Suche ganz dringen einen Aushilfs/Studentenjob

Hallo!

Ich bin gerade der Verzweiflung sehr nahe und hoffe, dass mir jemand helfen kann!

Ich studiere derzeit im 5. Semester und da ich das Studienfach wechsel bekomme ich nun kein Bafög mehr. Meine Eltern können mich finanziell auch überhaupt nicht unterstützen, da sie beide in Rente sind und diese auch ziemlich mickrig aussieht. Ich bekomme zwar Kindergeld, aber das ist auch leider sehr wenig.
Nun suche ich sehr dringend einen Job, damit ich mir mein Studium und natürlich auch mein Leben finanzieren kann. Ich bin auch überhaupt nicht wählerisch… habe schon 27 Bewerbungen losgeschickt -zu Kneipen, Cateringservices, Jugendherbergen, Geschäften und Co. Nur da ich keine Erfahrung im Verkauf habe, antworten mir die Wenigsten und wenn dann mit einer Absage.
Vorher habe ich immer Bafög bekomme und mir mein Studium durch Konzerte (ich bin Musikerin) verdient. Aber ich weiß nun nicht mehr weiter und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Hey miss trumpet,

das Problem kenne ich leider auch… aber solange Du engagiert bleibst, wirst Du einen Weg finden- ganz bestimmt! Du hast verschiedene Möglichkeiten an Jobs zu kommen:

• Die örtlichen Arbeitsagenturen haben oftmals einen extra Aushang/ schwarzes Brett für Studentenjobs. Dafür braucht man nicht anspruchsberechtigt sein, die sind so einsehbar.
  • Im Gastrobereich solltest Du Dich meiner Meinung nach direkt bewerben. Reingehen, nachfragen ob die noch jemanden gebrauchen können und mit Job wieder rausgehen. Schriftliche Bewerbungen halte ich in dieser Branche für eher kontraproduktiv, könntest Du aber ja im Rucksack für alle Fälle dennoch mitführen. Nutze vor allem die Kneipen und Cafés, die nicht am offensichtlichsten sind.
  • Kinos bieten oftmals Studentenjobs. Auch „Packer“ in Supermärkten, häufig eine Dienstleistung von Fremdanbietern, werden immer wieder gesucht (Achtung Dumping- Gefahr).
  • Es gibt Agenturen, bei denen Du für verschiedene Promojobs gebucht werden kannst. Da verteilst Du dann Süßigkeiten oder Zeitungen, stehst auf Messen rum oder versuchst Daten zu erhaschen.
  • Gibt’s bei euch in der Nähe Industriegebiete? Viele Fabriken suchen gerade in den Semesterferien Aushilfen. Diese Jobs sind sehr gut bezahlt- aber nicht jedermanns Sache. Schlagwörter für die Suche nach passenden Firmen in deiner Nähe sind z.B.: Kunststoff, Chemie, Metall, Gummi… Das ist dann Fließbandarbeit und Nachtschicht… aber die Kohle ist echt enorm.
  • Aufgrund des neuen Rechtsanspruches auf einen Kindergartenplatz könntest Du in diesem Bereich aktuell ebenfalls gute Chancen haben.
    Wenn Dir kein Bafög mehr zusteht, dann hast Du noch ggf. weitere Finanzierungsmöglichkeiten. Versuchs mal mit Wohngeld (Sozialamt), dem sog. Meister- Bafög oder andere Angebote der kfw-Bank. Das internet hilft Dir weiter.
    Unter ganz bestimmten Voraussetzungen kann auch die Agentur für Arbeit oder das JobCenter (ARGE) einen Kredit gewähren… aber das nervt.
    Es gibt zudem verschiedene Stiftungen, z.B. Rosa-Luxemburg-, Friedrich- Naumann- Stiftung und weitere, die Dich unterstützen können. Die meisten Unis und FHs haben hierfür Profs, die als Ansprechpartner für diese Stiftungen fungieren. Diese geben Dir dann ein Stipendium- das wäre der Hauptgewinn. Auch das Deutschland-Stipendium ist eine Möglichkeit.
    Viele Unis und FHs haben Ansprechpartner bei Finanzierungsfragen.
    Beachte bei Studentenjobs aber Deine Freigrenzen (Finanzamt) und die KV- Einschränkungen. So giltst Du nur bis 20 Wochenstunden noch als reg. Student in der GKV (Höhe der Einkünfte spielen dabei KEINE Rolle!).
    Ist zwar alles umständlich, aber das Studium soll dich ja auch menschlich prägen :wink:

Viel Erfolg Dir! Du wirst etwas finden.

Hallo miss trumpet,

mir fällt es sehr schwer einen Einstieg in Dein Thema zu finden. Du schilderst Dein Anliegen als ziemlich dringend, auch weil Deine Existenz davon abhängt. Was kann ich Dir raten:
Du darfst den Kopf nicht hängen lassen und solltest Dich weiter bewerben.
Am besten Du gehst persönlich zu den Unternehmen und stellst Dich dort vor.
Stelle Deine Situation nicht in den Vordergrund, sondern sage, Du suchst Dir eine Arbeit, um Dir mehr leisten zu können. Mache Dein Problem nicht zu dem eines Arbeitgebers. Menschen, die Probleme haben, werden als schwierig eingeschätzt (haben keine Lösungsressourcen und sind nur mit sich beschäftigt).
Gehe zum Studentenwerk. Die haben eine Beratung an der FH oder Uni. Dort gibt es Tipps und Hilfen.
Viele brauchen einen Job und die Mitbewerber um einen Job sind sehr wahrscheinlich hoch. Damit fällt der Verdienst.
Vielleicht kannst Du am WE im Pflegedienst arbeiten. Nehme mal Kontakt zu entsprechenden Diensten auf.
Es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten. Bitte wende Dich an eine Beratungsstelle, um mehr Möglichkeiten aufgezeigt zu bekommen.
Viele Erfolg, ich drücke Dir die Daumen
chicobello

Hallo,
das hört sich ja wirklich traurig an. Kannst du nicht mit deinen Eltern reden, dass sie dich vielleicht doch noch unterstützen? Wenn du solche Probleme hast, einen Job zu bekommen - könnte es auch an den Bewerbungen liegen? Hast du schon mal probiert, in Firmen direkt vorzusprechen? Es gibt viele Gaststätten, Cafés, die gerne Studenten einstellen, auch Läden, auf 400,00 Euro-Basis. Da ist es besser, direkt hinzugehen. Dann sehen sie doch und dann klappt es vielleicht doch.
Eine andere Möglichkeit wäre, ein Studenten-Darlehen aufzunehmen. Da musst du dich bei deiner Bank oder KFW Bank erkundigen. Das ist auch eine gute Möglichkeit, sich selbst zu finanzieren.

Ich wünsche dir viel Erfolg
Viele Grüße
Gartenfee

Vielleicht mal die Anzeigen durchforsten. Einen Job kann ich leider auch nicht anbieten aber ich wünsche viel Glück

Hallo,

konnte mich leider nicht früher melden. Ich hoffe du etwas
gefunden !

VG