Suche guter lektor

Hallo
Bin dabei ein Buch zu schreiben.
Bin Anfänger und es soll ein Versuch sein.
Aber ein Lektor soll es beurteilen.
Suchen eine ehrlichen Lektor.

Hallo,

Suchen eine ehrlichen Lektor.

Nichts für ungut - aber in deinem kurzen Text (inkl. Überschrift) sind zwei grammatikalische Batzer zu finden.
Es müsste heißen. "Suche gute n Lektor
bzw.
„Suche eine n ehrlichen Lektor.“
Jemand, der ein Buch schreibt, sollte mit Sprache umsichtiger umgehen.

Aber zur eigentlichen Frage: Was verstehst du unter einem „ehrlichen“ Lektor?

Bringt mich zur Folgefrage: Wieviel darf es kosten?

Gruß
Elke

Hallo!

ich möchte Dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber es ist sehr schwer, als namenloser Schreiberling einen der bekannten Verlage für sein Werk zu interessieren. Ich habe das versucht und bekam von allen meine Sachen zurück. Teilweise kommentarlos.

Es gibt die Möglichkeit, book on demand anzufertigen. Gib es mal bei google ein, da finden sich zahlreiche Links. Hier schon mal einer:
http://www.bod.de/index.html

Eine weitere Möglichkeit wäre, es einfach auf A4 Papier zu drucken und mit einem entsprechenden Gerät in diese Spiralhefte zu erwandeln. Aber auch hier ist der Verkauf eher mäßig.

Die Rechtschreibprüfung eines PC ist auf jeden Fall sinnvoll, dann ein guter Freund, der Korrektur lesen kann. Da hat Elke schon recht. Sonst schickt es jeder ungelesen zurück.

Gruß Carmen

hi,

meine Güte, immer diese Vorschläge mit BOD…ich sage dazu…bitte nicht noch einer der mich dann auf Amazon mit seinem „Werk“ nervt.

Wenn du eine ehrliche Meinung zu deinen Buch willst dann besuch doch bitte Schreibwerkstätten im Internet und lass dich da erst mal auseinander nehmen was Stil, Interpunktion, Aufbau und Plot anbelangt.

guckst du hier:

http://www.schreibwerkstatt.de/

Nicht immer den ersten grottigen Entwurf zu einem Lektor oder Literaturagenten schicken. Das bringt nichts! Das Buch erst mal fertig schreiben, dann Überarbeiten, Überarbeiten und trainieren.

Und nicht gleich das was du geschrieben hast zu einem BOD-Verlag schicken! Das kann nämlich unter Umständen sehr peinlich werden, wenn die gesamte Öffentlichkeit bei Amazon ect. auf dich und dein Werk eindrischt…glaub mir…die sind da ganz geil drauf!

grüße und bleib trotz allem am Ball

Nadine

Hi - für umsonst gibt’s das wohl nicht, zumindest keinen professionellen Lektor.

Aber wie wäre es, wenn du mal im Internet goog…, ähh ich meine suchmaschinst und Foren für Nachwuchsautoren suchst. Vielleicht kannst du da mal ein Kapitel reinposten und die dortige Gemeinde um ihre Meinungen bitten.

Grüße
who_knows

PS: nein, leider kenne ich keine www-Adresse, aber ich meine, ich hätte sowas schonmal bei einer nächtlichen Internetsession gefunden.

hm ich weiß nicht, irgendwie kann ich diesen beitrag nicht ernst nehmen :wink: ansonsten aber natürlich viel erfolg!*g F.

Hallo,
um was für eine Art Buch handelt es sich? Sachbuch? Belletristik? Ich habe Germanistik auf Bachelor und Master of Arts studiert und könnte dir da bestimmt unter die Arme greifen.
mfg Virginie

Ich denke aus genau diesen Gründen wird ein Lektor gesucht!

Ich denke aus genau diesen Gründen wird ein Lektor gesucht!

Das ist aber schade, einen guten Lektor wegen solcher Dinge, die man beim Bücherschreiben mitbringen sollte bzw. durch ein gutes Rechtschreibprogramm schon im Vorfeld etwas aussortieren könnte, zu missbrauchen.

Ein Lektor ist nicht da, um Rechtschreibprüfung zu machen.

Gruß
Elke

Hallo,

um was für eine Art Buch handelt es sich? Sachbuch?
Belletristik? Ich habe Germanistik auf Bachelor und Master of
Arts studiert und könnte dir da bestimmt unter die Arme
greifen.

Mit Bezug auf meine Antwort auf dich unten: ich habe auch Germanistik studiert (und noch einiges anderes) und traue mir durchaus zu, jemandem in Bezug auf Rechtschreibung und Grammatik zu helfen.
Ich traue mir aber nicht zu, den Job eines Lektors zu machen, dazu fehlt mir die Erfahrung.
Weißt du überhaupt, was die Aufgaben eines Lektors sind?

Gruß
Elke

Guten Tag,
Wenn du ein Buch schreiben willst, solltest du erst mal eine Schreibgruppe oder ähnliches Besuchen. Es könnte dir helfen einen großen Einblick in die Welt von verschiedenen Schreibern zu geben. Falls du wirklich einen Lektor brauchst, solltest du wissen, dass es bei einem Buch etwas teurer sein kann (kommt auf die Seitenzahl an). Ich habe mir einen Lektor bei https://www.lass-andere-schreiben.de/ engagiert und war sehr zufrieden mit ihm.
Viel Glück mit deinem Buch