Suche Gehäuse für kleinen Fileserver

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Gehäuse für einen stromsparenden Fileserver auf Atom-Basis

es sollte 3 oder 4 interne 3,5" Slots haben, mini-ITX-Mainboards aufnehmen und wenn möglich schon ein relativ kleines Netzteil enthalten

eine gute Kühlung und ein nicht zu hoher Preis wären natürlich auch super :smile:

hat vielleicht jemand von euch einen Vorschlag?

vielen Dank

Martin

Hi Martin,

wieso nimmst du dafür nicht ein NAS? Damit hättest du eine einfach einzurichtende Lösung mit bereits eingebautem sparsamen Netzteil:
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

Und bei vier internen 3,5"-Einschüben bist du bereits bei einer Gehöäusegröße eines Midi-Towers:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/…
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

Gruß
Chris

Hallo Chris,

an ein NAS hatte ich zwar auch gedacht, da ich das System aber nicht ausschließlich als Fileserver verwenden möchte scheidet das leider aus

das Fenriswolf-Gehäuse ist mir schon etwas zu groß, das andere gefällt mir allerdings ganz gut

bei meiner eigenen Suche bin ich inzwischen bei dem hier gelandet: http://www.thermaltake.com/product_overview.aspx?PAR…

3 Platten passen gerade so rein, klein ist es auch, mit der Belüftung sieht es hingegen schlecht aus

so - ich suche noch etwas weiter bis ich mich endgültig entscheide…

vielen Dank für deine Hilfe

Gruß

Martin

Hallo,

war genau meinst Du mit „nicht ausschließlich als Fileserver“. Schau Dir mal an, was die besseren NAS-Geräte inzwischen so alles an zusätzlichen Möglichkeiten mitbringen, da bleiben eigentlich keine Wünsche offen. Bei mir läuft noch ein Webserver mit Joomla + MySQL-Server drauf, ein Medienserver, eine Albumsoftware für den Webzugriff auf die gespeicherten Fotos, … Mit etwas Linux-Kenntnissen kannst Du noch jede Menge mehr

Gruß vom Wiz

Hallo Martin,

Für welche Zwecke willst du das System denn noch einsetzen?
Möglicherweise macht ein NAS und ein PC durc die Trennung der Aufgaben und die Stromersparnis mehr Sinn.

Solltest du Multimediale Inhalte damit verarbeiten wollen, rate ich dir von der Atom-Plattform ab. Besonders wenn du mit HD/FullHD-Videos arbeiten willst. Dafür reicht die Grafikleistung nicht mal annähernd aus.

Auch wegen der Belüftungsmöglichkeit würde ich zu einem größeren Gehäuse greifen. Lieber groß und praktisch als klein und laut…

Gruß
Chris

Hallo Wiz,

war genau meinst Du mit „nicht ausschließlich als Fileserver“.

Ich meine einen kleinen Webserver, Software zum Auslesen von Sensoren und ein paar selbst geschriebene Python-Programme.

Truecrypt wäre auch nett, ich muss allerdings erst noch klären, ob ein Atom D510 mit AES überhaupt annehmbare Transferraten liefern kann.

Mir war nicht bewusst, dass man mit einem NAS-Gerät auch mehr machen kann. Ich dachte, das sei quasi eine Black Box.

Mit etwas Linux-Kenntnissen kannst Du noch jede Menge mehr

Naja - die sind zwar vorhanden, allerdings nicht sonderlich umfangreich.

Ich schaue mich mal in Richtung NAS um.

Vielen Dank

Martin

Hallo Chris,

Solltest du Multimediale Inhalte damit verarbeiten wollen,
rate ich dir von der Atom-Plattform ab. Besonders wenn du mit
HD/FullHD-Videos arbeiten willst.

nein, so anspruchsvoll wir es dann doch nicht

es geht nur um nen Apache ohne viel Gedöns, Software zum Auslesen von Sensoren, ein Bisschen was selbstzusammengefrickeltes in Python und eventuell Truecrypt - und Samba halt

Auch wegen der Belüftungsmöglichkeit würde ich zu einem
größeren Gehäuse greifen. Lieber groß und praktisch als klein
und laut…

das stört mich eben auch an dem Thermaltake-Gehäuse:

klein ist es - super
billig ist es - *freu*
leise ist es auch - da ist an sich nur der Netzteillüfter drin

aber zu hohe Temperaturen möchte ich ja auch nicht - allerdings kommt man nur mit nem Atom D510 und einigen Festplatten ja auch nicht auf sonderlich viel Verlustleistung?

Gruß

Martin

Hallo,

die Geräte auf Atom-Basis mit Linux entwickeln sich mehr und mehr zu universellen Home-Servern. Je nachdem was Du ausgibst, bzw. an eigenem Knowhow hast oder Dir über die entsprechenden Foren besorgst, kannst Du damit unheimlich viel machen. Mein Qnap ist da schon von Hause aus super ausgestattet, und wenn ich gelegentlich mal in die Foren schaue, schlackere ich nur mit den Ohren, was die Leute damit sonst noch alles machen.

Gruß vom Wiz