Suche Hilfe: Moderation & Konfliktmanagement in der modernen Führung

Liebe Community,

ich bin grade dabei eine Seminararbeit zum o. g. Thema zu schreiben.
Mir ist bewusst, dass ich noch mehrere Monate Zeit habe und auch diverse Termine mit meinem Prof. vereinbaren kann um über das Thema zu reden, jedoch möchte ich auch nicht nur mit meiner Stoffsammlung auftauchen, sondern auch schon etwas zur Gliederung usw. sagen können.

Mein Ansatz ist natürlich „moderne Führung“ zu beschreiben und dann später auf Moderation und eben auch Konfliktmanagement in dieser „Führungsart“ einzugehen.

Nun habe ich ein Problem, da ich eigentlich BWL mit Schwerpunkt Int. Wirt. Recht studiere und mit Moderation bis dato keine Auseinandersetzungen hatte.
Habe mich etwas eingelesen und auch schon diverse Quellen ausfindig gemacht, jedoch beschreiben die Autoren Ihre „Moderation“ jeweils unterschiedlich.

Ich möchte nun gerne von Euch wissen, was ihr von meiner bisherigen „Vorgehensweise“ zum Schreiben haltet.

Moderationsmethoden /-methodik?

Ziele der Moderation

Phasen der Moderation

Moderator

Fragemethodik

Antworttechnik

Visualisierung

Vorteile Moderationsmethode

Nachteile Moderationsmethode

Dann natürlich eine Brücke zum Konfliktmanagement schlagen und evtl. noch ein Spiel oder sowas einbauen dachte wollte ich.

Bitte ganz offen sagen was ihr meint, oder ob Ihr Ergänzugen habt.

Des Weiteren:
Inwieweit gehört „Mediation“ zum Themengebiet „Moderation“.

Gruß
nokianavigator