Suche gute und sichere Sparform für ca. 30 Jahre

Für meine Tochter suche ich eine gute und sichere Sparform.Auch wenn es noch Jahrzehnte hin ist (sie ist 27), soll es eine Art kleine Rentenvorsorge sein. Sie hat sich 3 Rentenversicherungsangebote senden lassen, aber die überzeugen wenig.Garantiert wird gerade mal der so etwa eingezahlte Beitrag, alles was darüber hinaus geht, „kann sein“. Da gibt es doch sicher was besseres. Der monatliche Beitrag soll ca. 60 Euro sein.

Hallo Klaus,

zum einen liegt hier möglicherweise ein Missverständnis über das Wesen einer Rentenversicherung vor. Diese ist kein Sparvertrag, und wenn Deine Tochter vor Ablauf des Rentenbeginns sterben sollte ist das eingezahlte Geld zunächst einmal futsch.
Nun kann man vereinbaren daß in diesem Fall die eingezahlten Beiträge zurückgezahlt werden, das senkt aber die Rendite (in geringem Maße).
Zum zweiten kann ich mir die Angebote nicht vorstellen. Ich habe mal für Deine Tochter die Preise meines Arbeitgebers gerechnet und komme für 30 Jahre mit 60€ im Monat auf eine garantierte Kapitalabfindung von 29000€ und eine inklusive Überschüssen von 41000€.
Das entspricht einer Verzinsung von 1,9 bzw. 3,9%.
Klingt nicht sehr viel, aber zum einen sind wir nicht die billigsten und zum zweiten ist die aktuelle Zinssituation eben auch nicht rosig.
Als Alternative zur Rentenversicherung überleg vielleicht einmal Bundesschatzbriefe zu kaufen. Die bieten zumindest immer eine gemessen am Markt reelle Verzinsung und sind sicher. Nachteil bei so einer Sache ist immer die mangelnde Disziplin. Es ist eben viel leichter, an Geld auf einem Depot zu gehen, als einen langlaufenden Versicherungsvertrag zu kündigen.

Max

Hm …
Hallo Klaus,

das Problem ist die Laufzeit. 30 Jahre sind wirklich lang. Da kann viel passieren, z.B. kannst Du in eine Situation kommen, wo 60 Euro im MOnat auf einmal viel Geld sind. Vielleicht hast Du die dann auf einmal nicht mehr zur Verfügung. Oder Du sagst Dir nach 10 Jahren sparen, was solls, ich hab jetzt soundsoviel angespart, das will ich jetzt haben, Rente interessiert mich nicht. Das muss man immer mitbedenken. Auch bei 60 Euro. Ich sags nur, weil ich mal gehört hab, dass eine sehr große Zahl an Rentenversicherungen vor Ablauf der Vertragsdauer gekündigt werden.

