Suche gute Matratzen

Hallo Leute,

ich wollte euch hier mal nach Erfahrungen bezüglich wirklich guter Matratzen fragen. Aktuell schlaf ich immer noch auf meinen 4 Jahre alten Schlafsofa. Und jeden Tag wache ich mit Rückenschmerzen auf. Daher will ich mir endlich ein ORDENTLICHES Bett (Am liebsten ein Boxspringbett, aber ob dann noch finanziell was über belibt, für eine ordentliche Matratze, die mir aktuell erstmal wichtiger ist, als das Berttgestell drumherum) bzw. eben eine Matratze kaufen.

Aber auf was muss ich da achten ??? Es gibt da ja sooo viele verschiedene Sachen ? Hatte mal nach paar reduzierten Waren umgeschaut (Quelle: http://www.unideal.de/gutschein/betten-rid) und da gibts eben auch Matratzen von 100 bis 2000€… Und dann so Sachen wie:
Schaummatratzen, Kaltschaum, Taschenfederkern, Tonnentaschenfederkern, etc. Und ich habe wirklich keine Ahnung, was ich BRAUCHE ?! Hatte mal einen Bericht über die richtige Wahl der Matratze gesehen. Da musste man dann irgendwie in EINER Linie liegen (Mit Kopfkissen)… Sollte man es also eher TESTEN ??? Statt über Internet zu kaufen ? Bloß ich war schon einmal in einem Matratzengeschäft (Matratzen Conrad (oder wie das hieß), da konnte man die BERATUNG aber auch vollkommen vergessen…

Würde mich über Erfahrungen und Wissen sehr freuen!!!

Viele Grüße

Hallo!

Wenn du Rückenschmerzen hast, empfehle ich dir zwei Varianten:

• Wasserbett oder
  • TEMPUR-Matratze

Alles andere halte ich persönlich für Mist.

Gruß
Falke

Hallo Jonas,

wenn dir der Schlafkomfort auf Boxspringbetten gefällt, dann solltest du dich für eine (Tonnen-)Taschenfederkernmatratze entscheiden.

Diese Matratze benötigt ein Lattenrost, das nicht zu große Abstände
zwischen den Latten hat (Abstand der Latten etwa 3cm).

Du kannst erst mal ein einfaches Bettgestell nehmen und später einmal die Matratze
auf ein Bettpodest plaziereen - dann hast du ein Boxspring… :o)

Matratzen sind in Härtegrade eingeteilt.
H2 bis 80kg (mittel), H3 bis 120 (hart), H4 bis 160 (sehr hart)

Befindet sich dein Gewicht gerade im Grenzbereich, dann ist es meist besser die härtere Matratze zu wählen.
Auf einer zu weichen Matratze wird der Körper oft zu wenig gestützt.

Außerdem wirst du in den kommenden Jahren wohl eher schwerer als leichter :o)

Ich empfehle das große schwedische Möbelhaus.
Die Matratzen sind gut (sagt auch Stiftung Warentest), die Preise günstig und es gibt ein 3-monatiges Probeschlafen.

Gefällt dir deine gekaufte Matratze nicht, dann kannst du sie innerhalb von 3 Monaten einfach zurückgeben.

Latexmatratzen sind sehr warm und sollten immer gut unterlüftet sein, um Schimmel zu vermeiden.
Sie sind sehr punktelastisch und werden oft als Allergikermatratze gehandelt.
Unbedingt auf Ökotex Siegel achten! Viele Latexmatratzen enthalten Schadstoffe oder Klebstoffe.

Schaummatratzen sind in der günstigen Preisklasse oft von minderer Qualität und schnell durchgelegen.
Kaltschaum ist grundsätzlich etwas besser als nur Schaummatratzen.
Dafür kann man öfter mal eine neue kaufen…
Auch Schaummatratzen ‚schwitzen‘ gern. Zudem sind sie leicht entzündlich (Brandklasse)
und sollten regelmäßig gewendet werden, damit die Qualität erhalten bleibt…

(Tonnen-)Taschenfederkern bestehen aus punktelastischen Federn, die in Taschen eingenäht sind.
Ob Tonne oder normale Taschenfederkern ist nicht unbedingt entscheidend.
Wichtiger ist die Anzahl der Federn - je mehr, umso punktelastischer und damit individueller.
Sie eignen sich nicht für aufstellbare Lattenroste (Kopfteil extrem hoch).

Federkern ist die billige Variante der Taschenfederkern.
Sie hat meist wenige Federn und wenn man Pech hat fangen sie nach einiger Zeit an durchzudrücken.
Nicht zu empfehlen…

Es gibt Matratzenzonen mit unterschiedlicher Stützfähigkeit.
Eine 5 oder 7 Zonenmatratze ist immer eine gute Wahl.

Schlaf schön :o)
sagt
Yvisa

Hallo,

m. E. wird der Nutzen teurer Matratzen in Bezug auf die Beseitigung/Linderung von Rückenproblemen sehr überschätzt. Keinesfalls sind billige Matratzen die Ursache solcher Leiden.

Just my two cents.

LG,
sine

Hallo,

Sollte man es also eher TESTEN ???

unbedingt, ja. In einem guten Bettengeschäft bekommt man auch richtige Beratung.

(Ich habe damals festgestellt, dass ich auf einer Ich-weiß-nicht-wieviel-Zonen-Rücken-Matratze ganz schlecht liege und bin seit Jahren sehr glücklich mit einer Kombination aus Tellerrost und einfacher, dünner Latexmatratze. Hat sich gelohnt.)

Viele Grüße,

Jule

Hallo,
versuchs doch mal im Dänischen Bettenlager.
Ich habe dort unsere Matratzen gekauft und wir konnten sie eine Woche lang zuhause „probeschlafen“. Dafür darf man die Plastikhülle nicht abmachen, nur seitlich ein paar Luftlöcher einstechen. Das raschelt zwar, wenn man sich drauflegt, aber man merkt doch ziemlich schnell ob man bequem liegt oder nicht. Sollte die Matratze nicht die richtige sein, bringt man sie zurück und probiert eine andere. Wir wurden dort aber so gut beraten, dass wir auf Anhieb die richtigen gefunden haben.
Gruß Susanne

Dem muss ich lieder absolut widersprechen!!!

Wenn du Rückenschmerzen hast, solltest du unbedingt eine Kaltschaummatratze nehmen!
Wasserbetten oder Tempur-Matratzen geben im Schlaf deinem Körper immer nur nach. So verformt sich dein gesamter Rücken und du bekommst Schmerzen!

Kaltschaummatratzen hingegen können von unten stützen und somit deinen Körper gerade halten.

Je nachdem wie groß du bist, solltest du dann auch eher eine 5-Zonen Matratze wählen. 7-Zonen ereichen meiner Meinung nach nur sehr große Menschen und dann sollten sie auch eine Überlänge nehmen.

Näheres findest du dazu auch hier:
Welche ist DIE Komfort-Matratze?

Ob du die Matratze im Internet oder bei einem Händler vor Ort kaufst, ist natürlich dir überlassen, ein sehr guter OnlineShop ist dieser, speziell für Kaltschaummatratzen.