[suche] Halswärmer gegen Minusgrade (-20 Grad)

Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Halswärmer mit Windstopper-Funktion, der mich vor den eisigen Temperaturen (-20 Grad) in Skandinavien ausreichend schützen soll - sowohl beim Sport aber auch beim Spazierengehen. Hat jmd von euch bereits mit einem Model gute Erfahrungen sammeln können?

Gruß
patrick

Hallo!

Ja, ist allgemein unter " hochgeklappter Kragen" und  „Schal“ weit verbreitet und bekannt.

MfG
duck313

Hallo Patrick,

seit 1995 sammle ich Erfahrungen mit dem Caban von Armorlux: Da ist richtig Material im Spiel, das ist ganz im Gegensatz zu dem vielen Pofel, der unter dieser Bezeichnung verkauft wird, kein Fähnchen. In den ersten acht Jahren, als ich ihn hatte, bin ich winters ab und zu in meine alte Heimat gekommen, wo - 15 bis - 20 bei einem gscheiten Russenhoch mit steifem Nordost eher normale Februartemperaturen sind - es fehlte mir nichts. Revers und Kragen bilden zurück- und hochgeschlagen und entsprechend geknöpft einen Schutz gegen Lothare aller Temperaturen. Wenn Dir das zu wenig ist, nimmst halt noch einen Schal aus Wolle oder aus voluminös verarbeiteter Seide innen rein.

Schöne Grüße

MM

When in Rome…
…do as the Romans do.

Ich würde mir sowas vor Ort kaufen, wenn es ganz speziell sein soll. Die Leute dort wissen am besten, was man braucht. Und man hat gleich ein schönes Andenken :smile:

20 Grad hört sich vielleicht kälter an, als es ist. In Skandinavien ist das wohl meist recht „trockene“ Kälte (erzählte mir ein Nordland-Reisender, der dort gern Schitouren macht), die einen nicht so frieren lässt. Aber Skandinavien ist ja nicht nur Südschweden…

Ein Winter-HAD oder Buff, (so ein Schlauchschal, ist auch schnell selbst genäht), zur Hälfte aus kuschligem Fleece oder Merinowolle. Das hat den Vorteil, dass man nicht wickeln muss und es meist schön in den Kragen einer winddichten Jacke passt.

Krötengrüße