Beste Grüsse
Anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sparen für später …
Hallo Klaus !
Eine Institution, die feste Zinsen zu akzeptablen Konditionen über zwanzig, dreißig Jahre garantiert, gibt es nicht.
Auf jeden Fall spricht es für Sie, wenn Sie gemeinsam mit Ihrer Tochter nach einer vernünftigen Sparform als Teil einer Rentenvorsorge suchen.
Im Versicherungsbereich gibt es entsprechende Angebote, die, wie Sie schon festgestellt haben, meist einen Garantiewert ausschütten, der ungefähr in Höhe der eingezahlten Beiträge liegt plus Überschußbeteiligung, die im Einzelfall u.U. auch recht interessant sein kann. Bei Versicherungen ist jedoch zu beachten, dass es sich um sehr langfristige Verträge handelt, bei denen man sich auch für die gesamte Laufzeit an eine Gesellschaft bindet und den Beitrag regelmäßig aufbringen muß. Wie gut oder weniger gut die Gesellschaft wirtschaftet, weiß man erst zum Ablaufzeitpunkt. Vorherige Kündigungen sind meist mit Nachteil verbunden. Was ist, wenn lange vor Erreichen des Rentenalters eine finanzielle Notlage eintritt ? Oder die Versicherung beispielsweise bis zum 60. Lebensjahr läuft und Ihre Tochter mit 50 oder 55 Jahren arbeitslos wird und Geld zum Lebensunterhalt benötigt ?
Altersvorsorge muß allerdings nicht zwangsläufig in Form einer Versicherung erfolgen. Dies kann genausogut im reinen Anlagebereich erfolgen. Zum einen ohne vorgegebene feste Laufzeiten, mit regelmäßigen Sparraten, die man jederzeit ändern kann. Ohne verpflichtende Bindung an eine einzige Gesellschaft über die gesamte Laufzeit. So könnte Ihre Tochter flexibel Geld für später sparen, zwischendurch immer mal Bilanz ziehen, wie sich das Anlagevolumina entwickelt hat. Den oder die Anlageinstitutionen kann man bei Bedarf problemlos wechseln. Oder, wenn schon einiges angespart ist, dies auf verschiedene Anbieter aufteilen. Hier wäre der Zugriff aufs Gesparte auch während der Laufzeit möglich.
Für Sie steht meiner Ansicht nach erst einmal die Entscheidung,
a) lediglich eine Versicherung abzuschließen
b) stattdessen im reinen Spar- und Anlagebereich zu investieren
oder
c) z.B. 30 Euro in eine Versicherung und 30 Euro in eine anderweitige Geldanlage aufzuteilen.
Das Angebot an Sparformen, Geldanlagen und Versicherungen in Deutschland ist recht groß, die Beratungsqualität z.T. sehr unterschiedlich. Beschäftigen Sie sich in aller Ruhe mit Ihrem Vorhaben, treffen Sie Entscheidungen nach sorgfältiger Überlegung. Wichtig ist nicht nur, irgendetwas für die Rente zu tun, sondern so, dass das Ganze auch gut und strategisch aufgebaut ist, mögliche Eventualitäten berücksichtigt … und schließlich soll Sparen bzw. Geldanlegen auch noch Spaß machen, d.h. man muß sehen, wie sich die Anlage entwickelt, wann wo welche Wertsteigerungen eintreten bzw. Zinsen und Erträge ausgeschüttet werden.
Die einfach mal als ein paar Gedanken meinerseits, um über das Thema Rentenvorsorge weiter nachzudenken. Hoffe, Ihnen damit ein wenig geholfen zu haben.

Viele Grüße
Uwe

hallo klaus, also ich würde da die neue fondspolice der AIG empfehlen

aig heisst american international group, 9 größtes unternehmen der welt, 41 mio. kunden und über 80.000 mitarbeiter weltweit. standard poor rating AAA

diese infos nur weil deren neues angebot fast unglaublich ist

3 indexgebundene anlagemöglichkeiten stehen zur wahl

dow jones
euro stoxx
msci world

der knüller ist, dass alle drei varianten max 30 jahre lang eine höchststand-garantie bieten

das heisst der kurs kann garantiert ! nie niedriger werden und die aktienanteile können garantiert zu dem historisch gesehenen höchststand verkauft werden

also aktiensparen mit 100 % kapitalerhaltgarantie ( falsch , denn für jemanden der heute anfängt da zu sparen sind schon 40 % gewinn garantiert, da der einstiegskurs am 1.7.2002 quasi 1,000 betrug und garantiert ist. heute liegt der kurs börsentechnisch bei ca 0,7400. aber die 1,000 sind für jeden sparer garantiert…also wie gesagt eine unglaubliche sache…weniger als 1,000 können nie rauskommen und wenn in den nächsten 30 jahren der kurs steigt…logisch…dann gilt immer der jemals erreichte höchste stand als auszahlungswert ! einfach klasse …

prospekt per mail wenn du dich rückmelden willst. schick ich dir dann raus

gruss
lars

Hallo,

mal abgesehen davon, daß das ganze hier sehr nach Werbung riecht:

das heisst der kurs kann garantiert ! nie niedriger werden und
die aktienanteile können garantiert zu dem historisch
gesehenen höchststand verkauft werden

Dabei darf man nicht vergessen, daß dies massiv zu Lasten der Rendite geht. Aus diesem Grund verkaufen sich in Deutschland Individualfonds (also eigens für einen Kunden aufgelegt) mit Garantierendite ganz schön bescheiden.

Gruß
Christian

Hallo Klaus,
da hast du wohl Recht, über eine derartig lange Laufzeit wird sich bei diesen Zinsen in einem Ansparprogramm nichts vernünftiges finden. Es gibt zwar Ausnahmen, hierzu benötigt man jedoch mehr info. wenn du eine email-adresse hast, Facebook oder Skype, könnte man offenstehende Fragen schnell und unkompliziert beantworten.
Gruss
Gerhard