Suche Gretel-Kostüm u. Requisiten für Musiktheateraufführung Hänsel und Gretel

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

bin auf der Suche nach o.g. Ausrüstung für meine Figur als Gretel.

Hat zufällig jemand ein Gretelkostüm zu verkaufen bzw. zu leihen?
Auch fehlen mir noch die dazugehörigen Requisiten wie u.a. Strumpfstricknadeln/Wolle, künstliche echtaussehende Hagebutten für Kranz, gebundener Kranz aus Hagebutten für Kopf, Körbchen für Beeren, Besen, Milchtopf. Die Requisiten stelle ich mir aus Oma’s Zeiten vor und sollten ein Hingucker für die Theaterbühne sein.

Auch für hilfreiche Kontakte bzw. Ideen wäre ich sehr dankbar.

Mit theatralischen Grüßen

Anna Maria Lippoldt aus München

Hallo Frau Lippoldt,

leider kann ich keine konkreten Requisiten beisteuern.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es manchmal viel besser wirkt, wenn man eben keine echten Gegenstände nimmt, sondern sie z.B. aus Pappmache selbst herstellt. Dann kann man die Dinge, auf die es ankommt, stärker hervorheben. Außerdem kann man die Größe an die Verhältnisse auf der Bühne anpassen. Sparsam ist es zudem und macht Spaß! Auch fallen lästige Nebengeräusche, die manchmal von Requisiten verursacht werden können, weg.
Villeicht hilft Ihnen mein Tipp ja…
Viele Grüße aus Hamburg
A. Reinke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anna Maria Lippoldt,

da kann ich leider gar nicht helfen.
Trotzdem ein paar Ideen wie ich die Suche angehen würde:
Ein Kostümverleih ist sicher die erste Adresse, in München sollte es da einige geben.
Karneval-Ausstatter im Netz eher unter dem Suchbegriff Fasching zu finden könnten ebenfalls was haben.
Zu guter letzt würde ich für die Hagebutten etc. beim Bastelbedarf anfragen. Mehr fällt mir leider nicht dazu ein.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche und toi toi toi für die Aufführung.

Schöne Grüße

Claudia

Hallo Anna Maria,

ich habe leider keine der Requisiten.
Aber du könntest mal bei Deco Holm schauen, der ist in München in der Landsberger Str.
http://www.holm-deco-rent.de/

Viele Grüsse

Stefanie

Hallo Frau Reinke,

herzlichen Dank für ihre äusserst schnelle Antwort, Mühe und ihre Anregung.

Liebe Grüße

Anna Maria Lippoldt

Hallo Claudia,

herzlichen Dank für die äusserst schnelle Rückmeldung, ihre Mühe und Anregungen.

Liebe Grüße

Anna Maria Lippoldt

Hallo Stefanie,

herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung, deine Mühe und deiner Anregung.

Deko Holm kenne ich, hätte ich jedoch nicht mehr dran gedacht. Da werde ich auf jeden Fall mal hinschauen.

Liebe Grüße

Anna Maria

Hallo Anna Maria Lippoldt,
da gehst du am Besten zu ebay oder auf den nächsten Flohmarkt oder in einen Dekoladen oder Secondhandshop.
Ein Gretelkostüm habe ich nicht, aber ich denke, da wird es doch ein einfaches Kleid tun, oder?
Und wenn du schon so konkret weißt, was du willst, dann solltest du dir die Sachen einfach kaufen. Ich finde solche Kaufgesuche bei WWW immer etwas mühsam. Denn soll ich jetzt schreiben, wo es die gewünschten Hagebutten gibt? Oder ob ich eine der Requisiten habe? Du suchst ja nun nicht nach Ideen, sonder konkret nach Gegenständen und da bist du mit ebay besser beraten, als mit diesem Forum. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg bei der Zusammenstellung deiner Requisiten und Kostüme.
Grüße jOel

Hallo,

also, ich selber habe leider keines zu verkaufen.

Aber Du könntest doch eventuell mal im Netz nach Dirndl-Kleidern suchen, wenn das in die Richtung geht, die Du beabsichtigst.
Oder Du fragst bei einem grösseren Theater in Deiner Nähe an, ob dort Kostüme aus dem Fundus verliehen werden und etwas ‚Greteliges‘ zu finden wäre.

Auch im Internet gibt es Kostümverleihfirmen.

