Empfehlung
wenns du wirklich vorsichtig angehen willst, dann würde ich dir ein Motorrad ans Herz legen. Du brauchst weniger Platz und sind recht übersichtlich. Ein Freund von mir hat schon einige Puchs (175er) restauriert und das schaut nicht so kompliziert aus.
Selber bin ich an einem Willys Jeep dran. Das Blech ist 2mm dick und sehr leicht zum schweißen. Auch die Elektrik (bei der ich gerade dran bin) ist keine Hexerei. Die Ersatzteile gibt es genügend, leider auf den Messen (wie Technorama dieses WE) gibt es fast nix. Aber es gibt eine Menge guter Werkstätten und Ersatzteileshops in Deutschland, sodaß ziehmlich jedes Teil zu bekommen ist. Preislich dürften die eventuell in deinen Rahmen passen, vielleicht nicht die ersten, aber so ein Bj um die 1950 ist da sicher zu haben.
Weiters empfehlen kann ich noch einen Puch Haflinger, der in der Schweiz und bei uns in Österreich beim Bundesheer zu Tausenden lief. Auch hier gibt es genug Ersatzteile, nur bei den Fahrzeugen wird es langsam knapp, was sich im Preis wiederspiegelt. Und durch die kleinen Motoren eigentlich günstig im Unterhalt sind sie für viele Leute als Freizeitauto interessant. Aber durch die kleine Motorleistung und die kleinen Räder nix für die Autobahn.
Du siehst, ich stehe auf Offroad. Wenns was anderes sein soll, dann vielleicht noch einen Mini? Klein, übersichtlich und leicht zu kriegen.
Mach es am besten wie ich und lies dich in die einschlägigen Foren mal durch. Da lernst du vieles vorher schon kennen und kannst dir vielleicht vorher schon ein Bild machen. Besuche Oldtimermessen (Technorama, Veterama, Motomarkt…) und schau sie dir in Live an und guck was dir gefällt. Oft sind die Besitzer in der Nähe und geben gerne Auskunft über ihre Wagen.
Grüße, Faxe…