Suche Halterung für Selbstgebaute Tischkreissäge

Hallo ich suche wie im betreff eine halterungs bzw. klemm vorrichtung für den längsanschlag. Habe mir eine Längsfühtung bestellt die meinen anforderungen gerecht werden sollte. Siehe bild. Mein problem ist wie löse ich das problem mit der befestigung der Profilschiene.

[Verschoben aus ‚Malen, Basteln & Handarbeit‘ - MOD Kreszentia]

hi,

Holzadapter aufschrauben, Seitlich Vertiefung für den Anschlag einfräsen.
Sieht nach Alu Profil aus, würde sich doch gut anschrauben lassen.

Vorausgesetzt natürlich das kleine Ding ist auf die Anschlaglänge noch maßgenau.
Wie willst du es dann feststellen?

ich hätte wohl ein T-Nut Profil versenkt und ein weiteres in 90° als Anschlag verwendet. Kleines Blech mit Bohrungen in 90° außen sollte genügend Stabilität und Führung geben. Zum Feststellen reicht dann eine olle Sterngriffmutter
Alternativ die Führung an der senkrechten Vorderkante. Dann würde der Winkel bzw die Führung keinen Platz wegnehmen, da sie Richtung Sägeblatt zeigen kann.

grüße
lipi

danke lipi für deinen tipp, eine skizze wäre hilfreich, ja es ist ein aluprofil.

hi,

eventuell auch, statt Machinenschraube und Mutter, ein größertes Loch durch die erste Wandung des Profils und dann mit Holzschrauben direkt befestigen.

find es aber eher eine schlechte Lösung. Da dir ja die Schiene etwas hoch steht und ich keine wirkliche Idee hätte, wie man das feststellen könnte.

Würde nach wie vor alles aus Aluprofilen machen und Nutensteine nicht zu arg anziehen damit sie nur der Führung dienen.
Wie 2 Profile im 90° Winkel aussehen brauch ich dir wohl nicht aufzeichnen.

grüße
lipi