Bin auf der suche nach einem französisch Sprachkurs oder Workshop, einer Sprachgruppe oder privat. Hat jemand Erfahrungen wie es am besten zu lernen ist ?? Meine Frau ist Französin möchte mir die Basis allerdings nicht so gerne beibringen weil sie denkt etwas falsches zu machen. Suche in Krefeld und Umgebung.
Schon mal nach Anfängerkursen bei der Volkshochschule (VHS) oder bei Berlitz geschaut?
Bonjour!
Habe im Internet Volkshochschule Krefeld gesucht. Da kann man einiges finden. Z. B. einen Termin: Mo-Fr., 10-14.02, 9-14.30 Uhr, Kursnummer: J42301, Kursort: VHS-Haus, Raum 207. Das ist aber nur ein Beispiel, es gibt viele andere Angebote.
VHS Krefeld
Von-der-Leyen-Platz 2
47798 Krefeld
Tel: 02151/862664
Fax: 02151/862680
E-Mail: [email protected]
Ich hoffe, dass diese Angaben Ihnen weiter helfen.
Je vous souhaite bon courage et bonne chance!
Cendrillon
Servus,
für die Grundlagen sind „Sprachgruppen“ wie die „tables rondes franco-allemandes“ nicht geeignet, weil diese in der Regel von Deutschsprachigen dominiert sind. Französisch ohne Grammatik klappt nicht, und dafür braucht man Unterricht. Anders als in den Schulen, wo zum Teil sehr gutes Französisch mit miserabler Aussprache durch Deutsche unterrichtet wird, sind die Lehrer an den Volkshochschulen in der Regel französische Muttersprachler, von denen man im schlimmsten Fall einen acceing du grang sude lernt, aber jedenfalls keinen deutschen.
Zum Aufbauen gibt es örtlich sehr gute „tables rondes“ und „comités de jumelage“, örtlich auch unbrauchbare - da musst Du halt vor Ort schauen.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hi und Danke für die schelle Antwort… bin allerdings nicht son Grosser fan von VHS … da gibt es ja meist das gleiche schema … lernstoff zu langsam oder zu schnell je nach Lehrer immer min. einen der erster der klasse sein will und alle nervt und einen der nix rafft und die totale gurke ist … sorry wenn ich das so schreibe … Aber ich werd mal sehen möglicherweise gibt es ja auch info Abende… DAnkeeee
Vielen Dank … mache mich direkt mal auf die suche … naja zu VHS habe ich ja oben schon was geschrieben … aber man soll sich ja auch nicht immer soooo bocken …und etwas ausprobieren … dankeee
Muttersprachler im Ausland
Servus,
noch die kurze Anmerkung: Respekt vor Deiner Gattin, dass sie hier ihre eigene Kompetenz relativiert. Je nachdem, wie häufig und eng die Kontakte zur Muttersprache sind, fangen bei sehr vielen Leuten nach gut fünf Jahren permanent fremdsprachiger Umgebung die Kenntnisse der eigenen Muttersprache an, stellenweise zu bröckeln, wenn man sie nicht systematisch gelernt hat, sondern nur durch ständige Übung.
Ich erinnere mich an eine Kollegin, die mit dem bretonischen Temperament ausgestattet war, das man bei Asterix sehen kann, die in dieser Phase, als ihr eigenes Französisch stellenweise unsicher wurde, keinen Grevisse, keinen Larousse und keinen Robert gelten lassen wollte, sondern auf Fehlern erbittert beharrt hat: Besser, solche Situationen zu vermeiden.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Intensivkurs
Moin,
schau mal, ob es Krefeld oder der näheren Umgebung (davon hast Du ja genug ;-») nicht einen Intensivkurs an einer VHS gibt. Da findest Du normalerweise keine Nixraffer.
Pit
Hi - ich gehe mal davon aus, dass Du selbst in der Lage bist, nach einer Sprachschule in Krefeld zu googlen…
Zu dem WIE kann ich Dir meine Erfahrungen schildern:
Vor 3 Jahren habe ich nach 25 Jahren ABstinenz mein Spanisch angefangen wieder aufzupolieren. Ich war davon ausgegangen, dass da nicht viel übrig war nach der Berufsausbildung und habe zuerst einen zweiwöchigen Intensivkurs absolviert (20 STunden in der Woche) und siehe da, es kam recht schnell ein Grundgerüst wieder zurück.
Mit diesem Grundstock habe ich dann einen wöchentlichen Abendkurs (2 Stunden/Woche) gestartet. Das ist natürlich viel weniger effektiv und ich habe auch immer das Gefühl, es tut sich so gar nichts - da trügt der Schein aber.
