Suche guten Einstiegsoldtimer

Hallo,

suche einen guten Einstiegsoldtimer mit dem man das „restaurieren“ erproben kann, und wo noch eine gute Ersatzteilversorgung herrscht.

Auch die Anschaffungskosten sollte sich erstmal in Grenzen halten, so im Rahmen bis 5000€.

Bekomme ich hier mit dieser Preisvorstellung eine einigermassen gute substanz und einen noch standfesten motor?

Grüsse

Danils

Moin!

suche einen guten Einstiegsoldtimer mit dem man das
„restaurieren“ erproben kann, und wo noch eine gute
Ersatzteilversorgung herrscht.

Das gilt für die meisten Autos, die in den 70ern in Masse verkeauft worden sind.
Besonders gut ist Mercedes und Alfa.

Auch die Anschaffungskosten sollte sich erstmal in Grenzen
halten, so im Rahmen bis 5000€.

Dafür gibt es schon einiges.
Man sollte jedoch damit rechnen, bei eher billigen Oldies die Kaufsumme in den kommenden 1-2 Jahren noch einmal investieren zu müssen.

Bekomme ich hier mit dieser Preisvorstellung eine
einigermassen gute substanz und einen noch standfesten motor?

Klar.
Einen Mercedes /8 oder 123, Alfa Spider / Giulia oder BMW 02 gibt es für das Geld schon in fahrtüchtigem Zustand mit TÜV. Zu tun gibt es an diesen Autos aber immer etwas, umso mehr, je niedriger der Anschaffungspreis üblicherweise…
Wenn es ein alltagsoldie sein soll, rate ich dringend von /8 und Alfa ab, denn die sterben im Winter bei Salz in kürzester Zeit. Ein 123er ist da leichter zu haben, denn die sind (aktuell noch) so günstig, dass es egal ist…

Möchte man einen wirklich schönen Oldie erhalten, fällt Winterbetrieb flach. Da ist dann ein Alfa auch sehr gut geeignet.

Grüße,
M.

gute Einstiegsoldtimer
Hi,

wie Mathias schon ausführte…
Ich halte die W115 Baureihe von Daimler-Benz auch für einen glücklichen Einsteigeroldtimer. Diese Autos sind simpel aufgebaut, zuverlässig und es ist gut dran zu arbeiten. Ersatzteile sind günstig.

Die Alfas sind doch mehr was für Freaks. Wunderschöne Autos aber eben auch etwas anfälliger und Du brauchst auch etwas mehr Mechanikererfahrung. Teileversorgung ist gut aber die Teile sind teurer als bei Mercedes.

Noch zu erwähnen seien die älteren Volvo. Ich denke da an die 121 oder 122 oder dannach dann die 140 Baureihe. Diese Wagen sind aus dem vollen gefräst und nahezu unverwüstlich. Die Ersatzteilsituation ist gut und erschwinglich (es geht nicht viel kaputt). Sie sind sehr, sehr schrauberfreundlich konstruiert.

Alle drei sind inzwischen Kult und die Preise ziehen an.
Mercedes sind für unter 5000 noch in gutem Zustand zu haben.
Alfa in dieser Preisklasse sind schon seltener. Da spielt der Zustand wirklich eine Rolle.
Volvo gibt es nur wenige in dieser Preisklasse (die sind schon als Liebhaberfahrzeuge im Rennen) aber es gibt noch welche. Da heisst es eben suchen.

Ich hoffe, dass diese Einlassungen hilfreich im Sinne der Anfrage waren

Freundliche Grüsse
Ray

hi :o)

ford escort wäre mein tipp, vorzugsweise als hundeknochen mit nem cosworth motor ;o)

aber für nen einsteiger ginge auch das: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=23…

rost kann ein problem sein, aber du willst ja was lernen. langsam hocharbeiten, später vielleicht ein cortina lotus …

ersatzteile sind relativ leicht zu bekommen, schlimmstenfalls über entsprechende foren in england. und wenn du´s gerne größer hast, einen transit. einfache technik, cooles aussehen (z.b. von der feuerwehr) und der preis ist weit unter den von dir genannten 5000 €.

in der schiene vielleicht später sowas ? braucht allerdings ein bisschen mehr platz ;o)
http://www.automobile-riekmann.com/verkauf/american_…

gruß

tiger

Hallo,

kommt halt drauf an was du willst, und was du machen willst.

