hallo kann mit jemand sagen welcher film zu diesem titel passt
danke
l.gruss
Hallo engelchen2016,
- meinst du, welchen Filmtitel man zur Musik von Telstar „erfinden“ könnte
oder - meinst du, dass Telstar eine Filmusik war?
oder - meinst du die Plagiatsvorwürfe?
Ein Plagiatsprozess kostete Meeks ganze Kraft und sein gerade verdientes Vermögen. Kläger war im März 1963 der Franzose Jean Ledrut, der im Jahr 1960 den Soundtrack zum französischen Film La Marche d’Austerlitz verfasst hatte (Pathé 45 EA 374; Mai 1960). Das Historiendrama kam am 17. Juni 1960 in die französischen Kinos und wurde erst 1965 in Großbritannien gezeigt (in Deutschland: Austerlitz – Glanz einer Kaiserkrone). Ledrut verklagte Meek vor einem Pariser Gericht und behauptete, Meek habe auf schamlose Weise Passagen seiner Filmmusik übernommen; gewisse Ähnlichkeiten waren durchaus vorhanden. Ledrut setzte mit einer einstweiligen Verfügung zunächst durch, dass alle Tantiemen aus Telstar vorerst eingefroren wurden. Joe Meek erlebte das Prozessende nicht mehr, denn er nahm sich am 3. Februar 1967 das Leben. Im Jahr 1968 sprach das Gericht dem Franzosen 8500 Pfund zu (heute etwa 250 000 Euro), wies die Klage aber ansonsten wegen nur vier identischer Takte ab („ähnlich aber nicht identisch“)[7] und hob die Sperre der Tantiemen zugunsten von Meeks Erben wieder auf.[8][9] Im Urteil wird Meek postum gelobt, denn es hob hervor, dass nicht alleine die Melodie maßgeblich sei, sondern der Sound und die gesamte produktionstechnische Aufbereitung des Stücks als Gesamtleistung gesehen werden müsse. Damit wurde erstmals die innovative Arbeit eines Musikproduzenten als eigenständige kreative Leistung juristisch gewürdigt.
Telstar ist - finde ich jedenfalls - nach wie vor hörenswert!
Gruß
dafy
das war auch die Eingangsmelodie für die Sendung „Gala-Abend der Schallplatte“ aus dem Jahr 1967