In der Sprachschule hat man mir mal gesagt, dass ein zweiwöchiger Intensivkurs ca. 6 Monate Abendkurs darstellt. Insofern ist es sicherlich immer wieder ganz gut, mal einen Intensivkurs dazwischen zu packen.
Dir würde ich für den Anfang so einen Intensivkurs empfehlen. Einmal wegen der Motivation - Du merkst halt recht schnell Fortschritte - und auch mit dem Hintergrund, dass es vielleicht nicht Jahre dauern sollte, bis Du einigermaßen gut sprichst.
Wenn erst mal ein Grundwissen vorhanden ist, sind Gesprächsrunden privaterer Natur sicherlich auch hilfreich - aber ich würde das nicht im Anfängerstadium empfehlen.
Achso und Kurse mit rund 4-6 Teilnehmern habe ich als perfekt empfunden. Man kommt oft genug dazu, zu sprechen, ist aber auch nicht permanent an der Reihe. Der Lehrer kann aber auf jeden individuell eingehen.
Gruß
A.A.
Hallo,
meine Empfehlung (aus Erfahrung): Volkshochschullehrmaterial kaufen und mit Deiner Frau lernen. Da kann sie nichts falsch machen und Du bestimmst Dein Lerntempo selbst. Der Kauf einer guten Grammatik wäre auch hilfreich.
Viel Erfolg.
Luggi
bin allerdings nicht son Grosser fan von VHS … da gibt es ja meist das gleiche schema … lernstoff zu langsam oder zu schnell je nach Lehrer immer min. einen der erster der klasse sein will und alle nervt und einen der nix rafft und die totale gurke ist …
Du hast noch den vergessen, der dieselbe Kursstufe schon zum dritten mal besucht.
Völlig OT: Re^2: Suche französisch Sprachkurs, Workshop, Sprachgruppe oder privat in Krefeld??
acceing du grang sude
Hallo Blumepeder,
vielen herzlichen Dank für das spontane, verliebte Lächeln auf meinem Gesicht. Leider höre ich den oben genannten, von mir wirklich sehr geliebten „acceing du grang sude“ viel zu selten live hier oben…
Grüßle,
Schnärchen
Schnee auf dem Mont Ventoux
Salut Schnärchen,
das freut mich, dass sich da vor Deinem inneren Auge ein kleines Luberönchen aufgetan hat.
Dieser Akzent kann allerdings auch mit unerfreulichen Dingen verbunden sein: Vor einiger Zeit waren wir bei Freunden in Orange zu Gast, sprachen über einen geplanten Ausflug mit den Rädern zu unserem Haus- und Hofwinzer nach Valvignères hinauf. Auf dem Rückweg wollten wir ab der winzigen Haltestelle in Donzère den TER nehmen.
Unser Gastgeber machte uns darauf aufmerksam, dass man auf solchen Haltestellen ohne Personal an der Lautsprecherdurchsage hören kann, ob alles in Ordnung ist oder nicht: Wenn ein TER nach Orange angekündigt wird, kommt die Ansage zentral von einem Automaten, und es ist alles in Ordnung. Wenn aber von Oreingeu die Rede ist, kommt sie vom Fahrdienstleiter in Orange, und das zeigt, dass etwas im Zugverkehr durcheinandergeraten ist.
Wir haben das im Jux noch etwas ausgebaut und aus dieser nützlichen Information geschlossen, dass schwere Unregelmäßigkeiten, die zu vielstündigen Verspätungen und Ausfällen führen, daran zu erkennen sein müssten, dass die Ansage mit „Normalemeing“ beginnt…
Darauf einen quart Mas d’Intras!
Dä Blumepeder
Hallo,
das Unternehmen in dem ich arbeite kooperiert mit http://www.papagei.com/de/ , damit bei uns auch alle Business English lernen. Jetzt habe ich letzten auch gesehen, dass die unter anderem auch noch Französisch anbieten. Meine Tochter habe ich dort auchs chon angemeldet, sie lernt jetzt mit Filmen und Sprachlernvideos. Ihr macht es Spaß und ich bin auch positiv überrascht, dass man im Internet so gut Sprachen lernen kann.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Französisch lernen und hoffe, du findest das Richtige für dich.
LG
Mar.S
Chalut Blumepeder,
„normalemeing“ - und zack, steh ich wieder auf Gleis ich-weiss-nicht-wieviel Toulouse-Matabiau und starre völlig glücklich sinnlos in die Luft vor lauter Freude, mal wieder da zu sein… *träum*
Mach das mal noch öfter mit mir, tut guuuuuut ) (obwohl es Magenkrämpfe vor Fernweh verursacht)
Merci!
Schnärchen