Na dann.
Ich hab nur eine URL:
Georg Klein: Leipholt. Eine Weihnachtsgeschichte. Unter:
http://www.freitag.de/1998/52/009.htm
Dafür aber jede Menge andere. Ich nehm mal nur solche Autoren, die generell in der Kurzform zu glänzen wissen mit einer Beispielgeschichte und statt URL gibts dafür bibliographische Angaben:
Samuel BECKETT: „Dante und der Hummer." Aus dem Englischen von Elmar und Erika Tophoven. In: Mehr Flügel als Prügel. Frankfurt a. M…: Bibliothek Suhrkamp 1985
Jorge Luis BORGES: „Die Bibliothek von Babel." Aus d. Spanischen von Karl August Horn u. Gisbert Haefs. Aus: Fiktionen. Erzählungen. Frankfurt a. M… Fischer Taschenbuch 1992
T. Coraghessan BOYLE: „Das Wunder von Ballinspittle." Aus dem Amerikanischen von Werner Richter. Aus: Wenn der Fluß voll Whisky wär. Erzählungen. München: dtv 1994
Hermann BURGER: „Der Eremitenkongreß" Aus: Die Wasserfallfinsternis von Badgastein und andere Erzählungen. Frankfurt a. M…: Fischer Taschenbuch 1989
Lars GUSTAFSON: „Als Gott erwachte." Aus dem Schwedischen von Verena Reichel. Aus: Die Kunst, den November zu überstehen und andere Geschichten. München: Hanser Verlag 1988
Gert Friedrich JONKE: „Wiederholung des Festes." Aus: Im Inland und im Ausland auch. Frankfurt a. M…: Suhrkamp Taschenbuch 1974
Gert LOSCHÜTZ: „Das erleuchtete Fenster." Aus: »Lassen Sie mich, bevor ich weiter muß, von drei Frauen erzählen«. Geschichten. Frankfurt a. M…: Sammlung Luchterhand 1990
John IRVING: „Fremde Träume." Aus dem Amerikanischen von Dirk van Gusteren. Aus: Rettungsversuch für Peggy Sneed. Zürich: Diogenes 1993
Guy De MAUPASSANT: „Um eine Million." Aus dem Französischen von Gerda und Henrik Becker. Aus: Pariser Abenteuer und andere Geschichten. Leipzig: Dieterich’sche Verlagsbuch-handlung 1977
Robert MUSIL: „Der Riese Agoag." Aus: Nachlaß zu Lebzeiten. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch 1978
Arno SCHMIDT: „Der Tag der Kaktusblüte." In: Sommermeteor. 23 Kurzgeschichten. Frankfurt a. M…: Fischer Taschenbuch 1969
Kurt VONNEGUT: „Harrison Bergeron.“ In: Scheibenwahn. Erzählungen. Heyne Verlag.
Robert WALSER: „Nervös." Aus: Träumen. Zürich u. Frankfurt a. M…: Suhrkamp Taschenbuch 1978
Ror WOLF: „Wichtige Aufschlüsse über das Rätsel von Goch." In: Nachrichten aus der bewohnten Welt. Frankfurt a. M…: Frankfurter Verlagsanstalt 1991
Reicht das?