Suche Geldanlage für meine Kinder?

Hallo zusammen,

seit Tagen mache ich mir Gedanken, wie ich in Zukunft, geld für meine Kinder sparen möchte. Bis jetzt ist schon so einiges zusammen gekommen (Geld zur Geburt usw.) Mein Favorit ist zur Zeit ein Junior Depot abzuschließen
http://www.optimal-banking.de/bank/junior-depot.phpHier findet Ihr ein Beispiel, wie sowas aussieht. Hat jemand Erfahrung mit solch ein Depot? Was sind Vor oder Nachteile eines Junior Depot’s
Vielleicht gibt es hier jemanden, der auch so eine Geldanlage abgeschlossen hat?

Vielen Dank und schöne Grüße

Hallo Zabelfink,

im Allgemeinen denke ich, dass das eine sehr gute Idee ist. Man muss sich nur klar sein, dass es passieren kann, dass in dem Moment, indem man das Geld den Kindern schenken möchte, nicht die Summe rauskommen kann, die man mal eingezahlt hat.
Solltest du 15 Jahr lang montalich 50€ sparen, hast du insgesamt 9000€ eingezahlt. Wenn die Märkte zu der Zeit dann aber fallen, dann kann da auch weniger rauskommen.
In den meisten Fällen, rechnet sich so ein Wertpapiersparplan aber nach einigen Jahren durch den Cost-Average-Effekt.
Das wichtigste bei einem solchen Sparplan ist aber, dass du die Kosten so niedrig wie möglich hälst, denn sonst fressen die Kosten die Gewinne wieder auf. 
Bei den meisten Kinder-Depots fallen keinerlei Depotgebühren an und die Transaktionskosten sind meist auch deutlich niedriger als bei Erwachsenen.
Im Großen und ganzen kann ich dir einen solchen Sparplan nur empfehlen, solange du nicht sofort nervös wirst, wenn die Werte gerade mal fallen und du somit zeitweise in der Verlustzone stehst. 
Ansonsten gibt es auch Versicherungen, die sehr gute Sparpläne für Kinder anbieten.

Ich hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung ein wenig weiter. Solltest du noch Fragen haben, helfe ich dir gerne weiter.

Viele Grüße!

Hallo Rosinenbomber,

ich bin eigentlich kein Freund von Versicherungen, aber hast du 1,2 Beispiele…?
Was mich noch ein wenig beschäftigt ist, wenn ich ein Junior Depot auf den Namen meines Kindes abschließe, wie sieht es dann evt. mit der Beantragung von zB. bafög aus? Könnte es passieren, dass der Sparbetrag dann zuerst genommen werden muß?

Hallo,
was meinst Du in welcher Waehrung wird es ausgezahlt werden? Und was wird es dann wert sein, zu der Kaufkraft dann?
Gruss Helmut

Ich würde es gerne ca. 15 Jahre laufen lassen. Die angesparte Summe, sollte jedoch immer zur Verfügung stehen.

Hallo,
ich habe derzeit eine Wette mit meinem Banker laufen, dass es zur nächsten Bundestagswahl den EURO nicht mehr gibt.
Ein befreundeter Anlageberater sagte mir, investiere nur in das was du wiegen und messen kannst.
Vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber alle Vorzeichen sagen uns den Untergang des Dollars - und somit auch des zu 80% dollargedeckten EURO - voraus, Gold und Silber behalten den Wert und beim Bafög- Antrag ( egal ob der Vertrag auf dich oder dein Kind läuft - Eltern müssen auch ihr Anlagevermögen angeben-) gib es auch keine Schwierigkeiten.

gruss peke

Hallo,
ich habe derzeit eine Wette mit meinem Banker laufen, dass es
zur nächsten Bundestagswahl den EURO nicht mehr gibt.

Diese Wette wirst Du vermutlich verlieren.

Ein befreundeter Anlageberater sagte mir, investiere nur in
das was du wiegen und messen kannst.

Putzige Meinung. Wie begründet er das?

Vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber alle Vorzeichen
sagen uns den Untergang des Dollars - und somit auch des zu
80% dollargedeckten EURO - voraus,

tun sie das? alle Vorzeichen?