Liebe Maria „Gretel“ Lippoldt,

ich empfehle einen Besuch in einem HUMANA-Shop und den Kauf eines alten Dirndlkleides. Darauf kann man dann - z.B. aus alten Karo-Oberhemden oder alter Bettwäsche gerissene - Flicken nähen. Aus dem gleichen Stoff kann man Haarschleifen oder ein Kopftuch (nicht nach Hexenart gebunden, sonden im Nacken!) herstellen.
Ein weißer Halbunterrock mit Spitzenvolant sieht schön dazu aus.
Nackte Beine in Berg- oder Wanderschuhen und rote Stricksocken, die darüber gekrempelt sind, passen ebenfalls gut dazu und betonen ggf. die Verwandtschaft mit Hänsel, wenn der Darsteller dieser Rolle ebensolche Schuhe trägt.
Hübsch ist ebenfalls eine handgestrickte, kurze (Trachten-)Jacke (HUMANA!)
Natürlich kann man das alles auch, wenn Zeit genug ist, bei E-bay ersteigern.
Künstliche Hagebuttenzweige bekommt man evtl. in der Dekoabteilung eines der großen Kaufhäuser geschenkt oder man kauft sie im Kunstblumenhandel. Einen alten Milchtopf bekommt man beim Trödler.
Ich würde Pi mal Daumen für alles 100-120 Euro veranschlagen.
Was das Design-als-solches angeht: Schauen Sie Sich im Internet einmal alte russische Volkstrachten an. Der Stil passt hervorragend zu „Hänsel und Gretel“.
Gerne stehe ich für weiteren Tipps zur Verfügung!
Mit besten Grüßen U.B.

Hallo Joel,

herzlichen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Ich lasse mich selbstverständlich auch jederzeit durch kreative Ideen gerne inspirieren.

Anregungen sind Willkommen.

Liebe Grüße

Anna Maria

Hallo Evelyn,

herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung und deine Mühe.

Liebe Grüße

Anna Maria Lippoldt

Liebe Ulrike Bliefert,

herzlichen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.
Ich bin sehr beeindruckt über ihre ausführliche Ideensammlung.
Auch wenn ich schon bestimmte Vorstellungen habe was das Äusserliche für die Figur betrifft, durch ihre Anregungen öffnen sich für mich neue Bilder.
Nochmals vielen vielen Dank.

Wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Anna Maria Lippoldt

Liebe Frau Ulrike Bliefert,

hätten Sie netterweise noch einen Tipp eines guten Internetlinks für mich, indem ich mir alte russische Volkstrachten ansehen kann?
Habe hierzu noch nichts wirklich Sehenswertes gefunden.

Liebe Grüße

Anna Maria Lippoldt

Hallo,
leider wird der Link, unter dem ich seinerzeit wunderbare Bilder gefunden habe, mittlerweile mit einer Warnung „kann Ihren Computer beschädigen“ versehen.

Aber geben Sie doch einfach mal bei GOOGLE Bildersuche „Russian National Costume“ ein.
Das Gleiche geht - satt mit „Russina“ auch mit „Ukrainian“, „Bulgarian“ usw.

Ein ganzes Bilder-Buch zum Thema gibt es bei amazon zu bestellen; Cover mit Titel siehe: http://www.victoriaspalace.dk/acatalog/423905-russia…

Eine Zeichnung finden Sie unter http://indra.com/~eliz/Pictures/SCA/Encyclo-349.gif

Ukrainische Folklore-Kostüme: http://lizblair.blogspot.com/2009/03/i-am-inspired-b…

Bei agelesspatterns gibt es sogar Schnitte: http://www.agelesspatterns.com/dresses_12.htm 2. Schnitt von oben

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter! Herzlichst Ulrike B.

Hi,

leider nein, hier kann ich nicht helfen. Ich könnte hierzu höchsten Tipps im Bereich Makeup geben.

Einzige Möglichkeit die mir direkt einfällt - Studiofundus in Geiselgasteig, hier kann man auch Kostüme usw leien…

Viele Grüße.

Hallo Andy,

herzlichen Dank für die Rückmeldung und für Ihre Mühe.

Nachdem dies ein sozialunterstützendes Projekt für das Rehabilitationszentrum Stiftung Pfennigparade (s. www.grenzenlos.in) ist, wird der Studiofundus in Geiselgasteig wahrscheinlich zu kostspielig.
Für andere Produktionen ist dies jedoch ein super Hinweis.
Bzgl. Makeup-Tipps würde ich evtl. nochmal auf Sie zukommen.

Viele Grüsse

Anna Maria

Hallo Anna Maria,
zu verkaufen oder zu verleihen habe ich dieses Kostüm leider nicht. Bei den Requisiten rate ich dir, dich im An&Verkauf umzusehen oder bei Trödelhändlern. Stricknadeln und Wolle gibt es im Kurzwarenladen bzw. Bastelgeschäft. Für das Gretelkostüm schau doch mal in den Kleiderschränken deiner weiblichen Verwandten nach. Ein brauner, etwas weitschwingender Rock, ein weiße Bluse mit Spitze, und über dem Rock stelle ich mir eine schmale Schürze vor. Vielleicht noch ein Unterrock, so dass dessen Spitze hervorlugt.
Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
Liebe Grüße aus Neuhardenberg
Jenny

Hallo Frau Lippoldt,

tut mir leid, aber da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen. Dennoch viel Erfolg bei der Suche und

viele Grüße
Raphael_E

Hallo Frau Bliefert,

herzlichen Dank für Ihre Mühe.

Lg

Anna Maria