hallo,
ich glaube du hast noch sehr viel arbeit vor dir.
ich glaube NICHT dass es ein programm gibt welches deinen wunsch in einem rutsch erzeugen kann.
vielleicht solltest du aber auch im bereich messtechnik (oder ähnliches) schauen, ich kann mir durchaus vorstellen dass es dort software gibt die auf das problem „viele“ bilder „schneller abspielen“ besser vorbereitet ist.
ein schnittprogramm wird es so oder so machen (einmal eingestellt), aber nicht automatisiert abhängig deiner bilderabzahl pro zyklus.
du hast zwei möglichkeiten:
- viel arbeit in der vorbereitung, anschliessend in einem rutsch zu einem video importieren, fertig.
nachteil an 1: du kannst schwer nachher noch etwas ändern, bzw merkst erst am ende ob du „richtig“ geplant hast.
- wenig arbeit in der vorbereitung, ein bisschen mehr im import sowie viel im schnittprogramm selbst.
nachteil an 2: sehr viel „nach“-organisation und frikelei, dafür stehen alle möglichkeiten offen.
ein paar fragen (die du dir vielleicht auch selbst stellen musst):
- in welcher auflösung sind die bilder ? passt diese zu bekannten videoauflösungen und zum gewünschten endvideo.
(mit auflösung ist hier die effektive pixelzahl höhe mal breite gemeint)
- bist du SICHER, dass jeder zyklus mit (exakt) einer sekunde gezeigt werden soll ??
meist merkt man erst im schnitt das etwas anderes besser ist; seien es nur anderthalb sekunden, oder wenigstens eine halbe sekunde standbild des letzten zyklusses bevor der nächste beginnt.
dann bringst du meines erachtens einen begriff mit seiner funktion durcheinander.
du redest von einer flexiblen framerate, diese wird aber bezüglich auf das ENDVIDEO eben immer gleich sein.
das hast du ja schon richtig gesehen, mal werden zig bilder weggelassen, mal müssen einige bilder mehrere frames lang stehen bleiben. (das meinst du mit der flexiblen framerate denke ich).
dieser zweite fall ist meines erachtens der schwerere.
ein paar denkansätze zum möglichen workflow, dabei muss ich sagen dass ich keine konsumerschnittprogramme kenne. vielleicht gibt es das eine oder andere was noch die ultimative funktion für dich hat, ansonsten gehe ich mal von den möglichkeiten aus die beim avid gang und gäbe sind und auch allgemein zu finden sein werden.
zur möglichkeit 1:
man kann beim importieren von bildern entweder jedes bild FÜR SICH importieren oder eben als SEQUENZ. dabei werden die bilder in ein video des arbeitscodec gewandelt dass sich an die voreingestellten frameraten hält; also zb 25P.
dabei kenne ich aber NICHT die möglichkeit ein bild länger stehen zu lassen, jedes einzelbild wird einem frame entsprechen!
selbst wenn du ein schnittprogramm findest bei dem du einstellen kannst wie lange jedes frame stehen bleibt, wäre das ja dann wieder eine individuelle einstellung die du PRO import einstellen müsstest, da deine zyklen ja nicht identisch sind.
—> kannst du nicht jeden ordner händisch bearbeiten und die bilder die zu viel sind einfach weglöschen, bei den ordnern in denen du zu wenig hast die „fehlenden“ einfach duplizieren; und dann ALLES konform in der richtigen reihenfolge umbenennen und einfach den gesamten ordner importieren. FERTIG.
(zum umbenennen: der avid wird NUR benennungen erlauben die LÜCKENLOS aufeinanderfolgen. wenn du aber eine benennungsreihenfolge durch deine zyklen- sowie bilder-nummerierung einhalten kannst wäre das ja mit „irfan-view“ unproblematisch zu machen.)
zur möglichkeit 2:
man könnte die veränderung der geschwindigkeit auch später im schnitt machen, ein zyklus der zu viele bilder hat müsste also beschleunigt werden, einer der zu wenige hat müsste verlangsamt werden (so etwas immer testen; vor allem bei einer verlangsamung kann es passieren dass immer 2 bilder auf das raster EINES bildes landen und dann verblendet werden)
abhängig der erforderlichen veränderungen könnte das unkompliziert verlaufen, aber auch hier braucht es dann eine INDIVIDUELLE einstellung.
jeder zyklus müsste einzeln importiert, in die timeline geschnitten und dann verlängert oder verkürzt werden.
solltest du nur zb 4 verschiedene zyklen haben (welche mit 5 bildern,welche mit 25, welche mit 100 und welche mit 2500) könntest du natürlich auch mit 4 individuellen importen und geschwindikeiten arbeiten - müsstest dann aber auch erst wieder „umschneiden“, also ANSCHLIESSEND in der timeline wieder die reihenfolge ändern.
so,
hoffe ich habe alles einigermassen richtig verstanden was du vorhast.
ich hoffe du verstehst was ich so gerade denke.
Da ich ca. 1600 Zyklen habe
wirst du noch viele wochenenden damit verbringen . . .
grüße