Meine Erfahrungen sind inzwischen wirklich alt, aber: Ich habe gute Erfahrungen mit amerikanischen Autos gemacht (na ja, ich bin ein Fan :wink: ), weil:

  • das Blech ist dick, deshalb lässt es sich gut schweißen.
  • Ersatzteile waren teilweise über Generationen unverändert.
  • die Motoren (besonders General Motors) unverwüstlich.

Italiener - da musst du ein Uhrmacher sein.

Franzosen - es gibt eine Menge Klasse Autos, aber ob die den Rost überstanden haben?

Cheers, Felix

DAs kann man schlecht beantworten, ohne zu wissen was Du suchst. Ehr was sportliches (Cabrio) oder ein Familienauto zu Cruisen am Sonntag.

Wie immer ist es natürlich auch eien Frage des geldes, das man investieren will.

Vergleichsweise billig und für ein Eintiegsprojekt überschaubar wäre eine Kleinwagen (BMW Isetta). ich persönlich habe mit eienm Triumph Spitfire angefangen. Aber dazu muss man cabrios mögen und noch dazu englische. Ich hätte mir damals aber nichts anderes leisten können. geschwärmt habe ich natürlich von einem MG MK1 oder einem Autin Healey aber das war und ist eine andere Preisklasse. Aus dem Alter der Cabrios bin ich inzwischen raus - auch wenn ich den Spitfire noch gerne fahre.

Wenn Du was älter als 50 Jahre suchst, würde ich aus eigener Erfahrung Mercedes empfehlen (auch weil’s schon immer mein Traum war). Die Technik vor der Pontons (W121) also den Modellen vor den Heckflossen war sehr robust, einfach aufgebaut und einfach zu reparieren. Ersatzteile gibt noch genügend und es passen zum Teil (Motoren noch Teile der späteren Modelle). Zugegeben nicht ganz billig aber ich kenne keinen anderen Wagentyp, bei dem noch vergleichsweise viel aus dieser zeit existieren, was eindeutig für meine Argumente spricht und natürlich auch für das Engagement ihrer Besitzer.
Alternative wären noch der Citroen Traction wenn Du noch was älteres suchst und vergleichsweise robust (Blech)

Hallo,

ich denke da immer noch an Käfer Cabrio:

  • einfache Technik
  • sehr gute Ersatzteilversorgung + günstig, Cabrio ist bei vielen Teilen mit geschlossener Variante übereinstimmend
  • durch separaten Rahmen / Karosserie auch ohne Hebebühne gut zu restaurieren
  • für 5.000€ erhält man schon viel (gute Substanz für Cabrio-Restaurierung oder gut restaurierte geschlossene Variante).

Grüße

Sven

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Empfehlung
wenns du wirklich vorsichtig angehen willst, dann würde ich dir ein Motorrad ans Herz legen. Du brauchst weniger Platz und sind recht übersichtlich. Ein Freund von mir hat schon einige Puchs (175er) restauriert und das schaut nicht so kompliziert aus.

Selber bin ich an einem Willys Jeep dran. Das Blech ist 2mm dick und sehr leicht zum schweißen. Auch die Elektrik (bei der ich gerade dran bin) ist keine Hexerei. Die Ersatzteile gibt es genügend, leider auf den Messen (wie Technorama dieses WE) gibt es fast nix. Aber es gibt eine Menge guter Werkstätten und Ersatzteileshops in Deutschland, sodaß ziehmlich jedes Teil zu bekommen ist. Preislich dürften die eventuell in deinen Rahmen passen, vielleicht nicht die ersten, aber so ein Bj um die 1950 ist da sicher zu haben.

Weiters empfehlen kann ich noch einen Puch Haflinger, der in der Schweiz und bei uns in Österreich beim Bundesheer zu Tausenden lief. Auch hier gibt es genug Ersatzteile, nur bei den Fahrzeugen wird es langsam knapp, was sich im Preis wiederspiegelt. Und durch die kleinen Motoren eigentlich günstig im Unterhalt sind sie für viele Leute als Freizeitauto interessant. Aber durch die kleine Motorleistung und die kleinen Räder nix für die Autobahn.

Du siehst, ich stehe auf Offroad. Wenns was anderes sein soll, dann vielleicht noch einen Mini? Klein, übersichtlich und leicht zu kriegen.

Mach es am besten wie ich und lies dich in die einschlägigen Foren mal durch. Da lernst du vieles vorher schon kennen und kannst dir vielleicht vorher schon ein Bild machen. Besuche Oldtimermessen (Technorama, Veterama, Motomarkt…) und schau sie dir in Live an und guck was dir gefällt. Oft sind die Besitzer in der Nähe und geben gerne Auskunft über ihre Wagen.

Grüße, Faxe…