Hallo zusammen,
ich würde gerne in meiner Garage eine „Zugriffserleichterung“ für mein E-Auto Ladekabel installieren.
Dh. meine Wallbox ist an einer etwas umständlicheren Stelle angebracht, und das Kabel in die Halterung zu hängen ist immer etwas fummelig aus verschiedenen Gründen.
Stattdessen wäre es schön, wenn man sich das Kabel „von oben“ herholen könnte, und nach Abschluss des Ladevorgangs kann man es wieder zurücklassen, mit einem Mechanismus ähnlich wie bei einem Staubsauger.
In Werkstätten habe ich schon sowas für Pressluftschrauber gesehen, wo die Arbeiter einfach nach oben gegriffen und sich das Werkzeug herangezogen haben. Alles natürlich wesentlich professioneller und teurer, aber im Prinzip sollte es sowas auch für Privat geben in preiswert.
Frage:
Gibt es solche Seilrollen / Trommeln mit automatischem Rücklauf, die man einfach an de Decke befestigen kann?
Wie heisst so etwas wenn man im Internet suchen möchte? Habe leider nichts gefunden bei den einschlägigen Baumärkten…
Das Zuggewicht sollte so bei 5-10 kg liegen denke ich, aber da gibt es sicher Auswahlmöglichkeiten.
Vielen Dank und Grüsse,
Alex