Suche guten Kompromiss eines Tablet mit eReader

Hallo!

Ich suche einen guten Kompromiss eines Tablets mit guter eReader-Funktion. Ich habe mich im Internet schon ein wenig schlau gemacht, allerdings sind hier zum größtenteils die Meinungen stark verschieden. Meine Preisvorstellung liegt bei ca. 200€, darf auch etwas teurer sein.

Habe mir schon folgende Tablets etwas näher angesehen:

  • Kindle Fire HD
  • Blackberry Playbook 2.0
  • Asus Google Nexus 7

Letzteres habe ich im Internet für keinen Preis in meinem Budget gefunden.

Mein Favorit von den dreien ist das Blackberry Playbook, allerdings habe ich noch 0 Erfahrung mit Blackberry Produkten.
Stellt dies ein Problem dar? Gibt es irgendwelche Funktionen, die ich nicht nutzen kann, da ich kein Blackberry-Smartphone habe?

Alle dieser 3 haben Vor- und Nachteile, wobei einige gravierender sind als die anderen. Möchte aber noch nicht so viel vorweg nehmen, um andere Meinungen nicht zu beeinflussen.

Was mich beim Blackberry besonders interessiert, ist das neue Update: Damit soll es Probleme mit dem verbinden mit WLAN geben, hat damit schon jemand Erfahrung? (Insbesondere Fritz-Box)
Ebenfalls interessiert mich hier die Funktion des eReaders. Welche Formate unterstützt es, bzw. wie komme ich da am besten an eBooks? Unterstützt es Bücher von Amazon?

Bezüglich eBooks/eReader habe ich noch keinerlei Erfahrung.

Ich hoffe, jemand kann mir einen genaueren Einblick in meine Fragen gewähren, insbesondere zum Blackberry Playbook.

Gern bin ich auch für andere Alternativen offen.

Danke

Hallo,

wenn du dich mit diesem exotischen Betriebssystem RIM anfreunden möchtest - bitte. Aber du weißt schon, dass die große weite Welt der Apps dann außen vor bleibt? Vom Preis her ist es ok, der Prozessor scheint schon in die Tage gekommen zu sein.

Den Nexus 7 findest du im Google Playstore für 249.- (32GB). Ich bin damit sehr zufrieden - er ist schnell und läuft sehr flüssig, die Auflösung des Displays ist gut, du bist bei Updates immer als erster mit dran… Du kannst z.B. die App von Amazons Kindle installieren und darüber deren E-Books lesen oder eben einen alternativen Reader für andere E-Book-Anbieter.

Amazons Kindle HD ist von der Performance ähnlich gut bis gleich, der Sound ist um Längen besser. Aber du musst mit einem sehr stark modifiziertem Android leben, der Zugang zu den Google Apps geht nur über Umwege wie über Android-Pit o.ä. Mit dem Gerät bist du halt komplett in Amazons Welt eingebunden, gut, meine Liebste störts nicht, für mich ist das nichts.

Fazit: Bevor ich mich auf einen Exoten wie Blackberry einlasse, würde ich dir lieber die beiden anderen ans Herz legen.

Gruß
Horst

Hallo,

lass bloß die Finger von dem BB-Ding. Das ist eine ganz spezielle Geschichte für den Unternehmenseinsatz mit zentraler Verwaltung von BBs und bislang auch nur zu deren Ergänzung. Zudem kommt das Ding deutlich zu spät, und wird aller Erwartung nach eine Totgeburt. Unternehmen laufen im Moment schaarenweise von BB weg, und führen iOS- oder Android-Geräte ein (musste selbst auch vor ein paar Wochen auf Android wechseln). Und das App-Angebot für die BBs ist auch nur minimal.

Gruß vom Wiz

Was heißt das konkret für das Kindle Fire HD?
Inwieweit kann ich Android-Apps nutzen bzw. ist es aufwendig, muss man dazu fachkundig sein?

Unterstützt das Kindle auch eBook-Formate anderer Anbieter?

kindle Formate werden unterstützt. Aber erwarte von einem Tablet keine gute eReader funktion. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Systeme!

Ein Tablet ist eben eine Art Computer. Heißt, bei Sonne siehst du so gut wie nix.
Ein eReader funktioniert anders und die Buchstaben werden auf den Bildschirm „gezeichnet“. Da liest es sich auch in der Sonne mehr als optimal.

Amazon hat einen eigenen App-store, von dem du diese dann laden kannst. Dazu braucht’s keine Fachkenntnisse, du wählst aus und sie werden automatisch installiert, wie bei Google. Für Apps aus dem Google-Playstore musst du z.B. von Android-Pit die entsprechenden apk laden (die Installationsdateien), diese mit einem Dateimanager entpacken und installieren. Auch kein Hexenwerk, aber umständlich.

Bei Amazon bist du an deren Ebook-Format gebunden, bei anderen Tablets wie dem Nexus nicht. Dass Tablets keine reinen Ebook-reader sind, wurde schon gesagt; wenn du nur lesen willst und auf die anderen Anwendungen wie Mail, Internet, Spiele usw. verzichten kannst, nimm einen reinen E-Reader. Ich habe meinen Nexus noch nicht bei Sonne testen können, aber ich denke, er verhält sich da nicht anders als Smartphones und deren Displays, halt bescheiden.