nicht nennen.
Viele Grüße,
tethys
Vielen Dank an alle.
Ich glaube ich meinte kassandra.
Es ging um die Tragik dabei.
Hallo,
ich nehme an, Sie meinen Kassandra. Die hatte von Apoll die Gabe bekommen, die Zukunft zu sehen. Aber als sie ihm nicht zu Willen war, hängte er den Fluch daran, dass niemand ihr je glauben würde. Also konnte sie nie ein Unheil verhindern.
Hallo, da fällt mir spontan nur Kassandra ein. mfg http://de.wikipedia.org/wiki/Kassandra_(Mythologie)
Um erst mal kurz zu antworten: Ich brauche nähere Angaben, wenn es genauer sein soll. Es gibt nicht direkt in Mythologien solche Gestalten, sondern meistens in epischen Werken (z. B. Ilias/Odyssee („Teiresias“), die auf Mythologien aufbauen. Insgesamt handelt es sich dabei um eine allgemein prophetische Gabe, die sämtlichen biblischen Propheten zu eigen gewesen wäre. Götter indessen kennen die Zukunft unter Vorbehalt, d. h., sie sind sich im Allgemeinen immer bewusst, sie unter gewissen Umständen ändern zu können.
hallo edcarnby,
ich kenne die griechischen Schicksalsgöttinnen (3 Frauen die Fäden Spinnen). Welche Mythologie meinst Du? Jede Epoche oder auch Länder haben ihre eigene M.?
Von einer Schicksalsgöttin die leidet, weiß ich nichts. Klärst Du mich bitte darüber auf? Vielleicht finden wir gemeinsam etwas darüber heraus!?
Tut mir leid, daß ich so spät antworte, aber ich bin nicht jeden Tag online.
Gruß Mocas
Hallo,
das hört sich nach Cassandra an.
Sie bekam vom Gott Apollon die Gabe, die Zukunft vorauszusehen. Weil sie ihn danach aber links liegen ließ, hat er sie so verflucht, dass keiner ihren Vorhersagen Glauben schenken würde.
LG
Hallo,
das Gesagte trifft zu auf Kassandra aus der griechischen Mythologie: http://de.wikipedia.org/wiki/Kassandra_%28Mythologie%29
Wenn auch in der Mythologie allgemein der Gedanke nicht unverbreitet ist, daß Wissen um die Zukunft nicht notwendigerweise bedeutet, sie auch beeinflussen zu können (und dies frustrierend bzw. tragisch sein kann), ist Kassandra doch „DAS“ sprichwörtliche Beispiel dafür.
Hi edcarnby,
es könnte sich dabei um Kassandra der griechischen Mythologie handeln.
Besser als der Wikipediaartikel kann ich den Mythus nicht wiedergeben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kassandra_%28Mythologie%29
Sie bekam von Apollo die Gabe der Weissagung und zugleich den Fluch, niemals Gehör damit zu finden.
Demnach die Zukunft nicht zum Besseren beeinflussen zu können.
Eine tragische Gestalt.
Mfg
cotton