Suche genauen rätseltext

hallo leute

mal was ganz anderes: ich suche den genauen text eines rätsels, an das ich mich nur dunkel erinnere und von dem ich nur den lösungsansatz kenne. vielleicht kennt es ja wer und kann mal das rätsel selbst posten.

also: es geht darum, dass ein mann (eine art scheich) seine kamele auf seine söhne aufteilen will (geht um ein testament oder so). er hat eine bestimmte anzahl von kamelen. jeder der söhne soll einen bestimmten teil bekommen (der älteste die hälfte, der zweit ein drittel oder so ähnlich - genaues weiss ich eben nicht).

der witz bei der sache: die anzahl der kamele ist durch keinen der teiler ohne rest teilbar. der scheich bestimmt aber, dass die söhne die kamele gerecht und ohne tiere zu schlachten aufteilen müssen - sonst verfällt das erbe oder so ähnlich. als lösung borgt sich einer der söhne vom nachbarn ein kamel aus - nun ergibt jeder brüche eine ganze zahl. summiert man die einzelnen teilmengen kommt aber genau die ursprüngliche menge der kamele raus - das kamel des nachbarn kann wieder zurückgegeben werden, da es übrigbleibt.

vielleicht kennt ja wer das rätsel. bzw. gibt es sicher ratefüchse hier, die aufgrund der dürftigen angaben das rätsel rekonstruieren können.

lg
erwin

Hallöchen,

bei solchen Standardsachen lohnt sich immer ein Blick in die FAQs des Boards:
FAQ:1509

Gruß,
Sibylle aus M

asche auf mein haupt
hallo Sibylle

herzlichen dank für die info. wäre nie auf die idee gekommen, dass dieses rätsel so bekannt ist, dass es in die faq auf genommen wurde…

und ja - ich werde in zukunft die faq lesen

erwin