Suche Gruppenspiele zum Thema Zeit

Hallo allerseits,
ich suche Spiele für eine Gruppe von Jugendlichen (ca. 10 Jugendliche, 15-20 Jahre, kennen sich größtenteils nicht) zum Thema Zeit. Die Spiele müssen nicht lang sein, 5-10 min reichen vollkommen aus. Das ganze findet in einem Tagungsraum statt, Kleinigkeiten als Materialien lassen sich organisieren. Die Spiele können auch gern als Kennlernspiel fungieren.
Ich währe froh, wenn jemand was hätte, den eine Suche nach solchen Spielen bringt alle möglichen Spiele zu Tage, die mit „Zeit“ die Angabe meinen, wie lange sie in etwa dauern.
Vielen Dank im Voraus
frog23

Hallo,

als erste Anregung kannst Du Dir ja mal diese Seite anschauen:http://diaet.abnehmen-forum.com/diaet-c/42414-kinder…
Sind eigentlich Kinderspiele, aber eventuell mit kleinen Abänderungen auch für Jugendliche geeignet.

Ansonsten besitze ich auch dieses Buch http://www.amazon.de/Spiele-alle-F%C3%A4lle-Josef-Gr…, das zum Thema Zeit verschiedene Spielideen bereit hält. Ich schreibe Dir mal meine Favoriten:

1. Jahr und Zeit (Kennenlernspiel): In einer Linie aufstellen, nach dem Geburtsdatum/Alter sortieren - ohne zu sprechen. Erschwert werden kann das noch, indem alle auf einem Baumstamm stehen, und sich dann ohne den Boden zu berühren, aneinander vorbei bewegen müssen, um sich zu sortieren. Sobald jemand den Boden berührt oder spricht, wieder von vorne anfangen. Habe das mit ca. 10 Jugendlichen zwischen 14 und 18 gemacht und es war schwierig, aber spannennd für alle.

2. Lange Zeit: Immer 2-5 Personen bekommen 3 Streichhölzer. Das erste wird von allen gleichzeitig entzündet. Nun versuchen alle, ihre Streichhölzer möglichst lange am Brennen zu erhalten. Dafür dürfen auch die beiden anderen Hölzer verwendet werden, die aber natürlich an den vorangegangenen Hölzer entzündet werden müssen.
    Andere „lange Zeit“-Ideen: Wer kann am längsten am Stück reden, Luft anhalten, Wäschenklammer mit Daumen und Zeigefinger zusammenhalten?

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Viele Grüße,

Tanja

Hallo,

habe gerade gesehen, dass das Ganze in einem Tagungsraum stattfindet. Da klappt das mit dem Baumstamm natürlich nicht so. Du könntest aber irgendwie anders einen Bereich markieren, in dem die Teilnehmer das Umsortieren vornehmen sollen - mit Schnüren, Tischen, Stühlen oder sonstwie kreativ.

Viele Grüße,

Tanja