Suche generisches Dateneingabetool

Hallo Allerseits,

Ich suche ein Tool oder Toolkit mit dem ich eine PHP-basierte Weboberflaeche fuer die Dateneingabe in eine MySQL-Datenbank generieren kann.

Ich hab mir die Freeware „PHP Generator for MySQL“ von SQL Maestro (http://www.sqlmaestro.com/products/mysql/phpgenerator/) angeschaut, das funktioniert zwar ganz gut, es stoeren mich aber noch die folgenden Dinge:

*) Die Reihenfolge der Felder in den Eingabemasken wird nach der Reihenfolge in der Datenbank generiert. Besser waere es die Reihenfolge selber festlegen zu koennen.

*) Als Feldnamen in den Eingabemasken werden die Feldnamen der Datenbank verwendet. Besser waere es die Feldnamen fuer die Eingabemasken selber vergeben zu koennen. Optimal waere es auch wenn man noch ein Kommentar dazu vergeben koennte.

*) Boolean-Werte werden als normale Texteingabefelder dargestellt (man muss 0/1 eingeben), eine Checkbox waere besser.

*) Es waere gut wenn man bei Anzeige oder Aenderung eines Datensatz die Moeglichkeit hat von diesem Datensatz abhaengige Datensaetze in anderen Tabellen zu erzeugen. Also wenn z. B. „Angesteller“ einen Foreign Key nach „Sprachkenntnisse“ hat, dann sollte bei Angestellter eine Option „Fuege neue Sprachkenntnisse hinzu“ sein.

*) Last but not least stoert mich, dass Konzept des Generierens, d. h. wenn man eine Aenderung an den Einstellungen oder der Datenbank macht, dann muss man die PHP-Dateien neu generieren. Besser waere es wenn die PHP-Skripte statisch und ueber eine eigene Weboberflaeche konfigurierbar waeren.

Wuerde mich ueber Hinweise freuen falls jemand ein Tool kennt das eines oder mehrere der oben genannten Features bietet. :smile:

Danke und schoene Gruesse, Robert

Hallo Allerseits,

Habe inzwischen ein neues Tool gefunden, und zwar PHPMaker (http://www.hkvstore.com/phpmaker/default.asp), das behebt alle meine Kritikpunkte an dem PHP Generator von Maestro (bis auf, dass es auch ein Generator ist). Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden.

Es gibt eine kostenlose Version, die einzigen Einschraenkungen auf die ich bis jetzt gestossen bin sind, dass in der Kopfzeile das PHPMaker Logo bleibt (wenn man bezahlt kann man sein eigenes Logo einbauen) und das eine Erweiterung zum resizen von Bildern vor dem Anzeigen fehlt. Die volle Version kostet $ 100.

Schoene Gruesse, Robert