Gold und Silber behalten den Wert

tatsächlich??

und beim Bafög- Antrag ( egal ob der Vertrag auf dich
oder dein Kind läuft - Eltern müssen auch ihr Anlagevermögen
angeben-) gib es auch keine Schwierigkeiten.

gruss Roland

1 Like

Heute morgen ein Beratungstermin bei der ComDirect gehabt. So ein Junior Depot hört sich sich eigentlich ganz gut und die Konditionen sind für Kinder auch sehr gut. Meine Idee ist es, für beide Kinder so ein Depot abzuschließen und eine monatliche Summe zu sparen. Die angesparte Summer fließt dann in einen iShares MSCI Fond. Wie lange das ganze laufen soll, kann ich jetzt noch nicht sagen.
Was haltet Ihr davon…?

Hallo Roland,
ich bin der Meinung, dass meine Chancen gar nicht so schlecht stehen,
Da der Euro keinerlei Sicherheit bietet - außer das Vertrauen -, ist er bereits im Jahre 2008 gestorben. Da wurde ihm während der Bankenkrise das Vertrauen entzogen - oder?
Warum wurde sonst soviel Geld in die angebliche Rettung gesteckt?
Nur dem vertragswidrigem Verhalten unserer Politiker ist es zu verdanken, das wir noch nicht wissen, auf welche Seite er fällt und wann.

Natürlich habe ich ein Beispiel:
Stell dir vor wir wären Nachbarn, Im Jahr 1913 haben unsere beiden Großväter 1000
Reichsmark übrig, die sie gerne ihren Nachkommen vermachen wollen, Mein Opa hat eine stabile kleine Holzkiste legt den Schein hinein und vergäbt ihn im Garten. Dein Opa hat keine Kiste, geht zur Reichbank und lässt ihn sich in Gold auszahlen.Er bekommt dafür
55 Unzen Gold. Er weiß Gold verrottet nicht und vergäbt es ebenfalls.
Durch Zufall finden wir im Jahre 2008 beide Kisten. Ich kann meinen 1000 Reichmarkschein bei ebay anbieten und erhalte mit Glück 1 EURO. Du nimmst deine 55 Unzen Gold ( Wert im Jahr 2008 etwas unter 1000 EURO pro Unze) und verkaufst sie.
Fazit:
Ich glaube es gibt hier einen gewaltigen Unterschied!!

• Staatsverschuldung der USA offiziell 16 Billionen Dollar ( 2008 )
  • Staatsverschuldung der USA inoffiziell ( incl. Außenhandelsdefizit, Medical care, Renten- und Pensionsansprüche) insgesamt 65 Billionen Dollar ( 2008 )
  • Abwertung des Dollars von 1970 bis 2008 auf 1/12 tel
    -2008 lebten die US- Amerikaner insgesamt mit 54 000.- Dollar/ Sekunde über ihre Verhältnisse
  • Staatsschuldenquote: ( 2013)
    Griechenland 165%
    Italien 120%
    Irland 108%
    Portugal 108%
    USA 103%
    BRD 81 %

Aber die Politiker sagen,- alles wird gut- und die müssen es wissen!

gruss peke

Hallo Peke,

wenn man schon in der Vergangeheit Beispiele zieht sollte man nicht vergessen, daß 1923
der Privatbesitz von Gold, Silber und Platin staatlich verboten wurde.

Bei Zuwiderhandlungen drohten Freiheitsstrafen bis zu zehn Jahren Zuchthaus, Geldstrafen in unbeschränkter Höhe, Beschlagnahme des gesamten Vermögens und Ordnungsstrafen bis zu 10.000 Goldmark.

Das heißt du hättest 2008 überhaupt kein Gold das du ausgraben könntest!

Gruß
LampEh

1 Like

Hallo,
da beide Großväter, davor verstarben, konnte es keiner wissen.

es war ein Beispiel.
Gruss peke

Hallo,

ein schlecht gewähltes :smile:
Will dir nur zeigen, dass das viel gelobte „sichere“ Gold nicht die Sicherheit bietet die sich jeder von dem Edelmetall erhofft.

Gruß
LampEh

Im Labor.

Fliege 1: Was machst Du da?
Fliege 2: Ich will aus Scheiße Gold machen.
Fliege 1: bist Du wahnsinnig??

Wenn es einiges ist: Kauf Ihnen eine vermietete Wohnung.

Tilli