Suche gute Fernwartungssoftware

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer guten Fernwartungssoftware, die folgende Anforderungen erfüllt:

• läuft auf Centos 5
  • Client für Windows, Linux und evtl. Android
  • Shadowing einer bestehenden Session
  • wenn möglich Verbindung über SSH
  • wenn möglich Two Factor Authentication

leider haben mich meine bisherigen Versuche nicht weitergebracht:

• NoMachine NX erfüllt zwar alle Bedingungen, ist aber unendlich langsam
  • Teamviewer funktioniert nicht gut als Daemon auf Centos 5 (und kein SSH und keine 2 Factor Authentication)
  • xrdp ermöglich kein Shadowing

habt ihr vielleicht noch Ideen?

vielen Dank

Martin

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer guten Fernwartungssoftware,

Da fällt mir sofort SSH ein. Welche Deiner Anforderungen erfüllt es denn nicht?

Sebastian

Hallo Sebastian,

Da fällt mir sofort SSH ein. Welche Deiner Anforderungen
erfüllt es denn nicht?

die, die ich vergessen habe:

wir wollen damit die gesamte GUI fernsteuern und auf existierende Sessions zugreifen

für alles was man (bzw. wir) auf der Kommandozeile machen können verwenden wir natürlich SSH

Gruß,

Martin

wir wollen damit die gesamte GUI fernsteuern und auf
existierende Sessions zugreifen

Würde ich x11vnc über ssh für nehmen. Setzt allerdings voraus, dass der ferne Benutzer angemeldet ist und den Server ativ startet. Ansonsten halt vncserver.

Gruß

1 Like

Hallo Herrmann,

vielen Dank für deine Antwort

X11VNC haben wir auch ausprobiert

wir starten dabei zuerst den Server per SSH über den Tunnel, den wir später auch für die VNC-Verbindung benutzen (wenn ich mich richtig erinnere)

leider funktioniert diese Lösung nicht auf all unseren Geräten (die Umgebung ist etwas heterogen)

kann denn „normales“ VNC auch auf bestehende Sessions zugreifen?

Gruß

Martin

kann denn „normales“ VNC auch auf bestehende Sessions
zugreifen?

Was ist ‚normales‘ VNC? Unter Linux kann ein VNC-Server entweder eine eigene Display-Manager-Sitzung aufbauen, oder er kann aus einer bestehenden Sitzung heraus gestartet werden und damit die Sitzung teilen (session sharing). Für beide Zwecke gibt es verschiedene Server. Das ist grundsätzlich unterschiedlich zu Windows, das gar keinen Display-, sondern nur einen Window-Manager kennt.

Vom Client-Zugriff her ist das jedoch völlig transparent. Der Client merkt nicht, ob er auf eine bestehende oder auf eine neue Session zugreift. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, welche Probleme ihr clientseitig mit x11vnc haben könntet, die ihr mit einem beliebigen anderen VNC-Server unter einem beliebigen OS nicht hättet.

Serverseitig mag die Sache etwas diffiziler sein, aber darüber zu spekulieren, woran ihr da gescheitert sein mögt, wäre müssig.

Gruß